FRÜHLINGSGEFÜHLE


 
Frühlingsgefühle.
 
Der Sperling neckt jetzt seine Frau
und beide machen mords Radau
 
jetzt hoppeln im Gras die Häschen
sie reiben einander das Näschen
 
Und im Zoo kann man nun seh´n
wie die Tiere "Huckpack " gehen...
 
Das Froschpaar quakt vor Liebeslust
vorbei ist ´s mit dem Winterfrust
 
Und dann die Igel in der Nacht
man glaubt, da gibt's ne große Schlacht,
 
sie schnaufen, grunzen voller Lust,
neidisch wird man, - voller Frust. :-
 
erst der Liebesschrei der Heuschrecken,
tun uns aus dem Schlafe wecken
 
die heißen Kater machen eine Schau
um die schönste Katzen- frau
 
und der Bock auf dem Dühnen-damm
wartet auf das Schaf recht  stramm......
 
selbst der Hahn im Hühnerstalle
ist nicht zimperlich, der nimmt sich alle.....
 
und wenn es nur noch glückliche Hühner gibt
dann hat die LIEBE wohl gesiegt....
RP


Anzeige

Kommentare (31)

ladybird

Meine lieben 💓  💚  💕   💙 💖  💚    💘  💜


                                 💗  💜  💖  💓 💚  💓  💛
 
                                           💙  💕  💚---Spender,

da ich nicht regelmäßig nachgeschaut habe, sind mir leider  einige Namen verloren gegangen....das tut mir sehr leid
bitte nicht böse sein.....ich werde mich bessern......
allen 18 lieben Herzchen
einen 💖lichen Dank


 

katerignotus

Liebe Renate,

mit Deinem sinnigen Gedicht bringst Du Helligkeit und Frohsinn in den pandemisch- grauen Alltag. Danke dafür!

die heißen Kater machen eine Schau
um die schönste Katzen- frau

Hier muss ich meine Kollegen ein bisschen in Schutz nehmen: Ist es nicht so, dass die Kätzinnen diese "Schau" erwarten? Welche Chance hat ein Kater, wenn er diese "Schau" nicht abzieht?...

... fragt (mit einem tiefgründigen Lächeln)
katerignotus

ladybird

@katerignotus 
 ist es denn nicht ähnlich wie bei uns Menschen auch?
warum lassen sich bekloppte Frauen fast kaputt operieren? Sie meinen so  den Männern zu gefallen.....
freue mich übers Lob
und danke frohsinnig,
🐞-Renate



 

2.Rosmarie

Liebe Renate,

dein Humor ist einfach umwerfend! Aber wie du all diese Liebesgeschichten in Reime gepackt hast, ist einfach zauberhaft!

Ich sitze hier mit einem breiten Grinsen im Gesicht und freue mich aus tiefstem Herzen!

Strahlend frohe und liebe Grüße
Rosmarie

ladybird

@2.Rosmarie  =

liebe strahlende, frohe 2.Rosmarie,
über Deine Freude kann ich nur zurück  strahlen und mich ebenso  freuen, wie Du dich....
jetzt haben wir uns glatt " befruchtet", ich lache mich schibbelig
und winke herzlichst
🐞-Renate

2.Rosmarie

Du bist köstlich! Ich lache mich auch schibbelig! 😂

💘😉

Willi P

Ich denke wenn die Tage heller werden, werden auch viele Gefühle wieder wach.

ladybird

@Willi P  
 allerdings läßt sich im Dunkeln auch gut "munkeln"...
lacht
🐞-Renate mit Dank fürs Lesen....

Willi P

@ladybird  
jetzt musste ich lächeln😄

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

hast Du das alles wirklich beobachtet????
Da hast Du Dich ja gewaltig auf die Lauer gelegt....
aber wie auch immer: Die Tier"liebe" so treffend und humorig beschrieben das kannst nur Dul
Großes Kompliment!!!
Und danke für den Schmunzler des Tages oder der Woche..er weiß??

Es grüßt Dich mit einem Lachen im Gesicht
Angelika

ladybird

@Tulpenbluete13 🌷 wie verstehe ich Deine Frage?
Bist Du etwas neidisch, hättest Du das auch alles lieber gesehen, statt hier gelesen??
lacht mit Gruß und Freude
herzlichst
Renate

Syrdal


Jui, jui, jui… wo nur hast du das alles beobachtet oder gar „gelernt“… ???
Da hab ich doch gleich mal wieder ‘ne Menge Neues erfahren…

...sagt schmunzelnden Grußes
Syrdal

 

ladybird

@Syrdal  Siehst Du, Du kennst Dich halt besser bei den Pflanzen aus, das lernen wir von Dir..
lacht und grüßt
Renate

HeCaro

Liebe Renate,
danke für das heitere Frühlingsgedicht, 
es gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüsse, Carola 

ladybird

@HeCaro  , der Frühling hat mir dieses Gedicht unter die Feder gelegt....das ist doch ein kleiner Trost jetzt in unsere eingeschränkten Zeit, der Kreislauf der Natur läßt sich nicht beirren..
und es wird immer bunter und wärmer
so wünsche ich Dir einen genüßlichen Frühling
herzlichst
Renata

Roxanna

Die Störche, liebe Renate, hast du noch vergessen. Es gibt inzwischen viele Storchennester, die man per Webcam beobachten kann. Und stelle dir vor, auch in der Nähe von Ratibor gibt es eines. Da habe ich die beiden doch neulich erwischt, wie sie gerade für Nachwuchs gesorgt haben 😁. Ja, bei diesem schönen Wetter, dieser Blütenpracht und dem Ausschlagen der Bäume bekommen Mensch und Tier Frühlingsgefühle. Problemlos finden die Tierchen zueinander, sie machen es nicht so kompliziert wie der Mensch, der so viel nachdenkt 😉. Schön hast du gedichtet 🌹.

Herzliche Grüße
Brigitte

ladybird

@Roxanna  Die Störche wollte ich für Dich aufheben, wir sind doch ein gutes team? Die meisten Störche sah ich in Polen und in Meck.Pom.
Ich danke für Deine Ergänzung, weißt Du, bei kinderreichen Familien läuft sich der Storch "Plattfüße"...
lacht mit Gruß
Renate

nnamttor44

Es ist schon ein paar Jährchen her, 2017 in einem auch recht kühlen April, da zeigten uns die Schafe auf Pellworm, dass ihnen der Frühling nicht zu kalt war!:

DSC08270.jpg
Ich weiß gar nicht mehr - war das nun die "Sie" oder der "Er"? Nein, das war Sie!! Sie stand da und hielt nach ihm Ausschau und er stand irgendwo und flemte - wo ist sie?

Der Bock flehmt schon DSC08271.jpg
Aber er fand sie dank guter Nase recht schnell,

DSC08272.jpg
war inzwischen auch hinzu gekommen und stand mit durchgedrücktem Kreuz hinter ihr, um aktiv zu werden:

DSC08274.jpg
... und danach gab's eine kleine "Kuschelrunde":

DSC08277.jpg
Doch zur Aufklärung für Max reichte das nicht! Er wollte lieber auf die Lok auf dem Spielplatz!

DSC08211.jpg
Ob das jetzt wohl wieder auf Pellworm so verläuft??

 

ladybird

@nnamttor44  Mit Deiner "Bildserie", hast Du verdeutlicht, was ich nur angedeutet habe. Das ist Dir richtig gut und passend gelungen....es wird nicht mehr lange dauern, dann ist die Lokomotive für Max nicht mehr so wichtig........eher dann die sich liebenden Schafe....
hab lieben Dank mit Gruß von
Renate.

 

nnamttor44

@ladybird
Er ließ vor kurzem seine Mama wissen, wie die Babys aus dem Mamabauch kämen, wüsste er ja, liebe Renate, aber wie kommen die bloß da hinein??? 😉 😅

Ein wenig darf man bei einem Neunjährigen da noch warten, aber wohl nicht mehr sooo lange!?

💕lichen Gruß

Uschi

ladybird

@nnamttor44  ab welcher Klasse gibt es denn den Sexualunterricht? Eine Studie sagt, dass die Kinder bereits "Alles" schon vor diesem Unterricht wissen....
liebe Uschi, der Storch ist heute arbeitslos...
herzlichst
Renate.

nnamttor44

@ladybird  
Zu Zeiten unserer Kinder gab es den Sexualunterricht etwa im 5. oder 6. Schuljahr, liebe Renate. Max ist jetzt im dritten. Ich denke, bis dahin haben die Kids schon unter sich das ausgetauscht, was ihnen da so Halbwissen schon vermittelt hat. 😉

Lieben Gruß von

Uschi

ladybird

@nnamttor44
darauf würde ich wetten...lach,lach

indeed

Liebe Renate,

der Frühling weckt halt die Lebensgeister und der Fortpflanzungstrieb wird in der Natur kräftig angeschoben. Egal, on Flora, Fauna oder . . .

Schön hast du es beschrieben und ich habe mit einem Lächeln gelesen. Die ersten Störche können ihre geschlüpften Küken mit Stolz betrachten. 

Auf dem 'Frühlingsfoto kann ich so manche Ecke erinnern, die wir zusammen erlebt und gesehen haben. Jedes Jahr immer wieder schön . . .

Hier ist es trotz Sonnenschein recht kühl und wenn ich lt. Ansage bei euch 20 Grad C höre, werde ich auch etwas ungeduldig. Es ist einfach zu kalt, um sich auf der Terrasse aufzuhalten, weil der Wind sehr kalt ist. So haben wir halt noch ein wenig Vorfreude und das ist auch nicht zu verachten . . .

Ganz liebe Frühlingsgrüße  zu dir aus dem Norden
Ingrid

ladybird

@indeed  wow, da habe ich gestaunt, dass Du die blauen Glöckchen wieder erkannt hast, die wir mit Dir und bei Dir am Niederrhein gesehen haben in dem Park mit den besonderen Bäumen ?
Bald werden auch  bei Euch im Norden die "blauen Bänder" flattern. Es ist aber wahr, dass bei uns im Rheinland der Frühling immer zu allererst einzieht. Wir sind halt ringsherum so richtig
"eingekuschelt"
Danke für Deinen Besuch und lieben Gruß
Renate

 

Muscari


Liebe Renate,

Ja, es ist die Zeit der Frühlingsgefühle, hast Du schön beschrieben. Es macht Spaß, den Tieren dabei zuzuschauen. Noch kürzlich dachte ich beim Blick in den Garten, es läge dort ein toter Vogel. Aber nein, er war soeben von seinem Männchen beglückt worden.😄
Aber - wie sieht das bei den Menschen aus ?
Wo sind bei ihnen die Frühlingsgefühle geblieben, diese ganz besonderen Gefühle ?
Nun ja, wir gehen hinaus in die Natur und schwelgen in Erinnerungen ....

Mit Dank und liebem Gruß von
Andrea


IMG_1663xx.jpg

ladybird

@Muscari  jetzt muss ich schmunzeln...dass Du ein beglücktes Vogelweibchen für "tot" gehalten hast.......oweih.....
Ganz ehrlich, so wie die Tiere, möchte ich meine Frühlingsgefühle aber nicht ausleben, liebe Andrea....
aber das werde ich hier nicht beschreiben......lach,lach
Ich danke Dir sehr für diesen herrlich blühenden Strauch....könnte Weißdorn aus der Eifel sein?
mit lachendem Gruß
Renate

Muscari

@ladybird

Ich muss noch ergänzen, dass das tot geglaubte Vogelweibchen liegen blieb und noch mehrmals beglückt wurde. Deshalb wusste ich Bescheid und habe nur noch gelacht.😄😄

ladybird

@Muscari  indem sie liegen blieb, hat es ihr wohl gefallen...?
liebe Andrea, man muss auch gönnen können.....

 

Christine62laechel


Ja, das sind eben die schönsten Früglingsgefühle, liebe Renate. Ob klein oder groß, ob ein Vöglein oder ein Elefant, alles lässt sich davon begeistern. Schön beschrieben. 🌺

Mit lieben Grüßen
Christine

ladybird

@Christine62laechel  
bei Euch in Polen und weiter in den Masuren habe ich sehr viele Störche gesehen und man konnte deren Füttern ihrer Jungen gut beobachten in ihren Strohnestern aud vielen Dächern.
Ich freue mich über Dein Lob und danke Dir mir einem herzlichen Gruß
Renate


Anzeige