FRÜHLING im PARK


Frühling im Park
 
Im Park werden die Bänke aufgestellt,
wie das die Seele gleich erhellt.

Dort sitzt man dann in Ruh,
und schaut dem Frühlings-Treiben zu.

Die Hunde suchen wieder Stöckchen,
die Mädchen tragen kurze Röckchen,

 
ganz sanft zieht durch die Luft,
der ersehnte  Frühlingsduft
 
RP


Anzeige

Kommentare (32)

Majorie

Eine wunderschoene Aufmunterung, liebe lady-bird-Renate,

Danke dafuer!

Ja, allerdings sind die letzten 3 Zeilen so herrlich zweideutig.

"Funny", da kommen Erinnerungen aus laengst vergangenen Zeiten zurueck :-)

"Take care" und behalte bitte auch in dieser momentanen Misere Deine Gabe,
so oft das Positive, Schoene und Freude zu uebermitteln.

"Take care",    Ruth

IMG_25111.jpger singt fuer Dich!               

ladybird

@Majorie  

Liebe Ruth,
Du und der akj haben mich auf die "Zweideutigkeit" meiner letzten Zeilen aufmerksam gemacht......
ich war allerdings weit entfernt von jeglicher "Zweideutigkeit", lach und konnte erst jetzt richtig darüber lachen...
mit Dank und einem Lachen
winkt Dir über den großen Ozean
Renate, zu
God bless you....

ahle-koelsche-jung

Liebe Renate,
bei den letzten 3 Zeilen im Zusammenhang musste ich lachen. 
Man kann es eindeutig/zweideutig verstehen, aber trotzdem sehr schön.

Dinge Fründ Wolfgang

ladybird

@ahle-koelsche-jung  

Leeven Wolfgang,
da hast Du mich erst auf die "zweideutigkeit" gebracht, Du weißt, ich bin Jungfrau und völlig fremd in der "Zweideutigkeit".....
danke dir fürs Reinschauen..
hätzlich
Ding Fründin

Roxanna

Bei deinem Gedicht, liebe Renate sind mir Kindheitserinnerungen gekommen. An Ostern, egal wie es fiel, ob früher oder später wurden zum ersten Mal Kniestrümpfe getragen. Mit dem kurzen Röckchen war es untenherum manchmal ganz schön frisch 😄. Ja, in diesem Jahr ist alles anders, aber mit guter Hoffnung, dass das kein Dauerzustand sein wird, können wir uns doch trotzdem an der wunderschönen Natur erfreuen, die es wie immer macht, sie blüht und sprießt, dass es eine wahre Pracht ist.
Mit Dank für dein Gedicht grüße ich dich sehr herzlich

Brigitte

DSC04033.JPG

ladybird

@Roxanna  

Liebe Brigitte,
danke für dieses romantische Foto (wie ich vermute) aus dem Glottertal, für uns TV-Serien-Leute eine schöne Erinnerung (in der Klinik von Dr. Brinkmann lagen damals keine "Corona-Erkrankten".....)
Deine Kindheitserinnerungen, sind meinen sehr ähnlich...warte es ab, ich poste es demnächst..
Danke für Deinen Besuch
herzlichst "Schwester"-Renate lach,lach

kleiber

Mein liebes Dommäuschen ...liebe Renate...

Da unten ist es bestimmt noch zu kalt auf den Bänken

ich vermute die sitzt schön warm eingepackt ...auf deinem

Balkon...und freust dich über das Treiben ...da unten.

Kann es mir bildlich vorstellen...

Ganz herzliche Grüsse ...Margit ...dein Kleiberchen

ladybird

@kleiber  

Liebes Kleiberchen,
Du weißt doch auch, wie wir uns "helfen", falls es zu kalt ist? Dann nehmen wir uns doch das
"Conjäckchen"....lach...
hier in der Höhe ( 5.Etage) ist es windstill, weil der Balkon überdacht ist, es sieht auch niemand den Pegel des "Conjäckchens"....
Das Dommäuschen freute sich über Deinen Besuch
und lieben Gruß

werderanerin

Ja, liebe Renate, auch wenn dieses Jahr so alles anders sein wird, kann man den Frühling momentan mit sehr viel Sonne erleben und das ist so wichtig für die Seele. So kann man wenigstens alles andere verdrängen..., für eine gewisse Zeit.

