Frühlingspicknick bei den Störchen




Der Frühling kommt in unser Land.

Die Störche gelten als Frühlingsboten und sie wurden am 01. März bei uns in der Gegend gesichtet. Die Störche sind beständig, sie kehren immer wieder in das gleiche Nest zurück.
Aufgepasst haben wir höllisch, das er uns nicht ins Bein biß. Denn der Storch gilt ja als
Kinder- und Glücksbringer.

Außerdem ist er in unserem Kulturkreis beliebt als Märchenfigur und als Fabeltier.
Um diesen majestätischen Vogel zu schützen wird ausreichend feuchtes Grünland benötigt.
Sie müssen einfach genug Nahrung finden, dann ist der Nachwuchs gesichert. Zwei Jungstörche pro Elternpaar müssen flügge werden. Diese werden dann mit einer Buchstaben/Zahlenkombination beringt und so weiß man, welcher Jungstorch aus welchem
Jahr in welcher Gegend brütet.

So haben wir ad hoc entschieden, dass wir ein Frühlingspicknick machen und die Störche nebenbei beobachten.


Frikadellen wurden gebraten, der Möhrensalat war auch schnell gemacht. Wichtel war für den Kartoffelsalat zuständig.
Der Korb mit Frühlingsutensilien wurde gepackt und ins Auto gestellt.
Um 13.00 Uhr ging es los.
Schnell waren wir im Hervester Bruch – ein
Katzensprung von ca. 12 Kilometern.

Aber, was ist das denn? Der Tisch mit den beiden Bänken war besetzt. Wir hatten vergessen zu reservieren. (lach)
Immer diese Senioren müssen aber auch schon so früh unterwegs sein und dann ein Ruhepäuschen einlegen.

Wir hatten das Nachsehen, aber alternativ nahmen wir zwei von den drei Bänken, die auch noch dort standen,in Beschlag.




Schnell war der Tisch bzw. die Bank gedeckt, denn wir hatten ja mittlerweile Hunger.
Welch ein Glück, ein Ehepaar machte durch seine Runde und bot sofort an, uns zu fotografieren.

Das Picknick war gut, die Frikadellen wie hausgemacht, der Kartoffelsalat schmeckte wie bei Muttern und das Grünzeug war auch nicht zu verachten.




Nachdem wir so ausgiebig gefuttert haben, die frische Luft macht ja auch hungrig, ging es ein
Stückchen weiter zu den Störchen.

Auch wieder Glück gehabt, das Storchenpaar, Werner und Luise war zu Hause. Aber, die Entfernung war nicht so ideal für unsere einfachen Digis. Jetzt hätten wir gerne piggis oder Britts
tolle Kamera gehabt.




Werner und Luise thronten hoch oben in ihrem Nest, ließen sich nicht dazu herab, mal runter zu kommen.
Das ist manchmal der Fall, dann kommen sie an den Tümpel und stolzieren dort über die Wiese.
Das haben uns die anderen Besucher, die auch am Zaun standen, bewaffnet mit Fernrohr und Spiegelreflexkamera, erzählt.




Noch nicht mal die Heckrinder, die dort auch noch weideten und die Graugänse im Tümpel kamen näher.
Sollte das schon alles gewesen sein?
Wichtel hatte dann die Idee, es doch mal von der anderen Seite zu versuchen in der Hoffnung, das wir ein paar Bilder bekommen würden.
Hat dann auch geklappt, als wenn die Rinder den Braten gerochen hätten, sie waren aufeinmal da.
Ganz nah kamen sie an den Zaun.






So, jetzt genug beobachtet und fotografiert, denn wir hatten Gelüste nach Kaffee. So fuhren wir in die Stadt zum Freizeitparadies und setzten uns ins Cafe.
Bei Cappuccino und Eis wurde dann die Arbeit erwähnt. Das neue Projekt mit der Seniorenmesse
wurde erörtet und wir diskutierten, wie wir uns und den ST auf der Seniorenmesse präsentieren
können.
Wie unser Stand aussehen könnte, welche Hilfmittel und Medien wir einsetzen. Besprochen wurde auch, wie wir unsere Porträts zur Schau stellen, z. B. Aufsteller oder Faltblätter.
Ja, ist gar nicht so einfach – mit einfachen Mitteln den möglichst großen Erfolg zu erzielen.

