Gedanken am Morgen


Gedanken am Morgen
Heute Morgen las ich diesen Spruch von Matthias Claudius

"Es bedarf der Mensch, der gewöhnlich sein Leben in Zerstreuung und Leichtsinn vor sich hinlebt und immer voran eilt, ohne zu wissen, was ihn eigentlich treibt und was er eigentlich will, in seinem Laufe von Zeit zu Zeit angehalten und zu sich selbst zurückgeführt zu werden; er bedarf eines Steins am Wege, auf den er sich hinsetze  und in sein vergangenes Leben zurücksehe."

Wie oft im Leben stolpert man über "Steine". und ärgert sich. Vielleicht aber wären sie eine gute Gelegenheit, sich darauf zu setzen und nachzudenken.

Ich wünsche allen hier Lesenden ein schönes Pfingstfest.


 

Anzeige

Kommentare (19)

Roxanna

Lieben Dank @Urselifür das geschenkte 💗chen. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüße mit

Brigitte

Roxanna

Ein lieber Dank geht an @kraeuterschachtel🌺 für das geschenkte 💗chen.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Roxanna

Noch ein 💗chen kam angeflogen, wofür ich dir, liebe @chris33 herzlich danke.

Lieben Gruß
Brigitte

Roxanna

Für das geschenkte 💗chen sage ich dir, liebe @Komet , herzlichen Dank. Ich freue mich darüber und wünsche dir mit lieben Grüßen einen schönen Feiertag

Brigitte

ahle-koelsche-jung

Ja ab und an sollte man mal darüber nachdenken welche Steine einem in den Weg gelegt wurden damit man evt. für die Zukunft gewappnet ist. 
Aber vielleicht sollte man auch mal tatsächlich über die Steine stolpern, damit man der Realität ins Auge sieht.

LG Wolfgang

Roxanna

@ahle-koelsche-jung  

Herzlichen Dank, lieber Wolfgang für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen. Ja, manchmal ist es gut innezuhalten und nachzudenken, auch damit man nicht Fehler in der Zukunft immerzu wiederholt. Dafür sind die "Stolpersteine" im Leben auch gut.

Wünsche dir heute einen schönen Feiertag und schicke herzliche Grüße mit

Brigitte

Roxanna

Ein lieber Dank geht an @Tessie  für das geschenkte 💗chen. Ich wünsche dir schöne Pfingstfeiertage und grüße dich herzlich

Brigitte

mondie

Liebe Brigitte,

das Foto strahlt Ruhe aus, und ich denke, dass jeder mal an einem Punkt gelangt ist, um sich zu hinterfragen, was will ich eigentlich, was könnte mein weiteres Ziel sein? Die Bedürfnisse jedes einzelnen sind unterschiedlich und jeder muss für "sich" entscheiden. Im letzten Drittel des Lebens setzt man, so glaube ich, andere Prioritäten.

Wichtig ist es, einen Ort gefunden zu haben, um in sich zu gehen.

Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Pfingstfest
mit lieben Grüßen von
Monika

Roxanna

@mondie  

Herzlich danke ich dir, liebe Monika für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen. In allem, was du schreibst, kann ich dir nur zustimmen. Es ist wirklich wichtig, immer mal wieder innezuhalten und zu überdenken, stimmt das, was ich mache, immer noch für mich. Da eignen sich ja diese Tage, wie Syrdal auch geschrieben hat, besonders gut dafür. Schöne Feiertage wünsche ich dir und schicke herzliche Grüße mit

Brigitte


 

Roxanna

Da kam noch ein 💗chen angeflogen von @CharlotteSusanne . Ich sage lieben Dank und wünsche dir, liebe Charlie ein schönes und frohes Pfingstfest.

Herzliche Grüße
Brigitte

Roxanna

Ganz herzlich möchte ich mich bei euch @Monalie, @indeed, @Manfred36, @Syrdal, @protes, @werderanerin, @Christine62laechel und @ladybird für eure Kommentare bedanken. Vieles von dem, was ihr geschrieben habt, hat mich zum Nachdenken angeregt und mir neue Impulse gegeben, darüber freue ich mich.

