Frohe Pfingsten!

Guten Morgen, liebe ST-ler*innen, bei der Suche, zum diesjährigen Pfingstfest wieder einen schönen und interessanten Beitrag hier in den ST zu stellen, bin ich bei Youtube auf drei kleine Videos gestoßen, die dem entsprechen mögen.
 
Als Erstes stelle ich eine gemalte kleine Pfingstgeschichte von Hans Hentschel, Superintendent in der evangelischen Kirche, vor. Ich übernehme die einführenden Worte zu seinem Video von der YouTube Seite:
„In seinem Film über Pfingsten vergleicht Hans Hentschel die Ausgießung des Heiligen Geistes mit einem Regenschirm, unter dem sich die Jünger versammeln. Mit Aquarellfarben und Filzstiften erweckt der Superintendent bereits seit mehreren Jahren biblische Geschichten in Kurzfilmen zum Leben. Nach einer zwölfteiligen Reihe über die Lebensgeschichte Martin Luthers im Reformationsjahr stellt er nun kirchliche Feste vor.“
 
Schauen Sie doch einmal in das kleine Video hinein. Es ist pfiffig und fröhlich! Hier der Link:
 
https://www.youtube.com/embed/Prk9H-UD7WY
 
 
Als Zweites möchte ich ein kleines Themenvideo: „Der Heilige Geist“ hier vorstellen. Das Video basiert auf dem Originalvideo von Das Bibel Projekt *) und wurde aus dem Englischen ins Deutsche übertragen. Es möchte in vier Minuten erklären, was unter dem „Heiligen Geist“ zu verstehen ist. – Interessant gemacht mit schönen Animationen! Schauen Sie nur selbst:
 
https://www.youtube.com/watch?v=53uIWLlDoZo
 
 
Und als Drittes und Letztes möchte ich ein Lied vorstellen, das ich ebenfalls bei YouTube entdeckt habe. Es ist ein Pfingstlied von Jochen Klepper,  vertont von Psalter & Harfe - christliche Lieder & vertonte Bibel von jub-music. Ich finde es recht poppig und etwas gewöhnungsbedürftig, aber warum eigentlich nicht?
 
Hier der Link zu diesem Pfingstlied:
 
 
https://www.youtube.com/watch?v=vtmYNuL3-Ho
 
 
Am 23.05.2016 veröffentlicht
 
Der Liedtext lässt sich auf der YouTube Seite nach Anklicken des Liedes aufrufen und lesen. Während des Hörens einfach ein wenig tiefer scrollen, schon ist der Text zu finden.


Ich wünsche Ihnen schöne Pfingstfeiertage!
 
Angeli44Rose



Bild:
Noch einmal das Altarfenster in der katholischen Kirche in Gernsbach (Baden-Württemberg); Eigenes Foto, April 2010. - Der Heilige Geist ist hier als Taube in der Mitte des Rosettenfensters zu sehen.
 
*)  Das Bibel Projekt ist ein gemeinnütziges Projekt und wird durch den Verein visio:media e.V. umgesetzt. Die Videos stehen zur freien Verfügung für private und pädagogische Zwecke. Eine hochauflösende Version kannst du auf unserer Seite http://dasbibelprojekt.de/ herunterladen. (Der obigen YouTube Seite entnommen)


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige