G L Ü C K, was ist das?



Glück muß was sehr Schönes sein, denn das Wort beginnt mit einem
großen Buchstaben und ist deshalb von besonderer Bedeutung.
Was versteckt sich hinter dem „G“?

Vielleicht ein Garten zum Ausspannen und Ernten.
Das Glück sind dann meine vielen Kräuter oder schönen Blumen.
Das Mittagessen schmeckt besser durch Kräuter und mein Zimmer
wird durch die Blumen schöner.
Natürlich kann das „G“ auch Geheimnis heißen. Überraschungen für Freunde. Eine geheimnisvolle Reise oder ein romantisches Essen.
Das sind nur einige Dinge, wo der Buchstabe „G“ eine wunderschöne
Bedeutung hat und auch Glück sein kann.

Doch zu dem Wort Glück gehört auch der Buchstabe „L“.

Was hat er für eine Einfluß hat er auf das Wort Glück?

Wichtig ist Liebe und Anerkennung. Was gehört eigentlich dazu?
Schließlich wird daraus mal Glück.
„Wo man singt, das laß dich ruhig nieder“, heißt es beispielsweise.
Es gehören auch Lieder zum Buchstaben „L“, genauso wie gute Laune, die
man beim Wandern bekommt.
Den zu Hause geblieben schicken wir dann eine nette Karte von unterwegs.
Und schon kann es wieder Glück werden.

Nun wird es etwas schwieriger, welche Bedeutung hat das „Ü“ in dem
Wort Glück?

Kurzum, es ist für eine Überraschung gut und das paßt dann wieder zu
dem Geheimnis, wo beide Wörter die gleiche Bedeutung haben und
uns glücklich machen.

Als nächstes die Erklärung für den Buchstaben „C“ in dem Wort Glück.

Das ist ganz schnell erklärt, dieser Buchstabe wollte ein „O“ werden und
über das Glück staunen. Reingeschmuggelt hat es sich ganz schnell und ist dadurch ein halbes „O“ geworden.
Eine andere Begründung finde ich dafür nicht. Vielleicht ist alles auch ganz anders, aber mir gefällt die Erklärung mit dem Reinschmuggeln in das Wort Glück.

Schon meldet sich der Buchstabe „K“ zu Wort. Er will auch ganz wichtig sein bei dem wunderbaren Wort Glück.

Hier fällt mir Kerzenlicht ein, dazu ein Glas Wein. Du hast es dir auf dem Sofa mit einem tollen Buch in den Händen bequem gemacht.
Das ist Romantik pur.
Am Fußende sitzt deine Katze Minka, schnurrt zufrieden vor sich hin und hält Deine Füße schön warm. Das ist Glück.
Es gibt nichts Schöneres als es in dieser Form zu erleben.
Habe ich recht mit meiner Definition?



Viel Freude beim Glücklichsein

wünscht Euch velo79










Anzeige

Kommentare (6)

Syrdal

Lass es unbedingt bei dem halben O, schließlich gibt es ja noch immer die künstlerische Freiheit...
Und so, wie Du es formuliert hast, ist es richtig! - Einfach schon deshalb, weil Du es so formuliert hast und nicht anders...
Liebe Grüße
Syrdal
velo79 Ein liebes Hallo schicke ich Euch. Ja, mir hat die
Idee mit dem halben "O" auch gut gefallen und ich
freue mich, daß Ihr mich verstanden habt.

Einen schönen Tagesausklang
wünscht Euch velo79/Hanni
Maxi41 wenn ich auch spontan an einige Wörter mit "C" dachte, hat mir Deine Version vom halben "O" gut gefallen und mir ein Schmunzeln auf´s Gesicht gezaubert und ich dachte, das ist Hanni - immer mit einem Schalk im Nacken.
Das Glück hast Du sehr schön beschrieben.
Glückliche Grüße, Bärbel
finchen da haste awer Chlück jehabt....mit Deinem halben O.
Bussi Moni-Finchen
velo79 Ja, so ist das manchmal, da sitzt einfach eine dicke
Blockade in Deinem Kopf und da kann es zu einem solchen
"Schmuggel" von dem Buchstaben "C" kommen.
Doch letztendlich hat es ja doch Glück gehabt oder
etwa nicht?

L.G. velo79
Syrdal

Der Berliner würde sagen "schmuggeln güldet nich", denn es gibt kein halbes "O", das sich amputiert als "C" präsentieren würde. Das "C" wäre ob der willkürlichen Verstümmelung auch arg beleidigt, schließlich gibt es viele Wörter, die mit einem schönen "C" beginnen, z.B. Cafe, Camping, Charakter, Christus, Check, Chef, chick, chillen, China, Ciao, Club, Cocktail, Code, Computer, Couch... Ob da nicht doch eines zum Glück passen würde, fragt mit schmunzelndem Gruß
Syrdal


Anzeige