Auf jeden Fall war es eine lebhafte Diskussion und wir Schachteln waren alle drei von der Idee
angetan.

So ging dann ein schönerNachmittag, der schön und teilweise sonnig war, zu Ende.
Es war schön, aber doch kalt.

Da brat ich mir doch mal einen Storch – das heißt übesetzt undenkbar oder unmöglich.
Kann ich nur sagen für uns ist nichts unmöglich ,wir werden unser Vorhaben realisieren.

Es ist undenkbar einen Storch zu braten, weil er majestätisch, ein Fruchtbarkeitssymbol ist und der Genuß von Storchenfleisch war schon in der Bibel 3. Moses 11 verboten.
Und zu guter Letzt – er bringt uns ja die Kinder.

anjeli

Anzeige

Kommentare (34)

anjeli wird aber in den nächsten Tagen erwartet.

Auch die Störche am Niederrhein sind auch wieder da. Sie steuern ja immer das gleiche Nest an.

Manchmal entbrennt dann ein Kampf mit anderen Störchen um
das Nest.

anjeli
velo79 Eine wirklich nette Geschichte hast du da geschrieben.
Es ist immer wieder schön die Natur zu beobachten.
Mein Mann und ich haben auch oft schöne Erlebnisse
der Natur. Vielleicht interessiert dich ja mein
kleines Erlebnis "Schwarze Intelligenz".
Schau einfach mal rein und sag mir dann deine
Meinung dazu.
Ich danke dir schon jetzt dafür.
Liebe Grüße velo79
anjeli du kennst doch auch Dorsten und den Hervester Bruch. Dort ist doch unser Storchenpaar Werner und Luise.

Ich wohne im Nachbarort Marl, knapp 10 KM vom Storchennest
entfernt weg.(lach)

Wiesenschaumkraut ist eine schöne Wiesenblume, die mir gefällt.

anjeli
albawil sorry dieser Nachtrag, es ist Wiesenschaumkraut,

QerbeetNiederrhein(albawil)


QerbeetNiederrhein(albawil)


albawil

albawil mir scheint das es noch zu kalt ist, ich selbst bin heute nicht gucken gefahren, sind nur 3-4°
Wenn ich den Ort kenne wo Du wohnst ??, könnte ich es Euch leicht beschreiben um die Störche bei der Brut vom Auto aus zu sehen
hiermal ein Bild noch vom vergangenen Jahr, stark vergrößert worden von mir.
QerbeetNiederrhein(albawil)


herzlichst albawil

anjeli Danke für die schönen klaren Bilder von den Störchen.
Das Blümelein sieht auch toll aus. Ich meinte im ersten Augenblick, das sei eine Fresienart.

Ihr habt aber schöne Rinder, so schön weiß.

Mit dem Auto auf Storchensafari, das ist auch mal etwas Anderes.

anjeli
albawil lb.Tilli, ich erlaube mir mal diese Anrede,ich versuche mir das mal Bildlich vorzustellen. (drei alte Schalteln auf einer Bank)
saßen einst drei alte Schachteln auf einer Bank, kam ein netter älterer Mann vorbei und fragte was ist das ??
eben, drei ältere Schachteln piknikten auf der Bank.

sollten diese Drei Lust haben Störche aus dem Auto heraus mal zu sehen, melden. Wegbeschreibung gibt's gratis

schöne Restwoche albawil
albawil Heye Anjeli, war grad auf meine kleine Kontrollfahrt mit meinem Pedelec und hab Dir was mitgebracht.
Es waren 6° und meine Hände waren kalt.Trotzdem hab ich an Dich gedacht. Schau selber.


