Gedanken über das Leben




Wenn der Mensch die Bühne betritt,
ist er noch nicht bühnenreif.
Er geht mit unsicherem Schritt.
Die Gedanken sind noch steif.

Doch dann beginnt die große Show.
Er lässt die Puppen tanzen.
Denn eigen ist er sowieso,
im Großen und im Ganzen.

Eines Tages ist es soweit.
Weil er immer alles gab.
Auch weil er älter mit der Zeit.
Er geht nun von der Bühne ab.

Weiter zieh ich meine Kreise,
suche nach dem Sinn des Lebens.
Doch am Ende meiner Reise
Such die Antwort ich vergebens.

Bruno




Anzeige

Kommentare (22)

Bruno32 Man soll in jeder Lebensfase nie verzagen.
Man sollte immer versuchen das Beste daraus machen.
Danke für dein Kommentar
mit Grüßen Bruno
BochumerJung Lieber Bruno,

man kann sich in den letzten, zumeist noch kranken Lebensjahren öfters nach dem Sinn seines zurück gelegten Lebens fragen oder gedanklich martern!

Ich habe alle Phasen durchlebt - letztlich wird man fast wahnsinnig - und helfen oder ändern wird alles doch nicht!!!

Nun nehme ich schicksalsergeben das für mich im großen Buch vorgeschriebe hin und freue mich über jeden (lebendigen) Tag auf dieser schönen Erde...

Bernd (66)
Bruno32 Liebe Kleiber du warst die erste die den den Satz geschrieben hast " suche nicht lebe einfach "

Das ich darüber nachdenke, heißt nicht, dass ich mit meinem Leben nicht glücklich bin. Wenn ich nach dem Sinn des Lebens suche, dann tue ich das weil ich weiß, dass der Mensch sich viele Dinge nie erklären kann,zum Beispiel die Unendlichkeit des Weltraums.

Ich freue mich, dass mein Gedicht viele User zum Nachdenken angeregt hat.
Vielen Dank mit Grüßen
Bruno
immergruen Schon immer ist diese Frage eine Grundsätzliche und jeder halbwegs nachdenkliche Mensch steht eines Tages davor.
Für mich ist der Sinn des Lebens ganz simpel: Die Erhaltung der Art.
das immergruen
Gritt Jeden Tag, jede Minute zu geniessen, hemmungslos, jeden Atemzug auskosten, denn jeder könnte der letzte sein. Für den Augenblick zu leben, für die Sekunden, die etwas bedeuten, für das Glück, so flüchtig es auch sein mag: Ein Blick, ein Kuss, der Duft sonnenwarmer Haut... ein Blümchen am Wegesrand etc...das sind doch wunderbare Dinge und machen den Sinn des Lebens aus !
Für mich ist der Sinn des Lebens,dass ich überhaupt hier sein darf und eigentlich lebe ich den Sinn des Lebens jeden Tag im Hier und Heute !
Und zu wissen, dass ich einmalig auf dieser Welt bin! Und das das Leben nicht mit dem Tod vorbei ist ...

Ganz liebi Grüessli
Margrit

Diverses(Gritt)
Marry

Ich habe mit Interesse Dein Gedicht gelesen. Es ist wie immer
wunderschön und regt sehr zum Nachdenken an. Warum wir auf
der Erde sind ist nicht leicht zu beantworten. Religiöse
Menschen finden im Leben immer einen Sinn, auch der Tod nimmt
ihm seinen Schrecken. Da Du nach dem Tod Deiner Frau zu Tilli
gezogen bist, das macht auch Sinn. Wir lernen die Liebe kennen
in vielerlei Hinsicht und auch im Rückblick gibt es immer
wieder wunderbare Momente. Kinder in die Welt zu setzen und
aufwachsen zu sehen, ist doch auch was Wunderbares.
Dir weiterhin viel Freude beim Schreiben und liebe Grüße an
Tilli
Deine Marry
indeed die gerne tiefer denken, stellen sich irgendwann die Frage nach dem Sinn des (eigenen) Lebens. Sei es durch tiefgreifende Ereignisse oder sei es ein philosophischer Grundgedanke.
Die Definition des Lebens Sinn fällt sicherlich sehr unterschiedlich aus, genau so wie viele unterschiedliche Meinungen es gibt.

Für mich selber bin ich zu dem Schluss gekommen (und das aus gutem Grunde) das der Sinn des Lebens in mir selber liegt. Es hat immer soviel Sinn, wie ich es mit Sinn ausfülle.

Lieber Bruno, danke dir für deine Gedanken und für dein Gedicht.
Mit lieben Gruß von
Ingrid
HeCaro Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist eine
zentrale Frage, die sich jeder Mensch schon
gestellt hat. Wo komme ich her, wo gehe ich
hin, warum bin ich hier?
Ich habe den Sinn meines Lebens bislang
noch nicht heraus gefunden. Drum mache ich es
wie kleiberlein rät: ich lebe einfach.

