Gänseblümchen

Gänseblümchen kleines
mit weißem Blütenkranz
hast so was Zartes, Feines
und wiegst dich sanft im Tanz.

Kleine weiße Blättchen
umrahmen dein "Gesicht"
wie Röckchen kleiner Mädchen
nur viele sehn das nicht.

Ganz anders hier an Kind:
mit freudigem Entzücken
erblicket dich geschwind
will dich sogleich auch pflücken.

So manche treten dich mit Füssen
doch du stehst wieder auf
willst den Betrachter grüßen
nimmst alles wohl in Kauf.

Ich weiß du bist bescheiden
und blühst das ganze Jahr
ein Jeder mag dich leiden
ist das nicht wunderbar?

Tulpenbluete 13
Angelika

 


Anzeige

Kommentare (24)

Tulpenbluete13

Lieber Humorus-

verspätet, aber nicht weniger herzlich- danke für das Herzchen
mit liebem Gruß
AngelikaSonne

Tulpenbluete13

Eine Rose für Maxi 41 mit Dank für das Herzchen.

Lieben Gruß
Angelika

ladybird

Liebe Angelika,
soeben bekam ich von meiner Enkelin ein "Selfi" geschickt und ich staunte,
schau mal, sie trägt einen GÄNSEBLÜMCHEN-KRANZ  ist das nicht gerade
passend zu Deinem so hübschen Gedicht?
101_0001.JPG
Herzlichst Renate

Tulpenbluete13

Oh ja,
das passt wunderbar liebe Renate,
noch dazu wenn man so eine hübsche Enkelin hat.

Ich denke es ist ganz schön mühselig aus diesen kleinen dünnen Stängeln einen Kranz zu "basteln" umso schöner ist aber dann das Ergebnis.

Danke für Deine Foto an dem sich sicher auch andere erfreuen.

Lieben Gruß Angelika

Tulpenbluete13

Da hat sich noch ein Herzchen eingefunden:

Danke Dir liebe Roxanna
und einen wunderschönen Tag
AngelikaSonne

indeed

Oh, die Gänseblümchen, liebe Angelika, die liebe ich auch sehr. Sie sind für mich etwas ganz besonderes. Im übertragendem Sinne kann man sich ein gutes Beispiel an ihre Kraft, ihr Stehaufvermögen und ihren Blühfleiss nehmen. 
Gerade in ihrer Zartheit und weil sie so klein und zierlich sind, mag ich sie und sie  leuchten ganz schnell wieder aus der frisch gemähten Wiese hervor. 

Wenn du magst, dann schau mal unter https://indeed179.blogspot.com unter "Das Gänseblümchen" vom August 2017 nach. Vielleicht gefällt es dir ja.

Danke für dein teilen und sei herzlich gegrüßt

Ingrid
 

Tulpenbluete13

Liebe Ingrid

danke für Deinen Kommentar. Es  freut mich, daß du die Gänseblümchen auch so magst wie ich-sie haben wirklich mal eine Hommage verdient.

Leider habe ich unter dem angegebenen Link kein Gänseblümchengedicht o. ä. gefunden, hätte mich sehr interessiert.

Sei doch so lieb und schicke mir diesen unter PN- nachdem Du nochmal nachgeschaut hast.

Dankeschön-
mit liebem Gruß
Angelika

Tulpenbluete13

Vielen, vielen Dank für alle Herzchengeber:
Tessie,
Iverson
Uschi
Monalie
Andrea
Clematis
Via
Luzie
Margit
An Euch alle ein herzliches Dankeschön und einen Tulpenstrauß
IMG_0573.jpgaus meinem Garten
lieben Gruß an alle
Angelika
 

lillii

ich danke im Namen des bescheidenen Gänseblümchens..

Liebe Grüße
Luzie

Tulpenbluete13

Liebe Luzie,

danke für den Dank im Namen des  bescheidenen Gänseblümchens... ich muß da oft an Menschen denken bei denen es ähnlich ist- auch sie werden öfters übersehen....

lieben Gruß und einen schöne Woche
Angelika

kleiber

Liebe Angelika...

das hast du wunderschön geschrieben ...ich liebe ..."Gänseblümchen"...

Danke für das wunderschöne Gedicht !!!

Liebe Grüsse Margit ...und bitte noch mehr ...lach...aus dieser Richtung.

Tulpenbluete13

Liebe Margit,
es freut mich sehr, daß Du wie ich die Geänseblümchen liebst.
Etwas "Selbstverständliches" was man gern übersieht...

