Gedanken

…Jetzt, wo alle mir nahestehenden Menschen unerreichbar sind, Hunderte oder Tausende km entfernt, gibt es andere Freunde,  mit denen ich mich jeder Zeit austauschen kann: Gedanken.
…Sie trösten, machen Mut, spornen an, warnen, egal ob ich Zähne putze, mein einfaches Mahl verzehre oder abends im Bett auf den Schlaf warte. Sie sind nicht nur frei, wie es im Volkslied heißt, sondern sie machen auch frei. Ich werde zum Jüngling, zum König, zum Befreier. Ich kann die Tore des Gefängnisses öffnen, die Wirklichkeit hinter mir lassen, in unendliche Weiten schweifen.
…Gedanken, meine liebsten Freunde,
lasst mich in eurer Mitte ruhn
zum Träumen, Spielen, Planen, Handeln
und nichts zu tun als nichts zu tun.


Anzeige

Kommentare (7)

Syrdal


Gedanken kennen keine Grenzen
nicht auf der Erde, nicht im All,
manche sind bunt, einige glänzen,
doch immer sind sie wundervoll!

...empfindet Syrdal

Pan

Ich halte es so, wie seinerzeit in einer Strophe des Liedes
'Die Gedanken sind frei'  von 1860 dargestellt:

"Nun will ich auf immer
Den Sorgen entsagen,
Und will mich auch nimmer
Mit Grillen mehr plagen.
Man kann ja im Herzen
Stets lachen und scherzen
Und denken dabei:
Die Gedanken sind frei."


meint mit einem Lächeln,
Pan

silesio

@Pan  
Mögest du das Lachen und Scherzen nie verlernen oder vergessen!

Muscari


Lieber Silesio,

Wundervolle Gedanken.
Sie sind eine Wohltat für meine Gedanken, weil sie den Deinen ähnlich sind.
Ich danke Dir und grüße Dich herzlich.
Andrea

IMG_1143xxy.jpg


 

silesio

@Muscari  
Siehst du? Gedanken können dasselbe, was Menschen können: Sich vereinigen.
Stammt das Foto von deinem Wohnort? Dann hast du dir etwas besonders Schönes ausgesucht!
Gleich muss ich zu meiner ersten Impfung in Gloucester.
Christoph

Muscari

@silesio  

Danke Dir herzlich für diese Antwort.
Das Foto stammt von der niederländischen Nordsee, wo wir zahlreiche Urlaube verbracht haben. Die Gegend ist gerade mal zweieinhalb Stunden von hier entfernt.
Für Deine Impfung wünsche ich Dir viel Erfolg.
Mit meiner Impfung lasse ich mir noch Zeit.

Mit herzlichem Gruß von
Andrea

silesio

@Muscari
Es lief alles wie geschmiert: Astra Zeneca  


Anzeige