Kristine wünscht beste Gesundheit

ladybird

@werderanerin  

Ja, liebe Kristine
Deinen "Gesundbleib-wunsch" möchte ich dankbar erwidern
Du weißt es ja auch, jedes Ding hat immer zwei Seiten und dieser Frühling ist schon ein ganz besonderer, diesen werden wir wohl nie vergessen?
Mit Dank und lieben Gruß
Renate

henryk

..Die Maedchen tragen kurze Roeckchen..Das gefaellt mir..liebe Renate am besten


VG Henryk


DSC_9308.JPG


 

ladybird

@henryk  

Lieber Freund Henryk,
ich bin mir 100% sicher, dass Dir die kurzen Röckchen der Mädchen gut gefallen....
erinnerst du dich noch an unsere "Deutsch-Lehrstunde!
die Bank (zum sitzen und ausruhen)?=die Bänke
die Bank (Geldinstitut)...= die Banken.....
nur so zum Auffrischen.....lacht
Biedronka.

henryk

@ladybird  Liebe Renate..ich erinnere mich alles..ich lerne micht stets die deutsche Sprache..ich bin dankbar allen,die mit mir sprechen wollen..weil ich die deutsche Sprache...liebe..und du selbst kennst  am besten...warum...ich druecke Dich....meine liebe Renate,,wenn ich dich wieder einmal treffe.....ich werde dich eine Stundelang...DRUECKEN...Henryk



cvxctr555.jpg

ladybird

@henryk  

Lieber Henryk,
das wäre ja direkt ein dringender Grund recht bald mal wieder zu kommen?
herzlichst
Renate

indeed

Ein Aufheller, liebe Renate, und es ist egal, ob man es jetzt in dieser Zeit realisieren kann oder nicht. Es macht Freude es zu lesen. Auch wenn die Leute hier, so sie es dann bereits täten, einen kalten Popo bekämen, lach.
Es geht aber um die Seele und die hast du getroffen mit deinen Zeilen.
Wir sitzen derweil auf der Terrasse mit jeweils zwei dicken Stuhlkissen. So kann nichts "anfrieren", :-)))

Danke fürs Teilen und schicke herzliche Grüße
Ingrid

ladybird

@indeed  

Liebe Ingrid,
diese Bank mit Spielplatz haben wir zusammen gesehen in Orsoy, als wir in diesem herrlichen Frühlingspark waren....
siehst du, so hast Du mit diesem Gedicht gleich eine Erinnerung,
man kann es auch "2 Fliegen mit einer Klappe" schlagen...nennen.
Mit lieben Gruß winkt
Renate

 

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

bei uns sind die Bänke noch immer im Winterschlaf....Ich glaube der dauert heuer länger wegen der C....-Krise (Ich mag das Wort gar nicht mehr hören..)damit die Leute nicht in Versuchung kommen sich darauf zu setzen... Wenn man Abstand hält passen höchstens zwei drauf-....einer an einem- einer am anderen Ende..... das ist doch schlimm oder???

Schön Dein Foto und die Reime. Sie erhellen wirkich Herz und Seele..... Ich merke es schon..lach.😉

Ich schicke Dir frühlingshafte Grüße
und einen Dank für das Erhellen...

Angelika

 

ladybird

@Tulpenbluete13  

Liebe Angelika,
dieses Foto ist aus der "Wehmuts-kiste", heute gibt es auch noch keine Bänke (Corona) hier , selbst im Einkaufscenter sind alle Sitzmöglichkeiten weg geräumt
(man kann nur noch auf dem WC sitzen)
und ich wollte die Leser ein Stückchen in die so freie Vergangenheit führen....
lieben Dank für Deinen Besuch
warten wir geduldig auf die Bänke ....
aber dann ab mit dem Rentnerkissen....
Renate

HeCaro

Auf einer Bank in der Sonne sitzen und dem Treiben im Park zuzusehen, das wäre schön.  Einfach
unbeschwert den Frühling geniessen. Hoffen wir von Herzen, dass wir uns diesen bescheiden Wunsch bald
wieder erfüllen können.

Liebe Grüße, Carola 

ladybird

@HeCaro  

Liebe Carola,
bevor wir das Leben  vor der "Corona-krise vergessen, habe ich diese Erinnung an unsere Freiheit nochmals gepostet
ich wollte damit die Hoffnung, doch noch die Sonne sitzend zu genießen, wieder mobilisieren...
es scheint mir gelungen zu sein?
Herzlichst
aus sonnigem colonia

lillii

da kommt mir in den Sinn
 
Frühling läßt sein blaues Band
wieder flattern durch die Lüfte;
süße, wohlbekannte Düfte
streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
wollen balde kommen.
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!
EduardMörike

 
ich kanns noch aus der Grundschulzeit, dort mussten wir es auswendig lernen
und es passt im Moment so gut zu Deinen nachdenklichen Versen.
liebe Renate,

