ga-ditherls Apfelstrudel


ga-ditherls Apfelstrudel
Teig:

375 Gramm Mehl
2 Esslöffel Öl
etwas Salz
1 kleine Tasse lauwarmes Wasser .

Zum Teig verarbeiten. Wenn er nicht geschmeidig ist, gib noch ein wenig Wasser dazu. 

Nimm ein Brett, bemehle es und mach aus den Teig 8 Kugeln.
Setze sie auf das Brett und stürze einen warmen Topf darüber.

Bildschirmfoto 2020-08-24 um 19.33.43.png

Füllung:

1500 Gramm Äpfel
3 - 4 Essl. Zucker
gehobelte Mandeln und Rosinen nach Lust und Laune
etwas Butter

Bildschirmfoto 2020-08-24 um 19.35.17.png
Dann putze die Äpfel , schneide Scheibchen und gib den Zucker,
die Mandeln und Rosinen dazu.

Rolle jede Kugel dünn aus, so dass der Teig gut die Breite der Reine (Backform) hat.
Gib die Äpfel drauf und rolle sie zu einen Strudel.


Bildschirmfoto 2020-08-24 um 19.36.32.png
Lege alle 8 Strudel nebeneinander in die Reine.
Gib  zum Schluss noch Butter Flöckchen drüber und ab damit in den Ofen.

Bildschirmfoto 2020-08-26 um 19.21.17.png

Backzeit:

30 Min. bei 220 Grad 

Guss:

etwa 1/2 Liter Milch
1 Essl. Zucker
2 Eier

Verquirle Milch, Zucker und Eier
Gib es dann darüber und lass es nochmal ca 1/2 Stunde backen. 

Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.
------------

Ich habe den Apfelstrudel nachgebacken und die einzelnen Schritte fotografiert.
Ich hatte nur noch wenige Mandeln und habe deshalb auch einige Walnusskerne und einen halben Teelöffel Zimt darunter gemischt.

Serviert habe ich den Strudel dann mit Vanilleeis.

Bildschirmfoto 2020-08-24 um 19.38.13.png

Ich danke Edith für das leckere Rezept. Der Strudel hat uns sehr gut geschmeckt und die Reste haben wir am nächsten Tag kalt genossen.

Margit
 

Anzeige

Kommentare (3)

margit

Nachtrag zum Rezept:

Der Strudel von Edith schmeckt auch sehr gut, wenn man ihn einfach auf dem Backblech wie einen Kuchen bäckt und dann mit Vanillesoße serviert.

In meine Backform passten nur 7 der 8 Rollen und so habe ich die 8. einfach allein auf dem Blech gebacken.

Margit

ga-ditherl



 
 
 
Liebe Margit, es freut mich ,
du hast es gut hingebracht
und dem Karl hat es geschmeckt
so sieht meiner aus
Ich denke das Backen mit dem Zucker ,Milch Eigemisch 
sollten 15 Min. sein wenn er dann noch zu hell ist ein bisschen länger unter Beobachtung


 
Apfelstrudel.jpg













 

karl

Ich kann bestätigen, dass der Apfelstrudel auch sehr gut schmeckt.

😁

Karl


Anzeige