Gästebuch-Nomaden
Was könnten Gästebücher im Internet doch für eine feine Sache sein. Man lernt per Chat jemanden kennen, den man nett findet, und bedankt sich im Gästebuch für das angenehme Gespräch. Oder man hinterlässt eine Botschaft, wenn man eine Internet-Bekanntschaft seit längerer Zeit nicht getroffen hat. "Hallo! Es gibt mich noch, und ich denke an dich!" Da weiß der andere sofort, dass er nicht in Vergessenheit geraten ist - prima!
Ja, schön wäre es, wenn Gästebücher mit solchen Dingen gefüllt würden. Okay, man kann auch mal eine/n Unbekannte/n grüßen, in der Hoffnung, einmal Kontakt zu bekommen. Aber dafür gäb's ja auch die Mail-Funktion. Schlimm wird's aber dann, wenn die Gästebuch-Nomaden auftauchen. Jene Spezies von unsteten Gesellen, die durch die Profile der Internet-Gemeinde zieht und immer und immer wieder den gleichen Sermon ablässt. Da macht stetig und überall der Gute-Laune-Express in den Gästebüchern Station, ein mehr oder weniger lustiger Teddy schleicht sich rein und gleich wieder raus oder der Knittelpoet leiert zum dreitausendsten Mal seinen "fröhlichen" Vierzeiler herunter. Man wundert sich darüber, mit welcher Energie diese Nomaden durch die Gästebücher ziehen. Sie beginnen morgens um 7, loggen sich ein, schauen nach den Neuankömmlingen im Chat und beginnen ihre Tour. Innerhalb von nur drei Minuten und siebzehn Sekunden haben sie ihren in den Zwischenspeicher des PCs kopierten Langeweiler in 31 Gästebüchern hinterlassen. Dann gehen sie zur Arbeit, nutzen aber die Mittagspause, um wieder zum Befruchter der Gästebuchwüste zu mutieren. Zwischen Pausenbrot und Coca-Cola kann man schließlich noch mindestens 23 Mal die Tastenkombination Ctrl+V drücken, um eine ebenso hohe Zahl von Gästebüchern mit seinem verbalen Einheitsbrei zu würzen. Das Ganze kann dann nach Arbeitsschluss während der internetären Abendschicht noch weitere 58 Male wiederholt werden.
Kreativität ist dem Gästebuch-Nomaden fremd. Seine Botschaften sind weder selbst entwickelt, noch sind sie von bleibendem Wert. Aber darum geht es ihm auch gar nicht. Der Gästebuch-Nomade will wahrgenommen werden in der WWWüste. Er will per kopierter Fröhlichkeit ein grenzenloses Terrain abstecken. Der Gute-Laune-Express muss inzwischen die ganze Welt umfahren haben, und das, obwohl er nicht einmal Schneckentempo erreicht, da er ja in beinahe jedem Gästebuch Halt macht? Darf sich so etwas eigentlich "Express" nennen? Und wenn dieser Bummelzug des Frohsinns schon überall gewesen ist, warum rennen trotzdem noch so viele Leute mit einer Miene herum, als hätten sie gerade Frau, Kinder, Hamster, Auto und ihren Job verloren?
Ganz unten auf der Niveauskala der Gästebuch-Nomaden sind allerdings die Entjungferer. Ihr missionarischer Eifer beschränkt sich nicht allein darauf, in jedem geöffneten Gästebuch aufzutauchen. Nein, sie wollen auch als erste ihre geistige Blitzbirne vor dem Neuankömmling leuchten lassen. Als ob es dafür den goldenen Nomadenteddy einschließlich knittelgereimter Urkunde gäbe. Sind das eigentlich die gleichen Leute, die auch beim Sex immer rufen: "Juchu, schon wieder Erster"?
Ach ja, manchmal hätte ich eine Menge Spaß daran, den Gute-Laune-Express entgleisen zu lassen, dem lustigen Gästebuch-Teddy sein Stroh aus dem Rücken zu rupfen, den Einheitspoeten ihren Gantenkiel zu knicken und den Entjungferern mal ein Operationsskalpell irgendwo anzusetzen. Aber sicher finden sich dann irgendwelche anderen nomadisierenden Reserve-Lokführer, Puppendoktoren oder Nachwuchsgynäkologen. Aber gesagt haben wollte ich's mal.
Natürlich geklaut !!! g h.
ein torfrocker

Anzeige

Kommentare (9)

heide † und den Analytikern scheinbar ‘Kopfzerbrechen‘.

Seit Wochen halte ich in meinem GB Frühjahrsputz - und wer nach Abschluss der Arbeit noch übrig bleibt, der hat mein Herz gewonnen.

