Gedanken am Morgen

Skulptur "Waldmenschenpfad" von Thomas Rees


Heute Morgen bin ich auf das Wort Feindseligkeit gestoßen. Ist das nicht ein merkwürdiges Wort? Was hat Seligkeit mit Feindschaft zu tun? Verbinden wir mit selig nicht ganz anderes als feindlich gesinnt zu sein? Sprache bringt manchmal Wörter zusammen, die eigentlich in sich widersprüchlich sind. Wie das wohl zustande gekommen ist?

Es kommt vor, dass einem Menschen feindselig begegnen, obwohl man sich gar nicht näher kennt und auch noch nicht wirklich miteinander zu tun hatte. Der Volksmund sagt in solchen Fällen, die Chemie stimmt nicht.  Grundsätzlich wäre das doch aber ein Problem des feindselig gestimmten Menschen, nämlich bei sich selbst nachzuschauen, was er/sie an diesem anderen Menschen so ablehnt, dass er/sie ihm feindselig begegnen muss. Vielleicht könnte man dabei etwas Wichtiges über sich selbst herausfinden.

Was einem morgens alles durch den Kopf gehen kann
😉!
 


Anzeige

Kommentare (4)

Roxanna

Lieber Dank geht an dich @Songeur🌻 für das geschenkte 💗chen.

Ein gutes Wochenende und herzliche Grüße

Brigitte

Roxanna

Lieben Dank sage ich für zwei geschenkte 💗chen von @Monalie🌹 und @pippa🌼.

Herzliche Grüße

Brigitte

Syrdal


Liebe Brigitte, zunächst scheint in dem Wort „Feindseligkeit“ eine Gegensätzlichkeit enthalten zu sein. Es bezeichnet aber nichts gegensätzliches, sondern einen Gesinnungszustand, eine feindliche Empfindung. Und das weist hin auf die Seele, also auf ein inneres, nahezu imaginäres Gefühl, das sich letztlich in Ablehnung, Feindschaft bis hin zum Hass äußert, also in klar definierbarer Feindseligkeit als Empfindung gegenüber einem anderen Menschen… Diese Verbindung von Feindschaft und Seele (Gefühl, Psyche), also von einer tiefliegenden Empfindung erzeugte schließlich das Wort „Feindseligkeit“. (Es handelt sich um ein recht altes Wort, das bereits etwa im 15. Jahrhundert in unserer deutschen Sprache entstanden ist.) – Und richtig: Wer über die Etymologie dieses Wortes nachdenkt, also dann auch darüber warum oder was mich selbst gegenüber einem anderen feindselig stimmt, kann durchaus tiefe Erkenntnis über sich und seine Gefühle und deren berechtigte oder unberechtigte Hintergründe und vielleicht sogar über grundlose Vorurteile erfahren. – Soweit meine Gedanken zu deiner morgendlichen Überlegung...

...ob sie zutreffend sind, fragt sich nun selbst
Syrdal

Roxanna

@Syrdal  

Herzlich, lieber Syrdal, danke ich dir für deine Ausführungen, die perfekt und einleuchtend meine Fragen beantwortet haben. Mir war nicht bewußt, dass selig von Seele kommt, aber so passt es.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und grüße dich sehr herzlich

Brigitte


Anzeige