Für Mutter im Krankenhaus

Autor: ehemaliges Mitglied

Mutter lag weit weit entfernt im Krankenhaus. Ich war 17 Jahre alt, schon ein wenig lyrisch unterwegs und ich wollte Mutter eine Freude machen. Damals war Radio Luxemburg noch hoch im Kurs und es gab auch eine Runde, wo man jemanden frühmorgens grüßen konnte. So hatte ich mir etwas überlegt, hatte ein Gedicht geschrieben und es kurzerhand zum Sender gesandt. Oh wie freute ich mich, als der Moderator das Gedicht vorlas (und ich glaube, Mutter freute sich auch). Das Gedicht ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben. Aus heutiger Sicht klingt es ein wenig pathetisch. aber so war es nun einmal.

Hast du ein edles Herz im Leben,
das für dich schlägt in Freud und Leid,
das dir das Leben hat gegeben.
Du wirst es lieben alle Zeit.

Das Herz der Mutter ist nur Liebe,
das dir verzeiht, was auch geschah.
Und hat sie noch so viel gelitten,
sie hat nie mit dir herumgestritten.
Auch wenn ihr manchmal danach war.

Ach Mutter, kennst du meine Freude.
Wenn ich dich seh, du bist gesund.
Und somit wünsche ich dir heute,
dass du kommst bald zu uns zurück
Gesundheit und dazu viel Glück.



traumvergessen 28.11.2011


Anzeige

Kommentare (5)

brixana Lieber Gerd,
sehr berührt haben mich Deine bedeutsamen, persönlichen Zeilen, die Du in jungen Jahren Deiner Mutter gewidmet hast und dass Du sie uns lesen lässt.
Danke vielmals.

"Der schönste Edelstein, ist das Mutterherz allein" habe ich in der Jugend für meine Mutter auf ein Kissen gestickt, das sie in Ehren hielt."

Der Spruch klingt vielleicht etwas kitschig oder banal für Außenstehende, aber ich fühlte es wirklich so in meinem Herzen, als ich Heimweh in der Fremde hatte.

Leider lebt meine Mutter, die mir sehr fehlt, nicht mehr; doch ich trage sie in meinem Herzen mit dem Bewusstsein, dass sie mich weiterhin umschweben wird und Kraft und Rat auf mich ausströmen kann und dass es ihr droben gut geht.
Alles hat seine Zeit....
Dankesgruß
brixana
Ela48 lieber Gerd, wenn es sich um solche handelt, sind wunderbar.

Ich weiß nicht so genau, ob ich "richtig" liege, aber wenn ein menschlicher Reifungsprozesse eingetreten ist (klingt gut, gell`s?), dürfen wir uns erinnern um den Alltag zu entfliehen und dem gedanklich nachzuhängen, was im der Tiefe der Seele verankert ist.
Manchmal sowie bei Dir jetzt, schwupp kommt es an die Oberfläche und lässt uns sehr oft erstaunen, was das Leben, besonders in jungen Jahren uns positiv mitgeteilt hat.
Ich sage bewusst:MITGETEILT hat oder mitteilen wollte..

Sehr oft erkennen wir es nicht. Aber das Leben lässt nicht locker und versucht es immer wieder.

Ja, Deine Mutter war hocherfreut über Dich . Ein junger Mann, ihr Sohn schreibt ein Gedicht und lässt es sogar noch im Radio aufsagen.
Kann es ein schöneres Kompliment für eine Mutter geben?

Danke Dir. Es hat mir Freude gemacht es zu lesen!
liebe Grüße, Ela
ehemaliges Mitglied ich habe nur das wiedergegeben, was damals war. Danke für euren anerkennenden Worte. Ja, das Leben war für mich oft sehr hart, aber mit harten Reaktionen könnte ich es nicht ertragen.

Liebe Grüße
Gerd
Traute Deine mutter wird vor rührung geweint haben. so ein lieber junger Dichter!
Gut, das das Leben Dich nicht hart gemacht hat, Du bist heute noch so mitfühlend und ein liebenswerter Dichter.
Dein Jugendgedicht ist ganz zauberhaft.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
tilli ist nicht pathetisch es ist einfach wunderschön.
Jede Mutter wäre sehr stolz und glücklich es im Radio
für sich zu hören.
Mit 17 warst du schon so talentiert.
Schön solche Erinnerungen an die Mutter zu haben.
Grüße Otti

Anzeige