QerbeetNiederrhein(albawil)


QerbeetNiederrhein(albawil)


QerbeetNiederrhein(albawil)


QerbeetNiederrhein(albawil)


QerbeetNiederrhein(albawil)


QerbeetNiederrhein(albawil)


QerbeetNiederrhein(albawil)


war lustig zu lesen mit dem beißen ins linke Bein.
Hat sich aber neuzeitlich geändert im Jeanszeitalter.
Storch weiss nicht ist es weibliches, oder ein männliches Bein
OK ich bin auch kein Storch, ich knuschel lieber an rechte oder linke Ohrläpchen.


es grüßt albawil

anjeli und wir sehen uns bestimmt wieder.
Schön, dass dir unser Picknick gefallen hat und die Geschichte dazu.

Wir hatten danach schon wieder ein Treffen und heute haben
peitzi und ich uns mit einer Userin aus Neuss getroffen, die
in Recklinghausen ihre Tochter besucht.

Schönes Wochenende sagt anjeli
tilli es ist immer wieder ein Genuss wenn Ulla von ihren " Alten
Schachtel schreibt. Schon so viele Geschichten´haben wir gelesen. Jede ist anders und immer schöner. Schade bloß, dass so wie Komet schreibt sind wir zu weit um sich mit Euch zu treffen. Aber dann ist es schön von Euch zu lesen.
Also bis zum nächsten Treffen.
Viele Grüße Tilli
anjeli du bist eine schlaue Füchsin.



Dass du die Adresse und Mail-Adresse rausbekommen hast.
Ich war auch da und habe einen Kommentar geschrieben, aber dann sollte ich mich anmelden.
Bin sofort wieder abgehauen, denn ich will mich nicht überall, wo ich mal hin spaziere, anmelden.

Ja, das machen wir mit den Schachteln. Ich habe vielleicht eine Überraschung. Hatte gerade Kontakt mit einer neuen Userin, vielleicht können wir sie ja auch begrüßen am Sonntag.
Dann sind wir ja sieben an der Zahl.

War das eigentlich schon da gewesen - vierzehn Tage im ST und schon zu einem realen Treffen? (lach)

anjeli
omaria Diese *DORIS*[/url] gefunden...
Am SONNTAG gründen wir vielleicht (*offiziell*) den
"Club der [u]*alten Schachteln*
"?!
Für eine Vereinsgründung wird es nicht reichen,
denn dazu brauchten wir eine Satzung und mindestens 7 Gründungsmitglieder, die unterschreiben!
Ich freue mich auf jeden Fall - so oder so!
Aber Fingernägel rot lackieren ist nicht mein Ding - da würde ich höchstens rot oder blau anlaufen!
Bis bald!
LG omaria
anjeli eine tolle Schachtel.
Immer noch gut erhalten, kaum Gebrauchsspuren, nicht zerdrückt
und immer noch schön anzusehen.

Werft mal alle euren Ausweis weg und laßt euch schätzen.
Da kommen ganz locker 10 Jahre weniger dabei raus.

Schönes Wochenende und danke für die Grüße.

anjeli
Komet so ist das immer im Leben. Entweder bin ich zu weit weg - oder Andere sind es.
Wenn ich auch nicht im "Schachtel Club" bin - eine alte
Schachtel bin ich trotzdem.
Ich wünsche Euch noch viele schöne Unternehmungen.
Liebe Grüße an die alten Schachteln - Eure Ruth.
anjeli aber sind ja auch so manchmal nicht so auf der Höhe.

Die Glieder schmerzen und knacken, aber sonst ist alles in
Ordnung. (lach)

Mit Humor ist das Leben einfach leichter.

Und auch Wilhelm sagte:

Humor ist der beste Schwimmring auf dem Strom des Lebens.

Wir werden noch so einiges aushecken!!!

anjeli
anjeli Ich habe da was gefunden.

Es wurde von Doris beobachtet und eingestellt. (Bitte nicht fragen, wer Doris ist, denn ich kenne sie nicht)
Wenn die Beobachtungen von Doris zutreffen, dann ist der Storchennachwuchs so ca. um den 20. April zu erwarten.