Heide
ehemaliges Mitglied aus purem Interesse bin ich hier von Deinem Profil zu Deinem Blog geraten.
Du hast in vielen Punkten ja recht - aber aufregen kann ich mich darüber nicht.
Jedem Tierchen sein Plaisirchen, so könnte man doch sagen. Lass doch den "GB-Nomaden" wie Du sie nennst ihre Freude. Lies ihren Eintrag und wenn er Dir missfällt - weg damit in den Papierkorb. So mache ich es jedenfalls. Außerdem habe ich in meinem Profil den Hinweis, dass ich GB-Einträge von Usern, mit denen ich nicht wenigstens einmal per PN oder auf der Rätselseite Kontakt hatte, nicht mag. Damit bin ich bisher gut gefahren.
Gruß von
Anne
Tina1 Dein Blog ist sehr, sehr lang, ich vermute das dich das Thema Gästebuch-Einträge nicht nur sehr beschäftigt
sondern auch sehr aufregt, kann das sein?
Du hast ja recht stimmt alles, aber man kann doch
die Einträge löschen..oder?
Ich denke ein Eintrag hin und wieder mit einem persönlichen Gruß und Wort ist auch nicht schlimm. Das Gb ist ja nicht umsonst da. Ich denke das die meisten es doch ganz wenig nutzen, denn es gibt soviele andere Möglichkeiten was zu schreiben sich zeigen und dadurch in Kontakt zu kommen. Ich seh das nicht so ernst.
Ich denke jeder soll doch das machen können was er machen will, nur darf er niemanden damit schaden. Für mich ist das GB in ST das Unwichtigste, denn es gibt soviel interessanteres. Das ist meine Meinung dazu, aber nur meine..
Nachtkerze

Durch einiges herumklicken, bin ich auf diese Seite geraten.....Gästebuch-Nomaden? Soll das ein Witz sein? Es haut mich doch glatt aus den Socken. Gibt es so jemand wirklich im ST? Ich schreibe auch viel wenn ich Zeit habe, aber jeder bekommt ein anderes Bild und Text. Nicht jeder das Gleiche.......
Gruß von
Nachtkerze
ehemaliges Mitglied
Die von Dir immer wieder angemahnte umfassende Zensur aller Beiträge im Seniorentreff werden wir niemals leisten können und wollen. Gerade Gästebucheinträge bei etwa 10 000 Mitgliedern können wir unmöglich kontrollieren und wollen das auch nicht.


Moment mal.

Ich mahne hier keine "umfassende Zensur" an.
Ich mahne hier auch keine Überwachung an.
Wie kommst Du eigentlich auf diese Übertreibung.

Was ich anmahne, ist im jeweils konkreten Fall eine Reaktion.
Nichts weiter. Das gebietet der Anstand und die Höflichkeit.
Das würde dann auch schon genügen.
Was ich gelegentlich erlebe ist aber etwas Anderes.

Im Einzelfall, auf Mitteilung, zu prüfen und ggf. tätig zu werden ist etwas ganz Anderes als so eine Art "Rasterfahndung".

Sonst sind solche Dinge wie die erforderlichen Sätze über den Schreibfeldern doch Schall und Rauch.
Und dann werden solche Dinge wie beschrieben auch bleiben.
Zu Lasten der freundlichen Mitglieder und zu Gunsten der "Streithansel".
Und das ist sehr schade und auch unangemessen.

nordstern
ehemaliges Mitglied Die von Dir immer wieder angemahnte umfassende Zensur aller Beiträge im Seniorentreff werden wir niemals leisten können und wollen. Gerade Gästebucheinträge bei etwa 10 000 Mitgliedern können wir unmöglich kontrollieren und wollen das auch nicht.

Wir bräuchten dann ja einen Stasimannschaftswagen von Mitarbeitern

Dessen unbenommen werden wir bei Gelegenheit bei besonderen Auswüchsen tätig werden und ab und zu auch an Benimmregeln erinnern dürfen.

Karl
ehemaliges Mitglied
Unschön finde ich Gästebucheinträge über Dritte, wenn also Gästebucheinträge gezielt verwendet werden, um öffentlich über Dritte herzuziehen.
geschrieben von Karl


Ebenso verhält es sich mit Einträgen in Blogs oder auch im Forum.
Dabei steht doch im Schreibfenster, was nicht in Ordnung ist.
Warum wird es denn geduldet ?
Eine Ansage, aber deutlich.
Im Wiederholungsfall eine Denkpause.
Auch bei Urgesteinen.
Ohne Ausnahme.
Das kommt dem freundlichen Miteinander doch sehr entgegen.
Was wäre denn wohl, wenn der Angegiffene irgendwann auf gleiche Weise zurückschlägt ?
Ist der dann der Böse ?
Sowas muß man grundsätzlich unterbinden bis es sich bis in den letzten Winkel herumgesprochen hat.
Bei manchen Menschen geht es nicht anders.
Damit wäre dieses unschöne Thema endgültig Vergangenheit.

Die Rechte des Einen enden dort, wo die Rechte des Anderen beginnen.

nordstern
Karl Unschön finde ich Gästebucheinträge über Dritte, wenn also Gästebucheinträge gezielt verwendet werden, um öffentlich über Dritte herzuziehen.

Im normalen Leben würde man so etwas niemals öffentlich an die Litfassäule vor dem Haus anschlagen, sondern höchstens im privaten Gespräch oder Telefonat erwähnen. Das entspräche den PNs oder dem Privatchat im ST.

Glitzerbilchen, meistens wohl gutgemeint, kann man löschen, aber das Mobbing von Dritten wir ja oft mit dem stillen Einverständnis des Gästebuchbesitzers betrieben und das finde ich mies.

Karl
marianne was mir nicht gefällt im Gästebuch-, das lösche ich umgehend!
Soviel Freiheit muss sein....
Aber du hast ja so recht!

Grüße von Marianne

Anzeige