Dankeschön ich werde mich bemühen hinsichtliches des "Noch mehr"...- lach

liebe Grüße
Angelika

Manfred36

Ich habe jedes Mal gesehen, dass auf den Gartenschauwiesen zwischen all den prächtigen Regenbogen-Blumen-Beeten ein kleines Mädchen einen Gänseblümchen-Strauß gepflückt hat. Ob das nur an dem "das darfst du" hing? Er passt einfach so wunderbar in kleine Händchen.

Tulpenbluete13

Du hast rtecht lieber Manfred,

die kleinen Gänseblümchen sind halt einfach das erste an Blümchen was so sin kleines Menschlein zuerst sieht und es passt so prima in die kleinen Patschhändchen-
das hast Du gut beobachtet...

danke für Deinen Kommentar
einen lieben Gruß in die Pfalz
Angelika

iverson

Nicht zu übersehen,
auf Wiesen und Wegrändern das Gänseblümchen eine zarte Schönheit mit viel Lebensenergie.
Wenn es stürmt oder regnet  wird einfach die Blüte geschlossen.Nach jedem noch so kalten Winter wächst und blüht es.Ich mag es....und Dein Gedicht gefällt mir.
Es grüßt Iverson

Tulpenbluete13

Liebe Iverson,

ja es stimmt, sie sind einfach überall und werden gern übersehen und sie sind robust und das ist gut so.

Danke für Deine netten Worte
lieben Gruß
Angelika

protes

liebe Angelika
ich erinnere mich
früher haben sich die mädchen
aus gänseblümchen kränze für
den kopf gemacht
hier hinterm haus auf der wiese
sind sie immer
und das zur freude aller
ich schicke dir liebe grüße
hade

Tulpenbluete13

Ja lieber Hade,

die ganz kleinen Mädchen haben sich mit den Gänseblümchen die ersten kleinen Kränze geflochten, wobei da die Mama schon noch mitgeholfen hat.
Wenn sie etwas älter waren, konnten sie die Margareten "her"-nehmen, die waren schon etwas größer..
und in manchen Brautkränze werden auch heute noch die wunderschönen "Pflück"-Blumen genommen.
Da schaut man gern zweimal hin....

Danke für Deine lieben Kommentar
unde eine schöne Woche
lg Angelika
In jedem Fall sah es immer richtige süß aus

Muscari

Liebe Angelika,

da hast Du eine wunderbare Hommage geschrieben über bescheidenes und entzückendes Blümchen, das unentwegt blüht.
Auch ich liebe diese weiße Pracht, wobei es mir immer wieder leid tut, wenn der Rasenmäher bei uns im Garten drüber fegt.
Das Foto entstand vor einigen Jahren, als wir nach einem zweiwöchigen Urlaub heimkamen.

Noch einen sonnigen restlichen Ostermontag wünscht Dir
Andrea
IMG_3347xx.jpg

 

Tulpenbluete13

Liebe Andrea,

die Gänseblümchenwiese ist ja wunderschön...
Ich hätte die nicht mähen können. Ja.. aber ich weiß schon der Rasen..
Danke für dieses tolle Foto und Deine lieben Worte

herzlichen Gruß schickt Dir
Angelika

ladybird

Liebe Angelika,
aus dem Herzen geschrieben, ins Herz getroffen

101_0001.JPGeins meiner Lieblingsbücher und Lieblingsblumen
mit Dank drückt Dich mal
Renate

Tulpenbluete13

Hallo mein Kölner "Gänseblümchen"

ob Du es glaubst oder nicht- ich kenne das Gänseblümchen Büchlein nicht. Ich glaube ich sollte es kennenlernen...

Dankeschön für den Tipp und Deine lieben Worte
einen freundlichen Gruß nach Köln- wo Du Gänseblümchen jetzt auf dem Balkon wachsen.... lach

lieben Gruß
Angelika
 

werderanerin

"Gänseblümchen"...was für schöne, kleine und fast unverwüstliche Wiesenblümchen. Ich hab sie schon immer sehr gemocht und heute noch sind sie eine der schönsten Wiesenblumen.

Kristine


20190419_111016.jpg

Tulpenbluete13

Liebe Kristine,

noch so ein hübsches "Gänseblümchen"- Foto..

Du wirst mir zustimmen: Man muß schon auf die Knie gehen oder sich wenigstens herunterbeugen, wenn man die "Kleinen" fotografieren möchte. Es ist Dir gut gelungen....

Dankeschön für Deinen lieben Kommentar
und herzliche Grüße
Angelika


Anzeige