Gedanken über das Putzen...


Heute habe ich geputzt
und Stolz- der stellt sich bei mir ein-
nur- was hat es denn genutzt
es wird bald wieder schmutzig sein..

Die Frage stellt sich mir ein jedes Mal
schon fast ein Leben lang
doch habe ich nicht selbst die Wahl
frag ich mich trotzig und auch bang

Ich stell das Putzen von nun an ein-
lass einfach alles liegen
dann darf keiner mehr herein-
nicht einmal die Fliegen...

Doch wenn das eine Weile geht
kann ich das Chaos nicht mehr sehn
hol dann den Eimer- weiss wo er steht
und alles wird von vorn angehn.

Ich weiss es liegt in meiner Hand
doch ich erlieg dem Zauber
nun bin ich aber sehr gespannt
gefällt es Euch auch sauber?

Bevor Ihr die Frage falsch versteht-
ich komm nicht zu Euch zum Putzen
wollt wissen nur- wie´s bei Euch so geht
das wär mir von Nutzen.....

Tulpenbluete13
Angelika

Anzeige

Kommentare (23)

debi Mach geschwind zu später Stunde,
neugierig noch eine Runde,
um so im Vorübergehen,
Wichtiges nicht zu übersehen ...

Da hammers schon, wie wunderbar,
es gibt druckfrisch 'nen Kommentar,
zu dem Schalten und dem Walten,
beim fränkischen Campingputzverhalten ...

Aha, das ist ja interessant,
am Main gibt's wohl so allerhand.
Da kommt mein "Weltbild" über Franken,
ja auf der Stelle glatt ins Wanken.

Kein Wunder ist das Wasser schlecht,
kein Stör, kein Lachs und auch kein Hecht,
nicht mal ein Goldfisch wollt anbeissen,
werd niemehr an den Main verreisen ...

Auf jeden Fall ist Camping eben,
Erholung von "normalem" Leben,
hautnah am Busen der Natur,
kein Alltagsstress ... on au kei Uhr ...

Grüßle an Dich
debi
Tulpenbluete13 Ich denke, Du wolltest in Urlaub fahren und nicht noch eine Putz- und Waschorgie veranstalten... Dass Du nun auch noch Deinen Freizeitdress als Putzmopp verwenden musst- tut mir ja sehr leid.... (grins- Du kennst schon den Spruch mit der Schadenfreude..)
Und übrigens- ich weiss schon, warum ich keinen Campingurlaub mag- da ist ja Putzen unter erschwerten Bedingungen an der Tagesordnung- jedenfalls in Bayern.(in Franken ist das sicherlich nicht so- da gibt es gleich den Main ....
Ich wünsche Dir einen schöne Urlaub .... erhole Dich gut von all dem Vorbereitungsstress....
lG. Angelika
debi Bald ischs soweit, der Urlaub naht,
doch denke ich von früh bis spat,
wie soll ich den nur überstehen,
kann's e i n m a l ohne Arbeit gehen?

Selbst auf dem Campingplatz in Bayern,
da tunse wischen, waschen, scheuern.
Da wird gekocht, da wird gegrillt ...
aufs Spülen ist der Mann gedrillt. (ein Lichtblick)

Ich nahm den Meinen ins Gebet:
"Gugg zu, dann siehsch du, wie das geht!"
Auf diese, meine feine Art,
blieb's Gschirrspülen mir meist erspart.

So nach der sechsten Woche dann,
isch au die Schmutzwäsche mal dran.
Es gibt zum Glück ja Waschmaschinen,
die kann mein Mann seeeehr gut bedienen.

Nur einmal gab es dabei Stress.
Es ging um meinen Wohlfühldress.

Ich han no gsagt, den feinen Kittel,
den wäschste handwarm mit nem Mittel
für zarte, rosa Bergziegenwoll,
dann wird er wieder wundervoll.

Naja, ned dass ich mich beschwer,
den Kaschmirdress hatter hinterher,
leicht eingeschrumpft und blaumeliert,
als Wischmop halt umfunktioniert.

So a Missgeschick macht gwies ned froh,
doch zom Putza taugts halt meischtens no

Jetzt muss ich aber mal fix nachsehen, ob der Kaffeetisch schon gedeckt ist ...
nicht dass ich am Ende was versäum.

