Gedankensplitter

Immer wieder mutet das Leben etwas zu, durch das man aufs äußerte gefordert sein kann. In dem Wort „Zumutung“ steckt das Wörtchen Mut . Es ist interessant, was bei näherem Hinsehen in manchen Wörtern „steckt“ und was nicht immer auf den ersten Blick so wahrgenommen wird.

Wie ist es nun mit den Zumutungen des Lebens? Ist die Voraussetzung, sie bewältigen zu können, ein mutiger Mensch zu sein? Was ist mit den Angsthasen? Wächst ihnen vielleicht Mut zu, wenn sie es schaffen, zumindest den ersten Schritt in Richtung Bewältigung zu tun oder müssen sie sich einfach mutlos ergeben und hinnehmen, was ihnen das Leben vorsetzt? Oder ist es gar so, dass einem Menschen nie mehr zugemutet wird, als er tragen kann. Steht es nicht so ähnlich in der Bibel, dass keinem mehr aufgebürdet wird, als er tragen kann? Was ist dann mit den Menschen, die an ihrem Leben scheitern, weil sie das, was ihnen zugemutet wird, eben doch nicht tragen können?

Warum etwas so und nicht anders ist, warum die einen scheitern, die anderen stärker werden durch die Zumutungen des Lebens, vielleicht kann das nicht wirklich beantwortet werden und gehört zu den Geheimnissen des Lebens.

 

Anzeige


Anzeige