Danke für Dein Gedicht.
Liebe Grüße Carola
finchen ....lebt einfach und denkt nicht darüber nach, warum Ihr lebt. Macht einfach das Beste daraus - dann klappt es auch mit dem Frohsinn im Leben.
Und "das" war es dann wert.
Mit lebensfrohen Grüßen
Euer Moni-Finchen
Pan über den Sinn des Lebens haben sich schon große Philosophen den Kopf zerbrochen. Warum wollen wir das auch noch tun?
Jeder hat seinen Sinn des Lebens, den er selbst entdecken darf, denn dazu lebt er ja eigentlich! WEas wäre das Leben sonst? Ein grässliches Tohuwabohu von zufälligen Ereignissen. Man könnte vielleicht sagen: Der Sinn unseres Lebens besteht darin, dass wir das tun, was uns wirklich wichtig ist. Aber was ist uns wirklich wichtig? Die Liebe? Der Beruf? Die Familie? Allein hier haben wir schon "Sinn" genug.
Jeder kann das noch ausweiten. Für mich selbst -und das ist meine ureigene Einschätzung - ist der Sinn, das ich überhaupt DA bin! Insofern frage ich auch nicht mehr danach ...
Liebe Grüße Euch Beiden
Horst~
christl1953 Eines fragt man sich zuweilen
wo denn der Sinn des Lebens ist ?
Ist es Ruhe oder Langeweile,
Hektik Stress und Unverzicht ?
das muß ein jeder für sich selbst
heraus zu finden zu versuchen;
dass er irgendwann und wie
bekommt ein gutes Stück vom Kuchen,
ein Stück Freude,ein Stück Liebe
das er zu teilen ist bereit.
Dann ist es in dem Weltgetriebe
zu leben auch für den ganz leicht.
wer Liebe lebt und Hoffnung hat
der braucht sich nicht zu grämen.
Er kann das Leben so wie es ist
genießen und dankend auch annehmen.
Und naht sie dann die letzte Zeit
dann ist man gern zum Gehn bereit.
Bruno32 für dein Kommentar.
Du hast mich gut verstanden.
Ob unsere Existenz einen Sinn hat ist schwer zu beurteilen,
aber da wir existieren muss jeder für sich den Sinn für sein Leben finden.
Viele Grüße Bruno
Bruno32 Ob das vermehren einen Sinn hat ist fraglich ?? Wenn es einen Sinn hat, da hätte ich mich nicht bloß zweimal vermehrt. War doch schön, das vermehren, aber jetzt geht nicht mehr. (lächle)
Danke und grüße Bruno
iverson Warum sind wir auf der Welt?Welchen Zweck hat unsere Existenz?
Bestimmt verstehen viele darunter zu leben,denn Tag ein Tag aus leben viele Menschen in einer Alltagsroutine aus Arbeit,Essen,Hobbys und Schlafen.
Ich selbst glaube,dass den Lebenssinn jeder selbst erkennen muß.
Danke für den Denkanstoß.Ich habe das Gedicht gern gelesen.
Viele Grüße von Iverson
protes ich denke der sinn des lebens ist
sich zu vermehren
und lächle etwas spitzbübisch dabei

jeder sucht wohl etwas anderes

ja, so wird es wohl sein

herzliche grüße hade
Bruno32 Ich spüre in allen Kommentaren, das jeder eine andere Vorstellung von Sinn des Lebens hat und das ist ganz natürlich.
Meine Vorstellung vom Sinn des Lebens geht dahin, das ich versuche die verschiedenen Ansichten zusammen zu bringen.Das sich als äusserst schwierig erweißt.

Mit Dank fürs lesen herzliche Grüße
Bruno
inge43 ich denke, seinen teil für die gemeinschaft leisten, z.b.
zum wohl der anderen zu arbeiten.
möglichst niemandem schaden,
selbst gesund und glücklich sein.für den fortbestand der menschheit zu sorgen.
das ist für mich der sinn des lebens.
herzlichen gruß
inge
omasigi Lieber Bruno,
gehen unsere Gedanken bis ans Ende.
Das ist auch gut so. Denn im Rueckblick erkennt man was
gut war und was nicht so gut war.
Dann erfreut man sich in Gedanken an die guten Dinge und
blickt wieder frohgemut vorwaerts.
Ich denek Dir geht es genau so.
Einen lieben Gruss fuer Dich und Tilli
eure Freundin
Sigrid
Ela48 ein wunderbares Gedicht.
Es sind Gednken, die mich in letzter Zeit öfters begleiten.
Rückblick mit einem Lächeln oder auch einem Tränenauge.
Ja, was ist der Sinn des Lebens?
Glücklichsein, was bedeutet das Wort?
Jeder Mensch sieht den Sinn des Lebens anders. Es ist gut so, denn der Austauch mit Menschen erweitert unsere Gedanken und unsere Gefühle..
lieber Gruß,
Ela
Tina1 Lieber Bruno,
danke für das wunderschöne Gedicht.
Ich glaube du hast denn Sinn des Lebens
schon gefunden?
Der Sinn des Lebens ist einzig und allein
die Liebe, denn ohne Liebe kein Leben.
Also genießt eure Liebe, eure Verbundenheit
euer Glück.
sei lieb gegrüßt von Tina
Monioma Beneidenswert sind alle, die den Sinn des Lebens schon frühzeitig gefunden haben! Aber dieser "Sinn" ändert sich in jeder Altersstufe! Ist man jung, findet man diesen "Sinn" ganz woanders, glaubt ihn gefunden zu haben...
Vielleicht werden unsere letzten Gedanken noch nach einer Antwort suchen...
Ein schönes "sinnvolles" Gedicht!
Liebe Grüße Moni
kleiber Wenn der Mensch die Bühne betritt geht er noch unsicher.
Nach einem kurzem Aufschwung...
tritt er genau so unsicher wieder ab.

Lieber Bruno...suche nicht nach dem Sinn des Lebens

"Lebe einfach"

Ein schönes wahres Gedicht...danke fürs Lesen.

Lieben Gruss Margit

Anzeige