Frühlingsregen kam über Nacht


Frühlingsregen kam über Nacht
Frühlingsregen kam über Nacht
es blühen Kirschen und auch Schlehen
hat hellstes Grün hervorgebracht
die Natur ließ es geschehn.

Es ist als sei sie explodiert
Knospen sich geöffnet haben
schon lange sie nach Naß gegiert
und endlich darf sich alles laben.

Die Erde sie ist warm und feucht
Alles kann man wachsen sehn
Die Natur so schön- mir deucht
ob wir sie auch gut (genug) verstehn?

Gehn wir mit offnen Augen durch die Welt
genießen mit allen Sinnen
es bleibt das Blau am Himmelszelt
und wir können nur gewinnen...

Drum lassen wir die Natur so wie sie ist
sie kommt allein zurecht
und freuen uns daß sie (noch) ist..
denn: sie ist nicht unser Knecht.

Tulpenbluete13
Angelika

eignes Foto



 

Anzeige

Kommentare (18)

Tulpenbluete13

Hallo liebe Tessie,

dankeschön für Dei  Herzchen. Ich habe mich sehr gefreut..
Einen schönen Tag wünsche ich Dir
Angelika💚

HeCaro

Es regnet, Gott segnet die Erde wird nass... 🎶

Das haben wir als Kinder gesungen während wir in die Pfützen gehüpft sind. Regen ist nicht nur notwendig sondern auch erfrischend und angenehm. So wie dein Gedicht. 

Liebe Grüße  Carola 


 

Tulpenbluete13

@HeCaro

Ja liebe Carola... da war das Wetter (Klima) noch in Ordnung zu der Zeit (die Du mir mit Deinem Liedchen wieder in Erinnerung gebracht hast)als wir nach einem Gewitterregen in den warmen Pfützen herumhopsten...danach schien auch die Sonne gleich wieder.

Heutzutage ist alles anders.... Das kann doch nicht nur an unserer Erinnerung liegen..lach..

Danke Dir für Deinen Kommentar (und das Herzchen) und dafür dass Du mich ein wenig in die Kindheit geführt hast... da lässt man sich gern hinführen ..gell???

Ich wünsche Dir immer mal wieder so ein kein "Zipfelchen" Erinnerung..
in einer Zeit wie jetzt..

Bleib gesund pass auf dich auf..
Lieben Gruß
Angelika

Tulpenbluete13

Liebe Margit dankeschön für Dein Herzchen
💜lieben Gruß Angelika

Tulpenbluete13

Ein Heruchen für die Herzchenspender:

Syrdal
Monalie
Manfred36
Herrii💚

lillii

Wunderschön die Verse, die den Frühling beschreiben sowie die herrlche Aufnahme,
beides gefällt mir sehr
Danke!

Liebe Grüße
Luzie

Tulpenbluete13

😄@lillii  

Liebe Luzie,

schönen Dank für das Lob aus "berufenem" Munde....
Die Natur bringt uns immer wieder dazu zu Staunen und solange wir das nicht "verlernt" haben besteht Hoffnung....
Gerade schneit es ein wenig und das passt wieder zum April... der (angeblich) nicht weiß was er will.

Dir eine angenehme Kurzwoche und bleib gesund

lieben Gruß
Angelika

nnamttor44

Liebe Angelika!

Das Aufbrechen der Frühlingsnatur hast Du wunderschön beschrieben. So manches Jahr hat mich mein Sauerkirschbäumchen mit seiner fast bukett-ähnlichen Blüte erfreut.


Kirschblüte 15042009 003.jpg
Und seine reiche Blüte lieferte dann einige Wochen später oft bis zu 7 kg Kirschen!
Ich habe ihn geliebt!!

Danke für die hübsche Erinnerung freut sich

Uschi

Tulpenbluete13

@nnamttor44  

Liebe Uschi,

da hast(hattest) Du ja ein wirklich schönes Sauerkirschbäumchen in Deinem Garten..und dann mit der Ernte..toll..

Mein Foto zeigt einen Wildwuchs der Sauerkirsche. Eigentlich war das Bäumchen schon mit dieser komisch Krankheit (??- weiß den Namen nicht mehr..) abgeschrieben.. aber jetzt treibt es von unten neu aus. Die Natur weiß sich immer zu helfen... wenn man sie lässt.

Du schreibst in der Vergangenheit..was ist mit dem Baum passiert?