Lieben Dank auch für die geschenkten
💗chen an
 

@ladybird
@iverson
@ClaraMaria
@Tulpenbluete13
@kleiber
@Seija
@Via
@Muscari
@Monalie

Ich wünsche euch ein schönes Pfingstfest und grüße euch alle sehr herzlich

Brigitte

Der Meditierende, liebe ladybird sitzt in einem Vorgarten in Hinterzarten. Schon lange war ich nicht mehr dort, unbedingt muss ich ihn mal wieder besuchen 😉.

DSC02736.JPG


 

ladybird

Liebe Brigitte,
Dein Foto mit Text erinnerte mich an den "ZEN- Garten" in einer Sauna-anlage. Dieser besteht fast nur aus Kies, den man mit der Harke "kehren" muß und dabei das Denken ausschaltet, sondern sich dabei nur nach Innen "denkt"....
wobei ich das Verharren auf einem Stein für mich vorziehen würde...
Deine Idee, an Matthias Claudius zu erinnern, gefiel mir sehr  mit Deiner Idee,
auch Dir ein angenehmes Pfingsfest
herzlichst
Renate

Christine62laechel



Liebe Brigitte,

"angehalten und zu sich selbst zurückgeführt" - wie gut, dass es uns immer wieder passieren kann. Denn, wer weiß, vielleicht sind wir gerade in eine Sackgasse gekommen, haben es aber nicht bemerkt? Und vielleicht wäre es nun besser - oder anders geht es überhaupt nicht - zu der vorigen "Lebenswegekreuzung" zurückzugehen, Fehler korrigieren, und erst dann - fort.
Eine andere Richtung nun aber...

Mit herzlichen Grüßen
Christine

 

werderanerin

Wenn wir unterwegs sind , wie heute wieder mit dem Radel, machen wir öfters kleinere Pausen, um zu trinken aber auch, um die Natur zu bewundern. Da ist es manchmal ein Stein, ein Baumstumpf oder die bequemere Bank. Innehalten tut der Seele gut.

Auch für dich schöne Pfingsten, liebe Brigitte.


Kristine

protes

liebe Brigitte,
 genau die sind es
finde ich
die einem zum innehalten bringen
die steine des anstoßes
auch dir schöne pfingsten
und ein lieber gruß
hade

Syrdal


Eine solche innere Einkehr ist dann vollendet, wenn es gelingt, die Seele so still wie einen in sich selbst ruhenden Stein zu empfinden, nicht „versteinert“, sondern völlig eingekehrt bei sich selbst sein. Das Zauberwort dazu heißt Meditation.

Pfingsten gibt uns aktuell geistigen Anlass zu diesem großartigen inneren Werk!

Gesegnete Feiertage wünscht dir mit sonnigen Grüßen
LG Syrdal
 

Manfred36


Du meinst die Steine im Leben, liebe Brigitte. In Fernost sind Steine Symbol des meditativen Umfelds, wie in deinem Bild oder auch dem wieder geöffneten Japanischen Garten in KL. „Innere Einkehr“ ist nicht unsere Stärke.










 

indeed

Liebe Brigitte,

es gibt noch ein anderes Wort von Goethe, der in etwa sagte: Auch aus Steinen kann man sich etwas bauen.
Zurückgeführt werden verstehe ich so, dass man dies aus einem inneren Impuls machen sollte. Vielleicht braucht er aber auch einen Psychotherapeuten? Der würde versuchen, seinen Klienten zurück zu führen.

Deine Version, man könne sich auch auf Steine setzen, stimmt natürlich auch. Muss nur passend sein :-)) Oh, ich komme in andere Themen, nur so viel: vom Hamburger sagt man, er stolpere überm spitzen Stein . . . (gemeint ist das ST und es wird hart ausgesprochen).

Schon oft habe ich immer wieder betont, dass die innere Einkehr und damit ist auch ein Rückblick mit eingeschlossen, immens wichtig ist, um wieder den Zukunftsfaden aufnehmen zu können. Was war, ist Vergangenheit. Daraus die Lehren gezogen, bringt gut in die Zukunft.

Viele alte Philosophen haben dieses ewig akute Thema behandelt und es ist gut so,
dass wir es auch tun.

Liebe Pfingstgrüße zu dir und passe gut auf dich auf.
Ingrid

Monalie

Liebe Roxanna oh schon allein dein Bild strahlt Ruhe aus,ich setze mich gerne dazu.Vielen Dank für den schönen Spruch und deine Gedanken,gern gelesen von Mona. Auch schöne Pfingsten für dich !


Anzeige