Geburtstagsgrüße


Das Telefon klingelt, du gehst ran: „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!“ – Du rätselst, wer da am anderen Ende der „Anonyminus“ ist. An der Stimme gerade so geahnt. Und endlich rollt der Groschen, ja, ja, Begrüßung.

Wie geht’s wie steht’s – ein langes Gespräch. Nun erfährst du den Leidensweg, auch den des Partners und noch so viele andere. Das Gespräch – du wirst ungeduldig, weil du doch noch das Eine und Andere tun willst, ehe die Gäste antanzen. Eigentlich endlich: „Tschüssi“.

Du suchst den Staubwedel. Wo hattest du ihn denn liegengelassen?? Du kommst nicht weit.

Das Telefon klingelt, du gehst ran. Das Display zeigt die Nummer und den Namen aus dem Telefonspeicher. Du hebst ab, Begrüßung. „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!“

Wie geht’s wie steht’s – ein langes Gespräch. Du kannst deine bisherigen Kenntnisse aufmöbeln. Schlaganfall Nummer xxx und so. Das Gespräch – du wirst ungeduldig, weil du doch noch das Eine und Andere tun willst, ehe die Gäste antanzen. Eigentlich endlich: „Tschüssi“.

Das Telefon klingelt, du gehst ran: „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!“ – Du hattest doch vorgestern mit der Person am anderen Ende gesprochen. Begrüßung.

Wie geht’s wie steht’s – ein langes Gespräch. Dies und jenes hat sich eingestellt, ganz schlimm. Du hörst freundlich zu – du wirst ungeduldig, weil du doch noch das Eine und Andere tun willst, ehe die Gäste antanzen. Eigentlich endlich: „Tschüssi“.

So geht es Stunde um Stunde – Zeit zum Mittagessen machen. Geschafft hast du noch nichts. Du notierst, wer angerufen hat – zwegen der „Retourkutsche“ irgendwann, ja nicht vergessen.

Du willst dich freuen, dass so viele an dich gedacht haben – etwas traurig und glücklich zugleich, weil es dir im Gegensatz zu den Anrufern doch sooo gut geht. Deine Knie sind in Ordnung, funktionieren einwandfrei, du treibst ordentlich Sport. Dein Partner verweigert sich nicht, wenn’s zum Radeln oder Wandern geht.

Ist doch schön, auf diese Weise zu erkennen, wie gut es dir zu gehen scheint.
„Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!“

Anzeige

Kommentare (4)

ortwin Hallo, liebe Kommentatoren,
ich erlebte das Ganze, als ich Spatz erlebte, ihr das Kabellose hinterher brachte, wenn es/sie es irgendwo liegengelassen hat. Nein, nein, ich bin da nur der Reporter.
Ich sehe aber, dass die "Ortwin"-Press gelesen wird.
Seid mir allesamt nich böse, wenn ich nicht zum Kommentieren komme, weil beim schreiben kaum noch Zeit bleibt zum Lesen.
Herzlich
Dieter/ortwin mit Irene/(Spatz)
KarinIlona Eine schöne, wahre Geschichte. MUT hast du, lieber Ortwin, deine Gedanken zu diesem höflichen Thema offenzulegen. Vielleicht fassen sie sich ja kürzer nächstes Jahr zu deinem Geburtstag, hoffen wir das Beste!
Und wie immer, liebe Traute, hast du mit deinen Gedanken das Ganze abgerundet. Ich fühle mit euch! Und wie viele wohl noch?
LG KarinIlona

Komet da ich leider an Deinem Ehrentag nicht da war, möchte ich Dir ganz herzlich noch nachträglich zu Deinem Geburtstag gratulieren. Alles Gute viel Glück und das Du weiterhin noch recht aktiv bleibst.

Viele Grüße sendet Dir Ruth.
Traute Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, und alles Gute , bis zum nächsten Jahr.
Das ließt man und es hält nicht auf.
Weil man es dann ließt wenn man Zeit hat.
Das Telefon, ist eine Notlösung und die Dauer des Gespräches, soll zeigen wieviel Zeit der Anrufer sich für Dich nimmt. Dabei willst Du höflich sein und den Anrufer nicht unterbrechen und sagen, dass gerade heute Deine Zeit knapp ist? Und er will aus besonderer Höflichkeit Dir extra lange Sprechzeit zukommen lassen.
So wird aus Höflichkeit einander die Zeit gestohlen, aber wie könnte man das ändern?
Ohne unhöflich zu sein?
Mit schmunzelnden Grüßen, eine Betroffene,
Traute

Anzeige