Frühlingswind
Es läuft der Frühlingswind
durch kahle Alleen.
Seltsame Dinge sind
in den Wirbeln zu sehn.
 
Er nimmt hoch, was er find`
Und trägt es dann fort
Alles fliegt mit dem Wind
An einen anderen Ort.
 
Du schaust staunend ihm zu
wie er streicht durch die Bäume,
die noch in Winterruh`
vom Sommer schon träumen.
 
Der Kalender zeigt März
und es ist nicht mehr kalt.
Freudig wird`s dir ums Herz
der Frühling kommt bald.
 
©HeCaro

* Foto Pixabay

Anzeige

Kommentare (23)

HeCaro

Ein Blümchen habe ich gepflückt für die Herzchen von 
Monalie Rose Manfred Rose ViaRose MuscariRose NnamttorRose 
Elbstromerin Rose und LuzieRose 

Dankeschön und liebe Grüße 
Carola 

 

Anabell23

Liebe Carola,
da ist Dir wieder ein sehr schönes Gedicht gelungen, in dem Du
ein bisschen die kalte Jahreszeit verabschiedest.

Ich liebe den Wind,  -er kann sein wie ein Märchen-  wenn
er mir sein leises Lied singt, bei dem ich meinen schönsten
Träumen nachhängen und so alles erleben kann, was ich nur
selten im Leben erfahren durfte.

Ja, dann streichelt er meine Seele auf eine wundersame, viel-
fältige und einzigartige Art und Weise und nicht nur das, er
berührt auch meinen Körper, mein Haar und meine Haut.
Die Sehnsucht danach ist immer noch riesengroß .............

Aber, wer wünscht sich das nicht fragt mit

lieben Grüßen
Uscha

HeCaro

Liebe Uscha, 
wenn der Wind ein sanftes Lüftchen ist
und sein streicheln dich träumen lässt, kann
das Frühlingserwachen nicht schöner sein. 

Ich wünsche Dir einen traumhaften Frühling,
in dem sich Deine Wünsche erfüllen.  

Liebe Grüße
Carola 


 

Syrdal


Aus Deinem Gedicht spricht die ganze Freude auf die nun bald voll aufbrechende Frühlingszeit, die sich in verschiedenen Regionen schon mit ersten Farbtupfern zeigt – mitunter noch ein wenig unschlüssig, um nicht in einen winterlichen Rückfall zu geraten. Doch mit jedem Tag trauen sich mehr und mehr grüne Spitzen hervor und sogar die Tulpen wagen sich an manchen Stellen bereits hervor, ihre Blüten aber noch in festem Grün verbergend. Es kommt eine wunderschöne Zeit...
 
...darauf freut sich auch
Syrdal

HeCaro

Lieber Syrdal, 
Der März ist der Monat des Erwachens. Am Anfang hängt er meist noch im Winter fest aber so nach und nach "trauen sich mehr und mehr die grünen Spitzen hervor."   Und wenn die Sonne scheint macht ein Spaziergang  wieder grosse Freude .

Danke für Deine Gedanken. 

Liebe Grüße
Carola 

werderanerin

Ja, das hast du gut geschildert, denn auch bei uns pfeift der Wind, ja Sturm durch Bäume und Büsche aber man hat das Gefühl, der Frühling lugt gleich um die Ecke...Applaus

Kristine

HeCaro

Genau so empfinde ich es auch und wenn es erst
mal März ist, hat man einfach genug vom  Winter.
Da begrüßt man begeistert jeden Sonnenstrahl.Sonne

Danke für Dein Lob, liebe Kristine. Ich habe mich gefreut. 

Herzliche Grüße 
Carola 
 

protes

liebe Caro,
 und doch steht mein aprikosenbaum
schon in der blüte
was den wind aber nicht stört

aber du hast schon recht
sonst sieht es eher kahl aus

ja es macht frohIMG_2220.JPG
diese veränderung in der natur

liebe Grüße

 

HeCaro

Ach mei ist des Aprikosen Bäumchen schön, lieber Hade.  Mit den kleinen zartrosa Blüten ist es ein Frühlingbote bei dem es "wonnig ums Herz" wird. Danke für das Foto. 

Liebe Grüße zum Abend 
Carola 

ladybird

Unser Gartencenter hatte eine tolle Idee:
100_6377.JPG
hier hängen Gießkannen in den Bäumen, wenn man sie nicht mehr sieht, ist der Frühling da....
wie Du es in Deinem netten Frühlingsgedicht versprochen hast,
liebe Carola,
mit Dir freuen wir uns alle auf diese Jahreszeit
Herzlichst aus Colonia-Renata

HeCaro

Halllo Colonia Mäuschen ,
das ist ja lustig mit dem Giesskännchen und wenn
das der Grund ist, dann hoffen wir, dass man sie bald vor lauter grünem Laub,  nicht mehr sieht. Hat der Kafffee wieder gut geschmeckt?  (Den  trinkst Du dort doch gerne ?)lach 

Ich wünsche Dir einen baldigen Frühlingsafang
und einen wunderbaren Abend .

Liebe Grüße aus dem Frankenland von Deiner
Carola  

Tulpenbluete13

Liebe Carola,

schön ist es wenn es bei dem Wind bleibt und nicht wieder in einen bösen Sturm ausartet.....
Aber Du hast recht- der Frühling kommt bald...
Ich bilde mir ja schon in, ihn riechen zu können,wenn ich durch meinen Garten gehe.....

Ein hübsches Märzengedicht hast Du uns da lesen lassen. Danke dafür..

Einen fröhlichen Frühlingsgruß schickt Dir
Angelika

HeCaro

Liebe Angelika,
beim Lesen Deines Kommentars dachte ich wieder mal, wie schön es ist, wenn man einen Garten hat. In der Natur kann man einfach jede Veränderung beobachten und wenn die Natur direkt vor dem Haus ist macht das noch mehr Freude. Ich denke
da wie Cicero: Hat man Bücher und Pflanzen, darf man froh sein.

Hast du einen Garten und eine Bibliothek, dann hast du alles, was du brauchst. Marcus Tullius Cicero

Ich danke Dir für Dein Lob und Deine freundlichen Worte
und schicke Dir liebe Vorfrühlings Grüße
Carola

Manfred36

Deine letzte Strophe, dein Résumée, ist von einer erhebenden Wahrheit getragen, die auch mich ergreift. Nur die zweite Zeile kann ich momentan nicht so ganz mit vollziehen.

HeCaro

Ich denke, dass Dein Kommentar ironisch gemeint ist, lieber Manfred,
aber ich wollte mit der letzten Strophe einfach nur meine Freude über
den beginnenden Frühling ausdrücken.

Einen lächelnden Gruß schicke ich Dir
Carola

Elbstromerin

Dein Gedicht zusammen mit dem Foto, einfach schön.Sonne
Liebe Grüße
Elbstromerin

HeCaro

Liebe Elbstromerin,
ich freu mich, dass Dir das Gedicht gefällt
und Danke Dir fürs Lesen und kommentieren.

Liebe grüße
Carola

lillii

Der Kalender zeigt März,  der Frühling will ja gern, im Moment scheint ihm der April zuvorzukommen,
das Wetter hier ist stürmisch und regnerisch und es wechselt ständig, mal sehen, ob in einer Stunde der März wieder die Oberhand hat,


Freudig wird`s dir ums Herz
der Frühling kommt bald.
 
mir auch...
index.jpg
liebe Grüße Luzie

HeCaro

Hallo liebe Luzie,

da hast Duc recht mit dem Aprilwetter. Hier ist es auch so.
Mal sonnig, mal windig mal bewöklt.....
Aber dazwischen lugt doch immer wieder der März, sprich
der Frühling durch. Lächel

Ich danke Dir für das hübsche Blümchen und
sende Dir liebe  Grüße
Carola

Muscari

"Freudig wird's mir ums Herz
Der Frühling kommt bald"

Gerade in meiner momentanen Situation
tun mir Deine Zeilen besonders gut.

Ich danke Dir und grüße Dich herzlich.
Andrea

HeCaro

Liebe Andrea,
das freut mich wirklich sehr, dass Dir mein Gedicht gut getan hat. Der Frühling ist schon eine besondere
Jahreszeit, wenn alles wiederaufwacht und neu ensteht.

Ich wünsche Dir noch  einen schönen Donnerstag und schicke Dir
ganz liebe Grüße.

Carola
 

nnamttor44

Gerade heute, liebe Carola, entdeckte ich an den Sträuchern auf dem Weg zu meinem Zuhause die ersten aufgesprungenen Blätterknospen: Blättchen, die sich in den jungen Frühling wagen!

Die Bäume träumen nicht mehr nur vom Wiedererwachen, die langen männlichen Haselkätzchen sind längst fast verblüht und fallen vielfach zu Boden, wo der Wind mit ihnen spielen kann. Die kleinen weiblichen Blüten sieht man ja kaum, die uns im Verlauf des Jahres dann die Nüsse bescheren. Sträucher und Bäume sind keineswegs mehr im Winterkleid, sie haben schon längst ihren Jahresverlauf wieder begonnen ...

Auf der Fahrt über die Landstraße sieht man die Baumkronen inzwischen irgendwie in einer grünere Farbigkeit, das triste Graubraun ist verschwunden. Aber Du schreibst es ja schön Applaus :

Du schaust staunend ihm zu
wie er streicht durch die Bäume,
die noch in Winterruh`
vom Sommer schon träumen.

Genauso ist es, nur was der Wind vor sich hertreibt, sind bereits erste Frühlingszeichen - neben verwehten Vorjahresblätter ...  Und die Schneeglöckchen oder Krokusse verabschieden sich auch schon wieder.

Herzlichen Dank für Dein Winterabschiedsgedicht und lieben Gruß

Uschi 

HeCaro

Hallo liebe Uschi,
das ist schön, Dich einmal wieder zu lesen.
Ich mag es auch sehr, wenn man fühlt, dass der  Winter
zu Ende ist  und sich in der Natur die ersten Zeichen des
Fühlings zeigen. Und wenn manchmal der Wind weht,
so ist er lange nicht mehr so eisigund er treibt auch
die Vorjahresblätte fort.

Danke, dass Du da warst.

Liebe Grüße
Carila


Anzeige