Fröhliche Weihnachten, besinnliche Weihnachten - wie oft hören wir diese Attribute - einfach so dahin gesagt, und oft quaken wir es einfach so zurück. Aber dennoch: Irgendwie - Weihnachten hat - abgesehen von den religiösen Hintergründen - was, würde der Marketingleiter sagen, da können wir was draus machen. Was ist es ? Es scheint so eine Art Zauber zu sein, der dem Fest, so es denn noch als solches gesehen und gelebt wird, innewohnt.

Allen Lesern und Leserinnen von ST wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest, wobei die Betonung auf froh liegen sollte. Und vor allen Dingen für die Zeit danach, also die sogenannte Zeit zwischen den Jahren. Und möge die folgende Zeit keine Zeit zwischen den Stühlen werden.

Als Kind, und auch noch als Jugendlicher, konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, diesen Abend nicht so "wie üblich" zu verbringen. Bis ich verstanden habe, es sind einfach bewusste oder unbewusste Prägungen, oder Schienen, auf die man aufgesetzt wurde. Dennoch - wenn Weihnachten, das Fest, welches ja letztlich willkürlich datumsmäßig von "Menschenhand" festgelegt wurde, dazu anregt, sich wirklich Gedanken über Menschwerdung, Beziehung zur Schöpfung, Beziehung zu sich selbst, Beziehung zu Mitmenschen zu machen, dann macht und hat es einen Sinn. Es ist sinn-voll. Sinnen-voll und fröhlich.

In diesem Sinn - alles Gute.

Anzeige

Kommentare (2)

indeed Wenn Weihnachten, das Fest, welches ja letztlich willkürlich datumsmäßig von "Menschenhand" festgelegt wurde, dazu anregt, sich wirklich Gedanken über Menschwerdung, Beziehung zur Schöpfung, Beziehung zu sich selbst, Beziehung zu Mitmenschen zu machen, dann macht und hat es einen Sinn. Es ist sinn-voll. Sinnen-voll und fröhlich.

Das finde ich super ausgedrückt. Eigentlich ist es nur ein Gedenktag und die Ausübung des Bewusstsein sollte das ganze Jahr andauern. Auch Dir wünsche ich im gleichen Sinne fröhliche Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr, welches Dir hoffentlich Deine Gesundheit erhält und Du ein glückliches Jahr haben wirst. Es ist schön, dass es Dir wieder besser geht.

Mit lieben Gruß
Ingrid
henryk Weihnachten 2010(henryk)


Henryk

Anzeige