Frösche küssen - ein Wettbewerb...


...Mutprobe könnte man dazu auch sagen.
Wir "Kinder vom Hang" kannten alle das Märchen vom Froschkönig und wollten wissen, ob es auch stimmt.
Frösche und Kröten hatten wir genug im Wiesenhang und an der Grenze zum Sumpf.
Und die dicken Kröten, die sie so langsam liefen, aber riesige Sprünge machten, die waren das Objekt der Begierde.
Schön häßlich mußten sie sein !
Mich schickte man zum Froschfang los und die anderen waren mit Grashüpferfangen unterwegs. Denn schließlich sollten die Kröten nicht verhungern........
Jeder von uns brauchte seinen eigenen Frosch, den er küssen sollte.
Klein-Heidemarie mußte Behältnisse von der Oma besorgen und jeder andere brachte noch ein Gefäß von zu Hause mit.
Schließlich waren wir acht Kinder.
Ich wählte die Kartoffelschüssel mit Deckel aus, aus feinem Meißener-Porzellan. Doch damit kam ich nicht weit - meine Mutter hatte mich am Gartenzaun erwischt.
Meine damalige Freundin, die andere Monika, klaute ihrer Oma die Brotdose und somit kamen etliche Behältnisse zusammen.
Klein-Heidemaries Oma kam zur Kontrolle mit und lieferte alte Marmeladengläser, bei denen der Rand schon angeschlagen war.
Schmunzelnd lehnte sie am Gartenzaun und sah sich dieses Schauspiel an.
Ich nahm meinen kleinen Pappkoffer, fing die Frösche ein und wir versammelten uns unter der großen Eiche, die vom Blitz getroffen war und eine kleine Aushölung hatte.
Der erste Frosch gehörte Klein-Heidemarie! iiih, nein - ich will das nicht. Doch, sonst gehörst du nicht mehr zu uns.
Ganz behutsam reichte ich ihr den Frosch, es war nur ein kleiner und sie drückte ihre Lippen drauf......und nichts passierte.
Also ab ins Marmeladen-Glas.
Der war es nicht.....der Nächste bitte.....
So ging es reihum, und nichts geschah.
Das Märchen war entlarvt und die Frösche durften wieder in ihren Lebensraum springen.
So eine blöde Geschichte und die Oma lachte.
Aber stolz waren wir auf uns, denn wer küßt schon einen Frosch?
Nur "wir", die Kinder vom Hang.

mit froschigen und küssenden Grüßen
Euer Moni-Finchen





Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige