Für Traute, die mich so nett kommentiert, danke!


Die Zwillingstöchter! Von luzi 02.06.12
Die zweite und die dritte Tochter von Lorelei und ihrem Drachen waren eineiige Zwillinge, gibt es hier in der Gegend auch heute noch oft. Beide sahen gleich aus, nur an den Augen war ein Unterschied zu sehen und so konnte man sie auseinander halten. Eine hatte das rechte Auge gelb, wie die anderen Schwestern, aber das linke Auge war grasgrün, wie Lorelei's Mutter es gehabt hatte. Diese hatte ein blaues und ein grünes Auge gehabt. Die mit dem grünen Auge wurde Gredel genannt, die Schwester bekam den Namen Hansine.Damals wurde im Drachen-,Feen- und Märchenreichgerade von Hänsel und Gretel erzählt, jeder bewunderte den Mut der Kinder und Gretel's Kampfgeist. Sie hatte ja den Bruder gerettet und sich selber auch. Und der Märchenwald war frei von bösen Hexen, es traute sich keine mehr rein.Lorelei schwärmte für solche Frauen, ich übrigens auch, und so nannte sie die erste Gredel, aber die zweite war ja auch weiblich. Kein Jungennamen für meine Drachentöchter, verlangte Vater Drache und drum änderte Lorelei den Namen Hänsel in Hansine um. Das Mädel wurde aber immer nur Hansi gerufen.
Ich sass abends oft vor der Türe meiner Hütte in der Sonne, beide Mädchen hockten vor mir und ich erzählte ihnen von ihren Eltern. Beide Kinder waren sehr verträumt und beide hatten wunderschöne Stimmen, lautstark, weittragend und dennoch rein. Gredel hatte einen tiefen Alt, aber Hansi einen glockenhellen Sopran. Zum Dank für meine Geschichten sangen sie mir im Duett das Loreley-Lied. Dann kamen die vielen Geschwister, sassen ganz andächtig im Kreis um uns herum und fanden die Melodien von Gredel und Hansi viel schöner und passender wie die frechen Lieder ihrer Mutter. Lorelei sang ja immer nur von Küssen und Kosen und Mondschein-Spaziergängen mit Männern. Das war ihren Kindern zu langweilig, das verstanden diese noch nicht. Später, bei der Hochzeit mit den Heinzelmännern nahm Gredel den Heinzel, der die Trommel schlug. Alt und Trommel passt ja gut zusammen , klingt richtig rockig. Hansi liebte den Flötisten, der ihr auf den Weidenflöten die schönsten Lieder blies. Ich glaube, er erfand die Panflöte, aber sicher weiss ich's nicht. Heute lebt hier ein sehr musikalisches Völkchen, bestimmt sind das Nachfahren der Heinzelmännchen und der Feuerkinder.
Herzlichst grüsst , mit Pauken und Trompeten, Eure luzi
P.S. Hat länger gedauert, Kabel Deutschland ist frühlingsmüde und drum scheintot, lässt mich nicht in's Internet !

Anzeige

Kommentare (2)

luzi Liebes Finchen !
Zu damaligen Zeiten hatte man immer einen Eimer mit Bachwasser zur Hand . Um die Füsse zu waschen und den Salat. Zum Zähneputzen und Feuerlöschen konnte man es auch nehmen.
So stelle ich mir das vor , laaaaaaaaaaach!!!
Deine kein Feuer spuckende luzi
finchen ..Dein Märchen hier angekommen.
Und immer macht es Spaß von Loreley und der Drachenfamilie zu lesen.
Wie machen sich die beiden ungleichen Ehepaare denn so?
Kommen auch noch Kinder feuerspeiennd auf die Welt?
Und die Geurt mit Feuerlöscher in der Hand?
Ich bin gespannt!!!
Bussi, Moni-Finchen

Anzeige