Früher, 5

Zahnhygiene wurde bei uns in der Familie nicht groß geschrieben.
Später war mich auch klar, dass es da Probleme gab, mehrere.

Auf jeden Fall mußte ich plötzlich so mit 15 oder 16, vorher war mir "nur" mal ein Zahn herausgerissen worden, ohne Schmerzmittel natürlich, also ich mußte zum Zahnarzt. Der böse Zahn war ein großer, in der Backe, der Zahnarzt wurde für mich auch zum Bösen, denn es ging um eine Wurzelbehandlung.
Der bohrte da drin rum, ich wurde bald verrückt, schliesslich nach mehreren Sitzung, schloss er das Ding, aber es tat weiter weh.
Wurscht, ein Indianer kennt keinen Schmerz, aber ich war kein Indianer.
Nach mehreren Jahren Meidung des Zahnarztes, er schwieg bei den Behandlungen immer und ich war froh, ihn nicht mehr zu sehen, meldete sich das Ding sehr stark.
Kurzum, es bahnte sich ein neuer Besuch an, diesmal bei einem ganz anderen Z.
Der war ein Fan von Entfernen, aber erst später. Erst mal stellte er fest, dass in dem alten Bohrloch noch ein Stückchen eines Bohrers zu finden war. Naja raus, bald fand er noch ein paar Zähne, die er riß. wow.

Schliesslich wurden auch, so nach und nach, mehrere Weissheitszähne, teilweise herausgesägt, gemeisselt. Bei letzteren, die ich als Andenken auch mitbekam, stellte sich heraus, dass meine Wurzelkanäle krumm waren, deshalb brach der Bohrer bei meinem ersten tollen Erlebnis ab, wow.
Krumme Wurzelkanäle hat nicht jeder, ich aber schon.
An diesem Teil meines Körpers war meine Gene-Ausrüstung mau.

Später, also die letzten Jahre hatte ich noch zahlreiche Zahnerlebnisse, die erzähl ich lieber nicht, weil ja viele solche haben und ich nicht über etwas klagen will, was viele erdulden müssen.
Ich wünsche euch auf jeden Fall gerade, keine krummen Wurzelkanäle, zumindest ein wurzelkanal-problemfreies Leben.😃
 


Anzeige

Kommentare (5)

nnamttor44

In der Schulzahnklinik meiner Stadt übten die angehenden Zahnärzte an den frischen, oft sogar ganz gesunden Backenzähnen der Viertklässler. Dank solcher Übung habe ich heutzutage einige Kronen, fühl mich fast royal ... 😅

Tja, die lieben Weisheitszähne  die wollten bei mir partout durch die Backe, alle vier! Und daher musste ich mich von ihnen mit 16., 17 Jahren verabschieden. Jedes Mal hatte ich hinterher ein paar Tage Fieber. Mein Vater aber meinte, stell dich nicht so an, du hustest nicht, also bist du gesund!

Meine Z-Phobie hab ich inzwischen aber ad acta gelegt ...

LG Uschi
 

werderanerin

Ja, da habe ich auch noch ein "Erlebnis" in den hintersten Speichern meines "Zahnarztfaches"...ich weiß es gar nicht mehr so genau, muss wohl noch ziemlich lütt gewesen sein ... und vielleicht sogar das erst mal bei diesem Quälgeist....eines weiß ich aber noch genau, ich habe ihm einfach in den Finger gebissen und das ziemlich kräftig.

Muss heute noch schmunzeln aber ich wusste mich zu wehren !    😂

Kristine..., die froh ist, dass es heute ja einige Hilfsmittelchen gibt, damit man im Fall des Falles nicht leiden muss !

ehemaliges Mitglied

ach ja lieber heigl,
wie schön wäre doch ein krummwurzelkanalfreies Leben! 😊
Ich als Zahnarztphobische stimme in dein Klagelied ein. Danke, dass du auch meinen Erlebnissen damit einen Ausruck verleihst, denn jeder Zahnarzt und jede Erinnerung daran, bringt mich fast augenblicklich zum Verstummen! Zuhause hieß es immer: Augen zu und durch! Aber ich sage dir: Mund zu, wäre besser gewesen, wenn ich an den Metzger, eh Zahnarzt meiner Kindheit denke.
Mit einem mitfühlenden Gruß
WurzelFluegel

JuergenS

@WurzelFluegel

dein Nick klingt aber nur zufällig wie das Thema?😦

ehemaliges Mitglied

@heigl  
16.gifja, in diesem Fall absolut zufällig!!!

lieben Gruß
WurzelFluegel


Anzeige