Frühling in unserer Kindheit


Frühling in unserer Kindheit,



Warme Kleidung musste ja sein
doch Woll - Strümpfe kratzten am Bein
das Leibchen scheuerte Wunden
wär bloß der Winter schon verschwunden

KNIESTRÜMPFE wollten wir anzieh´n.
Wenn auch die Sonn erst zaghaft schien,
doch die Mutter sagte: NEIN
erst muss es draußen wärmer sein,

so gab es Krach und Tränen
ein jeder tat sich sehnen,
nach Helligkeit und warmen Tagen
der Frühling sollt´ sich endlich wagen...

R.P

Anzeige

Kommentare (5)

koala Viele Jungs hatten nach dem Krieg bei uns keine Trainingshosen im Winter an, sondern kurze Hosen und dazu trugen sie lange Struempfe, genauso befestigt, wie bei uns Maedchen. Gleiches Recht fuer alle !!!
Hier muesste ich den Leuten sicher eine Zeichnung machen, damit sie verstehen, was gemeint ist. Viele der 'alten Schule' laufen sogar im Winter barfuss.
Es gruesst Dich aus der frostfreien Zone
Anita/Australien
ehemaliges Mitglied ... nur der Gedanke an diese schrecklichen Strumpfhosen, die kratzten und zu klein waren, läßt mich Gänsehaut spüren! Was für ein Genuß hingegen war dann die warme Jahreszeit.

Sei lieb gegrüßt
von Deiner Freundin Sigrun

henryk ...wenn ein Gedicht sehr leicht zu verstehen ist,es ist auch sehr lieb ,gut und schoen,,,, aber , von wunderschoenen Stunden unseres Lebens, wir koennen nur sehr einfach sprechen....weil sie schon nicht zu uns kommen werden......wie traurig das ist....danke dafuer....Renate...Henryk
ladybird Endlich hast Du das Geheimnis, was wohl die Buben unter den schlimmen Traininghosen trugen,gelüftet.Es war uns Mädchen damals wirklich nicht zu denken, daß Ihr armen Buben auch so eine schmerzende "Geschichte" tragen mußtet.Lg.Renate
protes mir grausen erinnere ich mich daran.
auch wir kleinen buben mußten diese leibchen mit den vielen knöpfen
und die blöden, immer katzenden und juckenden strümpfe anziehen.
außerdem rutschen sie auch immer, weil die gummis oder strumpfbänder
den bewegungen beim kicken oder rumspringen nicht stand hielten.
ja, genau so wars.
lg Hade

Anzeige