Früstück zu zweit


Mein Freund, der Jakob, ist ein Lieber,
des morgens kommt er immer wieder
und bietet seine Freundschaft feil.
Dafür nimmt er am Frühstück teil.

Er setzt sich zu mir auf die Bank
und fordert seinen Frühstückstrank.
Das mit Gehüpfe und Geschrei
er will ja auch noch seinen Brei.

Gemüs mit Hackfleisch das ganz frisch,
das nimmt er sich von meinem Tisch .
Sein Trunk aus Wasser noch dazu,
dann gibt er für ne Weile Ruh.

Er zeigt, dass er sich Sorgen macht
um meines Bauches runde Pracht.
Denn Jakob mag wohl eines nicht,
dass ich zu viel hab an Gewicht.

Fliegt auf und fort ,das Rabentier.
Dankt krächzend für das Frühstück mir
und lässt dann fallen auf mein Brot,
ne frische Menge Vogelkot.
 


Anzeige

Kommentare (19)

protes

danke sage ich allen den herzlesgebern
und kommentierern fürs lesen
und gefallen
mit herzlichen grüßen 
hade

Claudine

Lukas 12,24: Da heißt es:

Seht die Raben: Sie sähen nicht, sie ernten nicht, sie haben keinen Keller und keine Scheune... Usw. und sofort.
Wozu auch? Sie haben ja den lieben hade. Der hat ein großes Herz, der teilt sein Frühstück doch gern.
Und das mit dem Vogelkot? Naja, sowas passiert schon mal. Grins.

Kräh, kräh
Irmina

 

protes

@Claudine 
und die natur ernährt sie doch
lache, wenn ich die unmengen von krähen, die hier leben ernähren wollte wäre ich in einem monat verarmt und in einem jahr verhungert 
liebe Irmina


zu dem weiteren sage ich nichts 
weil das hat ja auch mit der natur zu tun .. lach
und steht somit auch unter naturschutz 

fröhliche grüße
​​​​​​​hade

Tulpenbluete13

Lieber Hade

Dein Gedicht ist köstlich.....
ich war schon ein wenig erschrocken als ich las daß Du Dein Frühstück auf der Bank einnimmst...als Du dann noch Deinen Freund  und dessen Frühstückstrank erwähntest war ich schon auf der gedanklichen Schiene vom Penner-Dasein.......
Aber falsch gedacht...so nach und nach hattest Du das Geheimnis gelüftet.....
Jaa. Undank ist der Welten Lohn...der Rabe hat Dir im wahrsten Sinne des Wortes was gesch..........schenkt..natürlich...was hast Du gedacht.

Aber tröste Dich: In meinem  Garten zeugen die Hinterlassenschaft der zweibeinigen Freundevon ihrem zahlreichen Dasein...... Ich lasse sie.....momentan regnet es und alles ist wieder weg.

Hat mir sehr gefallen Dein Gedicht...eben typisch Hade..

Einen lieben Gruß zu Dir
Angelika

 

protes

@Tulpenbluete13  
liebe angelika,
 du kennst doch diese sprüche von
 geben und nehmen oder nehmen und geben,
 so ist das eben mit jakob und mir
und macht auch viel freude
es gäbe ja noch eine andere bank, aber da käme er ja nicht rein 
der arme vogel 

ich schicke dir eine  lieben abendgruß
hade

iverson

Einen putzigen Freund,lieber Hade,und nun knurrt ihn der Magen.Also wird geteilt.Der Dank war  nicht richtig gezielt.Denke ich mal.Es ging ebend" nicht" daneben.Er wird schon wiederkommen.Freunde verstehen sich und verzeihen.Also wird auf dem Frühstücktisch bestimmt ein Stücklein für krr Rab da sei😉Grüße für Dich von Brigitte

protes

@iverson  
du hast rechtliebe Brigitte
 er kommt immer wieder
und ich hab meine freude an ihm
manchmal sitzt er auch nur auf de mauer und schaut rüber 
aber irgendwie ist er immer in der nähe
und wenn er hunger hat
 kann er ein ganz schönes geschrei machen er knackt sogar nüsse
in dem er sie auf den steinboden fallen lässt.
und im gegensatz zu möwen, hat er mich noch nie angegriffen
einen lieben gruß
hade

ladybird

Lieber Hade,
ich kann mich Andreas Schlucken nur anschließen...denn hier gibt es ganztägig nur fürchterliches, nerviges Rabengeschrei....
.Dein köstliches Gedicht bringt mich aber auf eine Idee: ich werde alle "Jakobs" zum Frühstück zu Dir schicken.....dann habe ich hier wieder Ruhe .....und gleich auch noch Gutes getan....
lacht mit fröhichem Winker
ladybird...

protes

@ladybird  
gut, mach das , das lässt mich kalt,
 denn ich weiß, nicht mal jakob folgt mir,
 kommt zwar immer wieder
aber folgen ggg
 und somit kannst du auf
alle die bei dir so rumfliegen
 mit engelszungen einreden 
sie werden dir nicht folgen  
lachender gruß zum abend
hade

Muscari

Lieber Hade,

also - Jakob ist Dein Freund ? - da muss ich schlucken ...
Denn eine ganze Schar dieser Jakobs machen augenblicklich meinen Garten und die kleinen Vögel derart unsicher, dass ich überlege, wie ich sie denn vertreiben könnte.
Wenn ich sie sehe, versuche ich, sie mit lautem Händeklatschen zu vertreiben, weil ich fürchte, sie könnten das Meisenpaar vertreiben, das momentan seine Jungen füttert. Himmel, und demnächst die kleinen Jungvögel.
Aber immerhin finde ich Dein Gedicht wieder mal sehr lustig und danke Dir.
Andrea

protes

@Muscari  
nein liebe Andrea,
 das sind andere, es sind die die in scharen
 laut sind und alles verdrecken
 aber sie können nichts dafür, dass sie unter naturschutz stehen
 und sich so gnadenlos vermehren und somit auch schaden anrichten
 an den vielen kleinen tieren die sie besonders mögen und auch vielen anderen dingen.

schönen abend und liebe grüße hade 

Christine62laechel


Ich bin sehr tierlieb, aber so etwas... 😂  Es gibt also viele Möglichkeiten, wie man die Dankbarkeit äussern kann. :) Einfach tierisch! (Kästner)

protes

@Christine62laechel  

er kommt immer wieder zurück
 mal sehen wie lange noch
 und immer wieder freue ich mich
darüber 
lachenden gruß
hade 

 

Roxanna

Anstand ließ der Rabe vermissen,
er hat dem hade auf's Brot gemacht.
Ja Undank ist der Welten Lohn,
das wussten unsere Ahnen schon.
Doch nimmt er's ihm nicht übel,
vielleicht bräucht's ja nen Kübel.
Etwas Erziehung täte not,
schon landet dort der Vogelkot.
Doch so, wie's war, hat's Spaß gemacht,
laut habe ich über's Gedichtle gelacht.

Hier wird gerade gebrütet und geht man unter den Bäumen durch, die sehr beliebt sind, muss man auch mit allem von oben rechnen. 😁

Man kommt so selten zum Lachen, lieber hade, deshalb ein herzliches Dankeschön dafür mit ebenso herzlichen Grüße von

Brigitte


DSC00608 (2).JPG
 

protes

@Roxanna  ja liebe Brigitte
 jeden abend fliegen viele hundert dieser rabenvögel
 über unser haus richtung  stadtgarten und wieder zurück
inzwischen sind es schädlinge die unter naturschutz stehen
aber wenn du so einen vogel von klein auf hattest
ist es ei wunderbares tier
und macht viel freude

liebe grüße 
hade

Syrdal


Huckebein-Krähe.jpg

Doch sagt das liebe Rabentier:
"Feiner Wein, hade, ich danke dir!"

...beobachtete  schmunzelnd der
Syrdal
 

protes

@Syrdal 
hans huckebein der unglücksrabe
hatte diese gute gabe
fand er eine  guten wein
 dann schenkte er sich selber ein
weiß lachen der hade
mit fröhlichem gruß

indeed

Liebe hade,

einfach köstlich und ich konnte nicht an mich halten und prustete los vor lachen.

Anfangs erinnerte mich deine Zeilen an meine Mutter. Wenn sie auf der Veranda saß hatte sie oft Begleitung mit dem kleinen Federknäuel in Form von Amseln und Meisen und anderen Gartenvögeln.
Die bekamen ihren eigenen Teller mit Flocken und mit einem guten Klecks Butter dazu und nach einiger Zeit waren sie so zutraulich, dass sie auf den Tellerrand meiner Mutters Teller flogen.
Dann wurden sie verwiesen auf ihren Teller.

Undank ist der Welt Lohn, nicht wahr? Tust dem Rabenvogel so viel gutes und der Lohn ist doch eine Schmach und dann noch auf deinem Brot. Dem musst du unbedingt Benehmen beibringen, lacht und grüßt dich herzlich 

Ingrid

protes

@indeed  liebe Ingrid
 wenn du mal so einen vogel hattest, dann weißt du
selbst ein wenig sprechen kannst ihm beibringen 
aber folgen tut er nie
zumindest kenne ich keinen, der es konnte
liebe grüße
und schön, dass du lachen musstest

hade


Anzeige