Gedankenlos

Ein Blümchen stand ganz nah am Wege,
damit es keiner je zertrete,
rief es „Pass auf, ich steh doch hier
als dieses Weges höchste Zier.

So konnte es sich frei entfalten,
die Blütenblätter all behalten,
bis einer kam, der taub und stumm,
der trat es ohn Erbarmen um.

Vielleicht auch in Gedanken nur,
mit keinem Blick für die Natur,
ers Blümchen nicht verstanden hat
und es auch deshalb nur zertrat.

Nun fühlt der Weg sich ziemlich trist,
weil Blümchens Zier er sehr vermisst,
denn dieses setzte hier ein Zeichen
nun weint er, s ist zum Stein erweichen.


Anzeige

Kommentare (21)

protes

auch den herzlesgebern
danke ich fürs lesen
und gefallen
mit lieben grüßen 
hade

taralenja1.11.

lieber hade,
wir haben vorgestern auch ein veilchen gefunden, ein ganz kleines:
 veilchen nah.JPG
es blüht ganz geschützt am fuße eines baumes und wird hoffentlich nicht zertreten werden. dein gedicht kann auch zweideutig gelesen werden. leben und tod liegen so nah beieinander. aber  @muscari und @Claudine haben es auf den punkt gebracht. die menschen gehen so achtlos durch das leben und trampeln oft auf den gefühlen anderer. ach wir kommen ins philosophieren. dein gedicht ist sehr schön.
hab einen guten start ins wochenende, vielleicht findest du auf deinen wegen noch mehr veilchen.

herzlichst
taralebja1.11. und familie

protes

@taralenja1.11.  
liebe Liane

so kann jeder in dem kleinen gereimten
sehen was er will,
 dafür werden diese ja geschrieben 

und nicht umsonst sagt man
 jedes ding hat zwei seiten

liebe grüße 
hade

Tulpenbluete13

@taralenja1.11.  
Jetzt bin ich am Überlegen:
Ist das wirklich ein Veilchen?
es sieht fast aus wie Blausternchen (Scilla) den es in Hell- und etwas dunklerem Blau gibt.
 Aber eigentlich ist es egal: Es ist ein kleiner Fingerzeig auf den Frühling der - egal was in der Welt passiert) in den Startlöchern steht….und das ist auch gut so

meint Rundum Grüßen
Angelika😉

taralenja1.11.

@Tulpenbluete13  

liebe tulpenbluete13,
eine floristin sagte uns, dass es ein Veilchen wäre. Aber es ist doch wirklich egal, denn der Frühling wird kommen, wenn nicht heute oder morgen, dann nächste woche.

Herzlichst
taralenja1.11. und familie

Gordana T.

@taralenja1.11.    auch wenn kein Veilchen ist,
es ist eine kleine zarte Blühte  die den Frühling
ankündigt. Lieben Gruß, Gordana  🌼

indeed

Oh ja, lieber hade, immer wieder wird zertrampelt und nieder getreten. Diese Unachtsamkeit spricht nicht gerade positiv für solche Menschen, die es absichtlich tun.

Dein Gedicht erinnert mich an die Seitenstreifen der Straßen am Niederrhein. Es war mir immer eine große Freude, frühmorgens mit dem Fahrrad durch die lokalen Straßenverbindungen zu fahren, weil sie immer so wunderbar bestückt waren mit verschiedensten Pflanzen und es eine bunte Blütenpracht ergab. Je nach Jahreszeit bis in den Sommer hinein.

Hier ist es weniger möglich, dafür blühen hier vielerorts reichlich im Frühjahr Krokusse und Osterglocken an den Rändern von Straßen als auch von den Kanälen (Wieken). Das ist auch schön anzusehen. 

Lieben Dank fürs Teilen, es war mir eine Freude zu lesen.

Heute wird das Wochenende fast schon eingeläutet und ich wünsche dir ein entspanntes und schönes. Herzliche Grüße von

Ingrid

 

protes

@indeed  
es ist leider so wie du sagst liebe Ingrid
die zertrampler werden immer mehr
meine ich dazu
und sende dir liebe grüße 
hade

Tulpenbluete13

Lieber Hade,

Dem Veilchen klein und auch bescheiden
machte der Tritt nicht gar so viel
es musste sicher nicht sehr leiden
denn die Natur kam jetzt ins Spiel.

Sie ließ es wieder auferstehn
und sich auch noch vermehren
man kann es an dem Foto sehn
es gibt nichts mehr zu beschweren.

IMG_2114.jpg
Dein humoriges Gedicht hat mir (wie immer) sehr gut gefallen. Es brachte Freude mit einem Lächeln auf dem Gesicht

Lieben Gruß
Angelika

 

protes

@Tulpenbluete13  

das blümchem war des weges zier
nun freut er sich auf das von dir

meint schmunzelnd
und 
mit lieben grüßen der hade

lillii

ach hade
wie schade...

jedoch...

das Blümchen, glaub mir, ist verwurzelt,
im nächsten Jahre knurzelt
dort manches Blümchen frohgemut
heraus sich ; trägt nen blauen Hut...👍

morgendliche Grüße von Luzie

 

protes

@lillii  
ists nächstes jahr dann wirklich so
dann ist der weg ganz sicher froh

 mittagliche grüße zurück vom hade

Roxanna

Das Leise, Zarte wird oft zertrampelt und man könnte meinen, das Laute und Derbe "siegt". Aber das Leise und Zarte gibt nicht auf und versucht es immer wieder, da bin ich mir ziemlich sicher, lieber hade.

Lieben Gruß
Brigitte

protes

@Roxanna  
es ist halt schon immer so
liebe Brigitte
dass das derbe laute mehr 
auffällt
vermutlich wird das auch weiterhin so sein
vermutet der hade
mit liebem gruß

Muscari


So war er nicht nur taub und stumm,
dazu noch blind und ziemlich dumm.

IMG_5139xy.jpg
meint Andrea

protes

@Muscari  

dann ist eine schlimme mischung zusammen gekommen
wenn dem so war
liebe Andrea

Claudine

Hätte der Mann mit dem Herzen gesehen,
wäre diese Missgeschick nie geschehen.
Liebe Grüße
Claudine

protes

@Claudine  

vielleicht hatte er ja ein kaltes herz?
wie so viele menschen

liebe grüße hade

Syrdal


...und so sind die steinigen Wege entstanden, die uns allen das Leben oft recht schwer machen.

Mit dieser Erkenntnis grüßt
Syrdal

protes

@Syrdal  
stimmt sagt der hade
mit winterlichem gruß


Anzeige