Gedenken und Gedanken über den Regenbogen zu Dir






Bald jährt sich Dein Geburtstag in diesem Jahr
Dein Grab liegt fern – doch Du bleibst mir nah

Danke für die gemeinsame Zeit mit Dir
Danke für Deine Liebe zu mir

Wir haben so Vieles gemeistert in unserem Leben
Haben Krisen überwunden
Einander gestützt und
In die gleiche Richtung geschaut

Mit den Jahren ist die Traurigkeit der Dankbarkeit gewichen

Wo bist du jetzt?
Hast Du eine gute Wohnung im Hause unseres Herrn?
Geht es Dir gut?
All dies’ wirklich zu wissen
Nicht nur zu glauben und zu hoffen
Gäbe mir mehr Mut.

Hat alles wirklich so seinen Sinn?
Das weiß nur ER
Was ist mein Weg – wo führt er hin?

Es kreisen die Gedanken
Ruhen sich nicht aus
Kreisen um das Leben tagein und tagaus

Wie soll es nur weiter gehen?
Wie kann ich leben in einer Welt
In der immer weniger Vertrauen ist
In der zuviel Ungemach durch die Hand der Menschen geschieht
In den Köpfen der Egoismus die Gefühle der Nächstenliebe verdrängt
Eine Freundschaft oft keine Freundschaft
Sondern nur dem eigenen Zwecke dient?

Was bleibt sind Fragen über Fragen
Die ich nun alleine habe zu tragen

Zu zweit ließ sich die Last besser verteilen
Und in der Freude schöner verweilen.

Die Natur lässt uns den Kreislauf des Lebens verstehen
Eines Tages werde auch ich von hier gehen

©indeed

Anzeige

Kommentare (17)

indeed Das ist ein schöner Kommentar von dir anjeli. Ich fühle mich verstanden! Vielen herzlichen Dank.!
Wenn mein Blog dann noch ein wenig Mut und Zuversicht bringen würde für die Trauernden, dass ganz bestimmt wieder Licht und Freude ihr Leben
Bereichern wird, dann wäre es perfekt.

Ein ganz lieber Gruß von
Ingrid
anjeli Ich habe dich ja auch in Raesfeld kennengelernt und ich stelle mal fest, dass du ein fröhlicher Mensch bist.

Du hast rückblickend auf deine Vergangenheit geschaut,
schaust aber mit Wehmut in die Zukunft.
Das solltest du nicht, du bist nicht für das Verhalten anderer Menschen verantwortlich.
Wende dich den Menschen zu, die wirkliche Menschenfreunde sind, denn mit den anderen kannst du nichts anfangen.

Bei der großen Liebe, die dich mit deinem Mann verbunden hat, darfst du ruhig Fragen stellen, ob es ihm gut geht.
Das hat nichts mehr mit Trauer zu tun, denn die hat sich
verwandelt in Dankbarkeit.
Du bist dankbar, eine schöne Zeit mit deinem Mann verlebt zu haben. Das können nicht alle Menschen sagen.

Wenn du jetzt zurückblickst, dann zollst du auch deinem verstorbenen Mann Respekt und dich selbst macht es froh.

Zurückblicken ja, aber nicht in Wehmut, sondern voller Glück.
Ich bin sicher, du bist schon lange angekommen in deinem
neuen Leben.

anjeli
indeed Ja, eine tiefe Liebe hat mich mit meinem Mann verbunden. Deswegen ja auch dieser Blog Gedenken und Gedanken. Melancholie oder Traurigkeit in Bezug auf die Gegenwart? Wenn dem so wäre wohl eher aus Anlass in der Gegenwart?

Nicht immer kann man den Sinn in den Geschehnissen, die uns widerfahren, gleich erkennen. Er stellt sich oft erst später heraus. Denn auf nicht alle Geschehnisse hat man einen Einfluss. Man kann es auch Schicksal nennen. So war das gemeint.

Danke für deine Gedanken hierüber.