(Danach kann ich ja weitermachen ... mit der WE-Putzerei )

Schönes WE (trotzdem) wünscht
debi
Tulpenbluete13 Würde ich wohl bei Dir putzen
wäre das wohl kaum von Nutzen
denn wie erzählt und auch gedchtet
hat doch Schmutz es so gerichtet
dass er immer wieder kommt
was uns beide bestimmt nicht frommt....

nun kannst Du es Dir überlegen- wie Du mit dem Thema "Putzen" umgehst..
Danke für Deinen Kommentar
lg Angelika
uschipohl Hallo,

wie schade
hatte schon gedacht
dass du heut' bei mir sauber machst
und morgen ~ übermorgen
dann braucht ichs nicht besorgen

herzliche Grüße
uschi

wie gut, dass du den Besen schwingst
sonst wärst ein Messi
ganz bestimmt
Tulpenbluete13 ja dann bleibt es beim Putzen eben doch alles beim "alten".
Danke für den Hinweis lieber kunvivanto.
LG Angelika
ehemaliges Mitglied sind eh mit Vorsicht zu genießen.
Tulpenbluete13 ja das ist mal eine gute Idee, da müsste etwas revolutionäres erfunden werden, das dann das Putzen überflüssig macht. Denn- wie Du schon richtig erkannt hast, die Saugroboter sind auch nicht "pflegeleicht" und ausserdem fahren sie nur auf dem Boden entlang.
Vielleicht sollten wir Frauen uns mal als Erfinder betätigen, was meinst Du? Dann geht es vielleicht schneller???
Vielen Dank für Deinen Kommentar und herzliche Grüsse
Angelika
Tulpenbluete13 ja so hat jeder seinen "Putz"-Tag einer am Donnerstag, ein andrer am Samstag- egal an welchem Tag: es gilt immer den inneren Schweinehund zu überwinden. Aber hinterher fühlt man sich wieder so richtig wohl in seinen vier Wänden und kann sich in seinem Lieblingsessel ausruhen.
Danke für Deinen netten Kommentar und das Lob.
Einen schönen Sonntagabend und eine schöne Woche wünscht Angelika
barbarakary Auch ich bin stolz, wenn alles sauber ist - gehe aber nicht so gerne ran ans Putzen. Seit Jahren frage ich mich, wieso der wiederkehrende Schmutz noch nicht 'wissenschaftlich' eingefangen werden konnte! Auch Saugroboter sind keine Lösung, denn auch diese müssen ja wieder entleert werden - wo sind fähige Erfinder, die das Putzen überflüssig machen??? Der Nobelpreis wäre ihnen sicher...

LG barbarakary
immergruen Wir wissen es alle,das bisschen Haushalt wird von Jahr zu Jahr lästiger und auch ich krümme mich innerlich, wenn der Donnerstag herankommt und mein Putzeimer rappelt in der Ecke und wartet auf seinen Einsatz.
Dann habe ich tausend andere Dinge im Kopf, die wichtiger sind. Aber irgendwann siegt dann doch die Pflicht über die Kür und ich erledige brav was sein muss, damit ich mich in meinen vier Wänden wohlfühlen kann.
Aber deshalb erwarte ich trotzdem nicht von Dir, dass Du zu mir putzen kommst, liebe Tulpenblüte. Ich krieg das schon noch hin!
Lustig, witzig, lebensnah!
das immergruen
Tulpenbluete13 oh- da hast Du aber eine uralte Aufnahme "ausgegraben" die habe ich ja schon ewig nicht mehr gehört. Aber Du hast recht- mit diesem Thema haben sich schon früher die Frauen - und auch die Promis - wie man sieht oder hört (Koczian gefällt mir von der Stimme her besser) beschäftigt...
Keine macht es gern- aber ab und zu muss es eben sein.
Danke für Deinen klingenden und schriftlichen Kommentar und auch Dir einen schönen Sonntag
lG Angelika
Tulpenbluete13 Du machst es richtig- nach dem Putzen kommt das "Relaxen" und womit geht das besser als mit einem guten Buch. Ich sehe Dich da sitzen neben Deinem Tulpenstrauss (meine stehen schon die ganze Zeit in Lauerstellung aufzublühen- aber es ist ja immer noch zu kalt..)schön finde ich das und nach einer Putzorgie hat man sich das verdient.
Danke und einen schönen Sonmtag wünmscht Dir
Angelika
Tulpenbluete13 Du wirst doch nicht "Provision" bekommen, da Du den Swiffer so anpreist und das noch in dichterischer Form. Ich habe auch so ein Ding daheim, aber ich benütze es selten- warum weiss ich eigentlich nicht. Er hängt einfach so rum- wie manches was man mal gekauft hat. Aber vielleicht hole ich ihn doch mal wieder hervor und versuche heraus zu finden ob Dein Loblied zutrifft. Egal wie auch immer: Es ist toll wie Du alles in Reime gefasst hast. Am besten haben mir ja die aufgezählten "Ausweichmöglichkeiten" gefallen. Danke Dir für Deinen Kommentar und auch Dir
einen schönen Sonntag
lG Angelika
Tulpenbluete13 Du hat ja so recht- man kann sich die Zeit wirklich "netter" vertreiben und Möglichkeiten derer gibt es viele. Aber man sollte- wie bei allen anderen Sachen- ein gesundes Mittelmass finden und nichts übertreiben...
In diesem Sinne- danke für Deinen Kommentar und einen schönen Sonntag
lG. Angelika
Tulpenbluete13 ich würde ja gern mal zu Euch zum Essen kommen, aber um vom Fussboden zu essen ist mein Kreuz schon ein wenig zu kaputt.....
aber Du hast das sehr humorvoll beschrieben-
ich habe geschmunzelt, weil ich es mir bildlich vorgestellt habe....
Danke für Deinen Kommentar und einen schönen Sonntag
lG Angelika
Tulpenbluete13 ich freue mich, dass Du noch nicht im Dreck erstickt bist und sehe- Du hat die richtige Einstellung zum Putzen und das noch in gereimter Form. (Übringens Frühjahrsputz ist für mich schon lange ein Fremdwort...lach)
danke für Deinen Kommentar und noch einen schönen Sonntag
lG Angelika
Roxanna die sich ständig und immerzu wiederholt, ich kenne niemanden, der sie gerne macht. Sie wurde auch schon vielfältig besungen, z.B. von Johanna von Koczian "Das bisschen Haushalt..." und auch von Edith Schollwer