Liebe Frühlingsgrüße schicke ich zu Dir

Luzie
 

ladybird

@lillii  

Liebe Luzie,
riesig habe ich mich gefreut über Dein blaues Band, welches Du zu Ehren des Frühlings flattern ließest.....auch ich habe es in der Grundschule gelernt und nie wieder vergessen....
es ist nach wie vor immer noch das schönste Frühlingsgedicht,
fange es auf mein blaues Band....ich werfe es dir aus Köln zu
mit Freude und Dank
Renate

Pan

Dazu fallen mir noch zwei Verse von Mörike ein,
die noch etwas weiter in das "Verstehen"
einmünden:

Ich denke dies und denke das,
Ich sehne mich und weiß nicht recht, nach was.
Halb ist es Lust, halb ist es Klage.
Mein Herz, o sage,

Was webst du für Erinnerung
In golden grüner Zweige Dämmerung?
Alte unnennbare Tage. 
☀️
Grüße von
Horst

ladybird

@Pan  

Lieber Horst,
mit Freude las ich von Deiner Erinnerung, die durch mein Gedicht wieder erweckt wurde.
Erinnerungen sind kleine Ausflüge in die Vergangenheit, die meistens die Seele ein bißchen zum Fliegen bringt?
mit Gruß und Dank
Renate

protes

es ist genau wie ich es mag
und freu mich auch den nächsten tag

und dir liebe Renate
 schicke ich einen herzllchen abendgruß
hade
 

ladybird

@protes  

Siehst Du, lieber Hade...
ich weiß, was Du liebst....das war sicherlich "Wunschdenken",lach
freue mich, dass Du dich  mal eben mit  auf die Parkbank gesetzt hast und die Sonne genießen konntest
mit Freude und Gruß
Renate

Muscari


Ja, liebe Renate,
auch ich saß heute Mittag auf einer Bank mit Blick auf den Weiher in unserer Nähe. Nicht mal die Enten ließen sich blicken. Vielleicht wagten sie sich nicht aus ihrem Versteck, weil ihnen der Mundschutz - pardon Schnabelschutz fehlt.
😄
Aber zumindest die Sonne braucht keinen Mundschutz.....
Mit liebem Gruß von
Andrea

ladybird

@Muscari  

Liebe Andrea,
lachen mußte ich über den Mundschutz für die Enten-schnäbel...na, das wäre es noch....
die Sonne nimmt keinen Mundschutz, wenn sie nicht scheinen will, dann verhüllt sie sich gleich ganz in tiefe graue Wolken.....
doch momentan halten uns die Sonnenstrahlen bei Laune ? Ist das nicht ein winziges Trösterchen?
Danke mit liebe Gruß
Renate

Syrdal


Nun, liebe Renate, das ist ja wohl eher eine hübsche Sehnsuchtserzählung, denn derzeit gibt es im ganzen Land weder eine vertraute Zweisamkeit auf einer sonnigen Parkbank noch das lustige Spielen der Kinder auf der Spielplatz-Rutsche…
Aber all das wird gewiss wieder kommen, nur wird der Frühling dann wohl schon recht sommerliche Züge angenommen haben. So also müssen wir uns in Geduld üben. Aber gut, dass du uns an das vertraute Frühlingssehnen erinnerst...

...sagt mit abendlichen Sonnengrüßen
Syrdal
 

ladybird

@Syrdal  

Du, lieber Syrdal
hattest die rechte Vermutung....dieses Foto ist noch aus einer "heilen alten Zeit" und mir ist gelungen Erinnerungen wach werden zu lassen und Sehnsüchte und Dankbarkeit für das, was war.....
eigentlich hätte ich an den Frühling von 2019 dazu schreiben müssen.....(hinterher ist man immer schlauer)
Welch ein Glück, dass die Natur keinen Mundschutz verpasst bekommt....
so haben wir größeren Genuß an den Vogelstimmen, weil viel weniger Autos unterwegs sind, hören wir sie viel besser?
Sollten wir nicht alles schätzen, was noch annehmbar ist?
lass uns weiter "frühlingsen"
herzlichst
Renate

Monalie

Liebe Renate ja das spürt man deutlich,ich saß heute auf einer Bank im Park,sehr schön alles anzuschauen.schön deine  Zeilen,lieben Gruß von Mona🌷🌻

ladybird

@Monalie  
Liebe Monalie

hab herzlichen Dank für Deinen Besuch, es freut mich, dass Du selber heute schon in den Genuss gekommen bist, die Wärme und Schönheit der Natur zu erfahren.
Dabei sein ist alles??
lieben Winker von
Renate


Anzeige