ganz tief in meinem herzen

Autor: ehemaliges Mitglied

ganz tief in meinem herzen

empfinde ich die trauer
über das menschlich unmenschliche
über all die gräueltaten
die in irgendeinem namen
überall auf der welt geschehen

ich möchte an das gute im menschen glauben
hoffe dass die vernunft siegen wird
im namen der liebe
der mitmenschlichkeit

jeder mensch auf dieser welt
hat das recht
auf gute lebensbedingungen
und vor allem
auf leben

es gibt so viele schauplätze
auf der welt
wo diese elementaren menschenrechte
mit füßen getreten werden

es gibt keine macht
die das rechtfertigen könnte

es wäre so schön
wenn das göttliche
im menschen die oberhand
gewinnen würde
wenn der evolutionäre humanismus
endlich wahrheit werden könnte

wenn man ein bisschen zusammenstehen
könnte nicht nur bei spektakulären
aktionen wie jüngst geschehen
sondern dann wenn unrecht auch
im kleinen geschieht

nichts rechtfertigt die
pegida märsche
nichts die ausländer raus parolen

es sind die immer wieder alten im
anderen gewand daherkommenden
parolen gegen die andersartigen
egal auf welcher seite die
menschen stehen

ich glaube an die vernunft
an die humanität
so lange ich lebe
allein deshalb
um dem unmenschlichen
keinen raum zu geben

der planet ist für alle
menschen groß genug
er kann allen schutz
und nahrung geben

wenn doch endlich die
vernunft einkehrte

ich glaube daran!



traumvergessen 11.01.2015


An Stelle zu den Kommentaren etwas zu sagen, antworte ich mit Gedichten von Ingeborg Bachmann. Sie - die nur 47 Jahre alt geworden ist, 1973 verstarb, bis zuletzt noch 3 Monate vor ihrem Tod an das Gute glaubte - glauben wollte - auch wenn sie anhand der seit Jahrtausenden bestehenden Unmenschlichkeit der Menschen wusste, dass immer wieder das Böse seinen Platz einnehmen würde. Ich danke für jeden Kommentar und hoffe, dass wir zusammen die Welt ein bisschen besser machen können, denn : zusammen sind wir stark.

Herzlich
traumvergessen













Anzeige

Kommentare (9)

HeCaro Einigkeit- Recht-Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit...
die guten Vorsätze sind da, wie man an den Texten der
Hymnen sieht. Aber der Verwirklichung stehen Tyrannei,
Machtansprüche und der Wunsch andere Denkweisen
zu unterdrücken, im Wege. Leider!
Ich wünschte alle Menschen hätten Dein großes Herz.
Liebe Grüße, Carola
seelchen was uns in dieser zeit beschäftigt...ist schlimm und wiegt schwer.....immer wird es böses auf dieser welt geben.....das heisst...dass wir immer mehr zusammenhalten müssen....

es ist gut...dass du darüber dein gedicht eingesetzt hast....und daran erinnerst!.......

ja....wir glauben an das gute im menschen....nur...ob wir es auch zusammen schaffen??????.......
ich glaube daran.....ganz tief in meinem herzen.....
liebe grüsse...seelchen..
Syrdal
so gerne würde ich Dir auf Dein wichtiges Gedicht konkret und konstruktiv antworten, doch bin ich in tiefer Ohnmacht sprachlos... völlig sprachlos über all das, was in dieser Welt rundherum geschieht, über das, wozu ausgerastete Menschen nicht nur fähig sind, sondern auch darüber, was sie tun - in Frankreich, In Afghanistan, in Syrien, in Afrika... überall auf dieser Welt, wo sich Menschen als blind- und blutwütige Bestien gebärden. Auch Deutschland ist da keine Insel der Seligen und kaum davor gefeit, bittere Erfahrung mit solchen Bestien in Menschengestalt erleben zu müssen... Was bleibt, ist zutiefst erschrockene, sprachlose Ohnmacht!
Dennoch will ich es halten, wie es Martin Luther sagte: "Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“ - In der Schwingung dieser kraftvollen Hoffnung voller Gottvertrauen grüßt Dich in aller Nachdenklichkeit
Syrdal

lillii was die meisten von uns denken und wünschen.

Deine letzten Zeilen...
wenn doch endlich die
vernunft einkehrte

ich glaube daran!


mein Glaube daran ist nicht so fest,muss ich gestehen.Ich kann, wie viele, nur hoffen

lillii
ehemaliges Mitglied Ich habe so eine Wut im Bauch über die Ungerechtigkeiten die auf unserer Welt, die doch so schön sein könnte, geschieht.
Ich bekomme langsam einen Hass auf gewisse Sachen, seien es Menschen oder der Glaube ...... Es kommen in mir Fragen auf, soll ich noch an etwas glauben?

Warum gibt es solche Bestien von Menschen, die hat Gott sicher nicht erschaffen, ich glaube die kommen aus der Hölle.....

Ich begreife diese Welt nicht mehr, ich bin froh bin ich nicht mehr jung und wenn ich mal gehen muss, sage ich wahrscheinlich GOTT SEI DANK.....

Wenn ich meine Wut hier mal raus lasse, dann geht es mir wieder besser, doch nützen wird es nichts und bessern wird auch nichts.
Gemordet wird immer wieder und überall. Unschuldige Menschen müssen sterben, Kinder die noch gar nicht richtig gelebt haben!!

Ich könnte schreien ...... Aber weil ich weiss, dass es nichts bringt, halte ich mich still!!

Danke dass Du das Thema gebracht hast!

Deine Freundin
Silvy
Bruno32 an die Geschehnisse der letzten Tage zu denken.
Wann werden die Menschen endlich einsehen, das jeder ein Recht auf freie Gedanken hat und auf ein Recht zu leben.

Dein Gedicht berührt und spricht uns aus der Seele.

Mit vielen Grüßen Bruno und Tilli
ehemaliges Mitglied ein tolles Gedicht von Dir und passend zu den
jetzigen Ereignissen in unserem Land.
Ich schließe mich meinen Vorgängern an und
danke Dir für diese Zeilen.
Ja, wenn doch endlich die Vernunft einkehren
würde!

Lieber Gruß
Monika!
Dnanidref für diese Sichtweiten, verknüpft an Hoffnung, die sich wohl leider niemals erfüllen wird!

Vieles nicht verstehend und durch die Massenmedien allzu oft Ängste schürend, sind dadurch ganz viele Menschen nur verunsicherte Mitläufer bei den, durch rechte Hetzer organisierten Pegida-Märschen! Ich schäme mich für solche Vorgänge, die der klägliche Versuch sind, friedliche Menschen auseinander zu dividieren, und ich habe Mitleid mit denen die durch ihre "Scheuklappen-Mentalität" sich verunsichern und missbrauchen lassen!
ladybird Ganz tief in meinem Herzen, empfinde ich wie Du, und
ich möchte unbedingt auch an all das glauben, wovon Du mit klaren und hoffnungsvollen Worten hier sprichst.
solange wir glauben,bewahren wir ja auch die Hoffnung?
Danke für diesen aktuellen Beitrag,
herzlichst Renate

Anzeige