Es freut mich wenn ich bei Dir eine Erinnerung wecken konnte..

mit liebem Gruß und guten Wünschen...
Angelika

nnamttor44

@Tulpenbluete13  
Liebe Angelika, das war MEIN Lieblingsbaum und jedes Jahr hab ich von den Sauerkirschen die einzige Marmelade gekocht, die mein Mann aß. Dann habe ich ihn 2011 aber verlassen, konnte mich natürlich nicht mehr kümmern und voriges Jahr habe ich mein Haus und Garten verkauft.

Im Garten hinter meiner Wohnung demnächst (hab ich schon mit meiner Tochter besprochen) pflanzen wir wieder ein Sauerkirschbäumchen, darauf freuen wir uns alle schon! Ob ich es dann noch erlebe, dass auch das neue Bäumchen so schön blüht - wer weiß ...

Übrigens hatte ich das obige Bäumchen genau vor 11 Jahren am 15.04.2009 fotografiert ... 😍 Zu der Zeit blühte auch auf einem städtische Grund eine große Wildkirsche einfach toll:

Kirschblüte 15042009 006.jpg

Ich wünsch Dir einen schone Frühlingswochen, ab Mittwoch scheint wieder die Sonne!!

Uschi

Tulpenbluete13

@nnamttor44

da zeigt sich mal wieder- liebe Uschi- wie gut es ist alte Aufnahmen aufzuheben...man kann sie immer wieder mal gebrauchen...
Danke für Deine ergänzenden Zeilen. Jetzt weiß ich Bescheid.
Ich denke mir, wenn Du jetzt mal Sauerkirschmarmelade istt, denkss Du bestimmt an das Bäumchen zurück..

Lieben Gruß
Angelika😃

nnamttor44

@Tulpenbluete13  
Immer!

werderanerin

Es passt zu deinem Gedicht, liebe Angelika...der Regen  ☔️  , der auch bei uns heute Nacht kam. Er war aber auch nötig, alles ist ja durch den Wind sehr trocken.
Man kann ja wirklich jeden Tag zuschauen, wie alles wächst und sprießt. Hoffen wir mal, dass es nicht wieder so heiß wird, wie letztes Jahr !

Kristine

Tulpenbluete13

@werderanerin

Liebe Kristine,

ja Du hast recht: Durch den ständigen Wind war die Erde total ausgetrocknet und der Regen war mehr als nötig.
Ich kann Denen Wunsch hinsichtlich der Hitze des Sommers sehr gut verstehen...aber ich habe da so meine Befürchtungen...
Egal umsomehr genießen wir den Frühling in den einfach alles blüht und sprießt...

Danke für Deinen Kommentar und auch Dir eine schöne Restwoche und
bleib gesund
lieben Gruß
Angelika😄

ladybird

Liebe Angelika,
hättest Du gedacht, dass wir uns noch einmal nach Regen sehnen?
Schließlich hat er uns zu dieser wundervollen Pracht, die Du verreimt hast, verholfen und die Blüten danken es ihm, wie wir mit unserer Freude.
Es sieht momentan so aus, als sei die NATUR das einzige, was in Ordnung ist? Das müßte man gegen die Pandemie aufwiegen können?
hab Dank, wie ich große Freude an Deinem Frühlingsregen...
herzlicht
Renate

Tulpenbluete13

@ladybird

Ja liebe Renate,

da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen: Der Natur ist es egal was um sie her "passiert".. sie verwöhnt uns mit Blühen und Sprießen.
Vielleicht regt sie uns auch ein wenig an besser auf sie acht zu geben und wir haben ja jetzt wirklich genug Zeit dazu.....
Sie hilft uns mit ihrem Anblick über die schwere Zeit hinweg...

Dankeschön für Deine Worte und
alles gute..aufpassen,, gesund bleiben
lieben Gruß
Angelika😄

Monalie

was für ein schönes Bild ja erfreuen wir uns an der schönen  Natur,denn ohne sie könnten wir nicht atmen.  ein schönes Gedicht gern gelesen von Mona  Schönen Ostermontag  🐰

Tulpenbluete13

@Monalie  

Liebe Monalie,

aus Dir spricht auch eine leidenschaftliche Naturfreundin und Du hast so recht: Ohne sie können wir nicht atmen. Nichts riecht angenehmer als die heisse Erde nach einem Regenguß... erinnert mich an die Kindheit..

danke Dir für Deine netten Worte (mit Osterhasen-Smiley)
eine gute Woche und gesund bleiben wünscht
Angelika😄


Anzeige