Ich möchte mal wissen, was das ist, dass der Staub immer wieder kommt. Fühlt er sich so wohl bei mir? Ja, zum Wohlgefühl gehört es einfach dazu, ihm trotzdem immer wieder den Garaus zum machen. Es soll auch Menschen geben, die gerne und mit Leidenschaft putzen. Ich teile diese Leidenschaft nicht .
Danke, liebe Angelika, dass du diesem wichtigen Thema so ein schönes Gedicht gewidmet hast.

Herzlichen Gruß
Brigitte
iverson Bin gerade mit "Putzen"fertig und erhole mich beim Lesen.
Ein Strauß Tulpen stelle ich noch in mein geputztes Wohnzimmer.Es ist ja Tulpenzeit und in meinen Garten blühen so viele.
Schleunigst meine Reinigungshilfen wegräumen...bis zum nächsten Mal...sicher!
Einen Gruß an Dich
von Iverson
ladybird Swiffer, ja du bist´s

Staub ist überall zu sehn
ob beim Sitzen oder Stehn
sind es dicke, fette Flocken,
die in allen Ritzen hocken.
Auf den Tischen auf den Bänken,
zwischen Büchern und auf Schränken
in Regalen, selbst in Tassen
ist es staubig, nicht zu fassen!
Und im Bad gar auf den Dosen
mit den hübschen schmucken Rosen,
schimmerts grau und richtig fiese,
ich steh kurz vor einer Krise.
In der Küche, oh welch Schreck
nichts als Staub und feiner Dreck.
Auf dem Rahmen von ´nem Bild
tanzen Körnchen, ganz schön wild.
Auch auf den Gardinenstangen
ist der Schmutz schwer einzufangen.
Ebenso auf dem Parkett
wirkt der Staub, auch nicht grad nett.
Selbst auf dem Stuhl, im schönen Garten,
seh ich die Staubeschichten warten.
wie werd ich diese Plage los?
Nehm ich ´ne alte Unterhos?
Mit Mikro-tuch und Scheuerlappen
läßt der Staub sich niemals schnappen.
Auch das Fensterleder "clean und fix"
versagtet hier und nützet nix.
Genau so ist ´s mit Schwamm und Mopp
beides stellt sich raus als Flopp.
Doch--endlich--- gibt es ein Patent,
das sich einfach "SWIFFER" nennt
Ihr könnt `s mir glauben, es ist fein:
in Minuten ist die Bude rein..
RP
erprobt und für ideal gehalten....
das wäre wohl gelacht,
herzlichst Renate-ladybird
werderanerin ach ja..., wer macht das schon gerne, ich zähle nicht dazu aber natürlich mache ich es...klar doch, man möchte ja nicht im Schmutz ersticken... aber Leidenschaft hab ich da nie entwickeln können...eine Arbeit, die einfach nur gemacht werden muss gibt es viel Angenehmeres !

Kristine
ehemaliges Mitglied die Wirkung hält nur eine gewisse Zeit an.

Aber was passiert, wenn man es nicht macht?

Ich stell das Putzen von nun an ein-
lass einfach alles liegen
dann darf keiner mehr herein-
nicht einmal die Fliegen...

Die werden gerade danach fragen, wenn so ein Paradies lockt.

Bei uns kann man vom Fußboden essen. (Man findet immer was.)
debi Lass Dir nur sagen, Frühjahrsputz,
der ist doch rein zu gar nichts nutz,
denn kaum lacht hier herein die Sonne,
fliegen Flusen voller Wonne,
wie ein dichter Nebelschleier ...
Ärgerlich ist das, potz Geier!

Hab's schon lange aufgegeben,
diesen Wettlauf mit dem Schmutz.
Mögen andre putzen, fegen,
ich pflege mich, bin guten Muts.
Das schont Nerven und auch Glieder;
fühle mich total beglückt.
Verschieb das Putzen immer wieder ...

Bin trotzdem (noch) nicht im Dreck erstickt

Liebe Frühlingsgrüße - debi

Anzeige