Storchenpaar, Zaunkönig und Buchfink

Das schreibe ich mal in meinen Kalender, sonst vergesse ich es noch.
Der 20. April ist ein Freitag, bietet sich an dann an, wieder auf Storchensafari zu gehen.
Vielleicht noch ein paar Klappstühle mitnehmen und falls das Wetter gut ist, mal im Wald den Frühstückstisch zu decken.

Chris, du bringst mich auf die tollsten Ideen. (lach)

anjeli
ehemaliges Mitglied so viel Spaß und Lebensfreude, allen widrigen Umständen trotzend, können "alte Schachteln" sein.
Wundervoll, wie Du das zu uns rüber bringst.
Ich bin mal gespannt, was Ihr alles noch so auf die Beine stellen werdet.
Liebe Grüße
Meli
anjeli Schade, du wohnst zu weit weg oder sind wir das, die zu weit weg wohnen.
Da kann ich mich nur immer wiederholen, du wärest eine
Verstärkung für unser Schachtel-Team.

Der Kartoffelsalat war ein Gedicht, eben wie bei Muttern.

Wir hätten dir und deinem netten GöGa gerne etwas abgegeben,
deinem Schwesterlein natürlich auch.

Schadeeeeeeeeeeeee

anjeli
chris
Anjeli,

bin schon gespannt, wann es den Nachwuchs bei Familie
Storch gibt.

Zum Glück muss ich keine Angst mehr haben, dass mir ins
Bein gebissen wird.


LG

Chris
anjeli kommst du?

Auch, wenn Du erst spät am Samstag nach Hause kommst, kannst du kommen.
Lass doch bitte deinen Koffer in der Ecke stehen, den kannste auch noch am Montag auspacken.
Oder noch am Sonntagabend, wenn du geschafft von der Frühlingsfest-Safari nach Hause kommst.

Vergiß bitte nicht, deine Fingernägelchen wieder knallrot zu lackieren.

Wenn Du ST-Flyer verteilst, dann sollen die Senioren ruhig sehen, dass auch Seniorinnen jenseits der siebzig tolle
Fingernägel haben können und auch im Gesamterscheinungsbild
toll sein können.

Komm gut Zuhause an.

anjeli
Komet herrlich, Dein Blog - anzuschauen und zu lesen.
Ich glaube, da wäre ich gern noch einmal 200 km gefahren - allein auch wegen dem Kartoffelsalat und den Frikadellen.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.
Arnika Wie konntet ihr? Ich bin in Urlaub und ihr geht auf Storchensafari. Wieder mal toll gemacht. Aber dass nächste mal bin ich wieder dabei,Arnika
anjeli braten wir uns einen Storch.

Was würden denn all die Kinder dazu sagen und das Märchen
"Kalif der Storch" müßte umgeschrieben werden"!
Nicht nur die Kinder wären traurig.

Dein Storch ist auch nicht zu verachten, auch majestätisch
schön.

Ja, es gibt immer eine Alternative im Leben - denn wenn das
nicht funktioniert, dann geht eben etwas Anderes.
Zum Glück standen da noch Bänke und unser Picknick war gerettet.

Gruß ins Saarland von anjeli




anjeli warum der Storch ins Bein beißt.

Die drei Zugvögelchen sagen danke und ziehen weiter durch
den schönen Ruhrpott und durch das noch schönere Münsterland.




Ich wünsche dir noch einen schönen Frühlingstag.

anjeli
anjeli das fehlt uns noch.
Jetzt schließen wir doch erstmal eine Versicherung gegen
Storchenbisse ab.

Warte jetzt mal ab, eventuell hast du nur zuviel beim Picknick gefuttert.

Ich freue mich auch schon auf den nächsten Ausflug ins Grüne.

anjeli
anjeli du wirst uns garantiert mal besuchen und dann geht die Post
ab.

Ja, ein Picknick auf einer Frühlingswiese ist schon was Feines.
Aber es gehört der Vergangenheit an, denn wir müßten ja
Rote-Kreuz-Helfer mitnehmen, die uns dann wieder auf die
Beine bringen.

Getränke hatten wir mit und auch Plastikbecher.
Wir haben aber niemanden gefunden, der das Wasser in Wein
verwandelte. (lach)

Pastillchen kommst du und guckst du unseren Kohlenpott und
du wirst feststellen, daß die Kohlen immer noch schwarz
sind.

anjeli
anjeli Einen tollen Storch hast du vor deine Linse bekommen.
Er steht wirklich majestätisch da, eben ein toller Vogel.

Danke für deinen Besuch bei den Alten Schachteln im Storchenparadies.

Wir werden weitermachen, denn es macht uns Freude, mit Freunden die "kleine" Welt zu entdecken um uns herum.

anjeli
seelchen bei soviel spass auch noch -den storch zu braten-...lache......
das hätte auch so gar nicht zu dir gepasst...liebe anjeli....
das picknick dafür aber umso mehr...lache....

ich habe viel freude gehabt bei deiner lustigen erzählung....
so wird das leben auch nicht langweilig...gell??..

ich hoffe...du wirst uns weiterhin in die schöne welt der tiere entführen....
toll habt ihr den ostertisch...räusper...die bank gedeckt....und das eine ist mir klar...anjeli weiss sich immer zu helfen....
danke ...für deine --schöne-- geschichte....
liebe grüsse...seelchen..



Traute Übrigens, der Storch hat Beine
aber Waden hat er keine
weil sie sie nun so vermissen
werden die Mädchen dort hin gebissen,
sagt Traute)
Einen schönen Wandertag mit genügend leckerem Essen und
appetitlichen Mädchen, habt ihr euch gegönnt.
Es war mir ein Vergnügen das zu sehen und zu lesen.
Grüßt Traute alle drei freundlich
wichtel schön hast Du diesen tollen Tag mal wieder beschrieben.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Werner mich ncht
doch ins Bein gebissen hat, rechts habe ich Schmerzen und einen dicken Bauch habe ich auch.
Du wirst auf jeden Fall Patentante und zum Geschichten erzählen verdonnert.
Ich freu mich auf unseren nächsten Ausflug ins Grüne.
Herzlich Carola
anjeli Ja, das wäre schön, wenn wir auch mal picknicken würden
und du tolle Fotos schießen würdest.

Laß mal ruhig die Zaungäste da stehen, denn sie können gewiß noch viel von dir, von uns lernen.

Schön, dass du uns begleitet hast und hautnah dabei warst.

anjeli
Gitte45
und wie ich sehe, auch nur 3 Schachteln können
ganz schön was auf die Beine stellen

Hab den Ausflug gerne mitgemacht, hab nur etwas
flüssiges bei eurem Buffet vermisst.
Ansonsten kann man/frau nicht meckern, ihr habt
wirklich an alles gedacht und den Frühlingstisch(bank)
sehr liebevoll hergerichtet und mit Kleinigkeiten aufgehübscht.

Gleichwohl ein Picknick auf einer Blumenwiese im Sommer,
mir doch lieber wäre.

Vieleicht passiert's ja mal, dass ein Pastillchen die Schachteln besucht
würd mich freuen - Gitte

kleiber ...das habt ihr prima hingekriegt.
Und man braucht nicht mal weit weg zu fahren.
Euer Picknik war auch grad nicht zu verachten...und ich hoffe es hat euch allen super geschmeckt an der frischen Luft.

Hab vor einiger Zeit auch durch Zufall noch einen Storch auf die Linse gekriegt...nicht weit weg von uns...
Liebe Anjeli...macht so weiter!!!!
Schick ...euch ...einen herzlichen Gruss...Margit.Alle meine Freunde(kleiber)


piggi mit den "alten Schachteln", mal wieder ein Straßenfeger-Blog!
Appetit bekommt man auch bei dem reichhaltigen Büfett und die Aufklärung ist genial, jetzt weiß ich endlich wo die kleinen Babys herkommen
Irgendwann bin ich auch mit meiner Kamera dabei und Britt sicher auch. Mit meinem Stativ benötigen wir auch keinen Zaungast, dass machen wir dann alles alleine
Danke, dass ich durch Deine gelungene, bildhafte Reportage wieder dabei sein durfte.
Gruß Birgit






Anzeige