Lieber Gruß
Ingrid
ehemaliges Mitglied aus deinem Rückblick lässt sich die tiefe Liebe erkennen, aber auch Melancholie und Traurigkeit in Bezug auf die Gegenwart. Ob alles einen Sinn hat, das weiß nicht nur ER sondern vor allem DU. Ich wünsche dir eine fröhlichere Zeit.

Ganz liebe Grüße
Gerd
indeed vielen herzlichen Dank für eure lieben Worte. Ich habe mich sehr über sie gefreut.

LG Ingrid
2.Rosmarie Liebe Indeed,

dein Gedicht finde ich wunderbar, tiefgründig, sensibel, bedenkenswert. Danke!

Rosmarie
Komet ein sehr nachdenkliches Gedicht.
Noch habe ich das Glück mit meinem Mann durch dick und dünn zu gehen - aber ich kann Deine Gefühle gut verstehen.
Wir hatten uns ja beim Treffen kennen gelernt und ich muß sagen, Du bist ein ganz liebenswerter Mensch.
Ob alt oder jung- jeder kann heute in diese Situation kommen
und nur wir allein müssen damit fertig werden.
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und das Du uns noch lange erhalten bleibst.
Viele liebe Grüße von Deiner Ruth.


hedi Liebe Ingrid,
das Gedenken an einen lieben Menschen
ist der schönste Ort den wir haben.


Du kannst Tränen vergießen, weil er gegangen ist.
Du kannst lächeln, weil er gelebt hat.
Du kannst die Augen schließen und beten,
dass er wiederkehrt.
Du mußt die Augen öffnen und all das sehen,
was er hinterlassen hat


Auch mich bewegen deine Gedanken,
mit lieben Grüßen Hedi

indeed vielen Dank für deine lieben Zeilen. Heute bin ich wieder ein fröhlicher Mensch, der einfach dankbar für die gelebte Zeit mit dem Partner ist. Dieses Glück ist nicht jedem beschieden und ich durfte es viele Jahre erfahren.
Du hast recht, niemand weiß, wohin sein Weg führt. Es ist auch gut so. Wenn man an einer Gabelung steht, stellen sich aber doch Fragen auf, welche Entscheidung zu treffen ist.
So war es gemeint.
Ich wünsche dir ein sonniges und gutes Wochenende.
Ingrid
Traute Wenn zwei sich finden, sind sie eins, einfach komplett. Da ist es schon ein schlimmer Verlust wenn man seine Hälfte gehen lassen muss.
Es gibt die Liebe.
Es gibt die Freundschaft.
Es gibt die Zweckschaft.
Ich wünsche Dir, dass Du Freund und Liebe hast wenn Du sie brauchst.
Wo es hin geht, wenn wir gehen, das weiß niemand. Trost gibt es und wer einen Trost findet, der soll ihn ganz fest halten und dran glauben.
Mit freundlichem Mitgefühl für Deinen Gedächtnistag,
grüßt Traute.
Traute(Traute)


indeed Danke für eure lieben tröstenden Worte. Es ist doch nur natürlich einem Menschen zu gedenken, mit dem man durch Dick und Dünn im Gleichschritt weit mehr Jahre zusammen verbracht hat als Kindheits-, Jugend- und Witwenjahre zusammen genommen.
Nein, traurig bin ich nicht mehr. Dankbar für die Zeit mit ihm dagegen sehr.

Glaube, Liebe, Hoffnung sind starke Pfeiler oder auch die Felsen in der Brandung.
Wenn ich wählen dürfte zwischen Glauben und Wissen würde ich immer letzteres vorziehen. Hinterfrage gern - auch mich selbst. So kann ich leichter meinen Weg sehen.

Die Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren sehr geändert und manchmal komme ich mir vor als käme ich von einem anderen Stern.
Das Leben bedeutet auch Veränderung – nur ist nicht jede Veränderung der Gesellschaft
für ein positives Miteinander förderlich.

Trotzdem gibt es auch Momente, besonders in bestimmten Zeiten, in denen man sich wünscht, nicht immer nur stark sein zu müssen. Manchmal wird man ein wenig müde und dann gilt es, den Seelenakku wieder aufzufüllen.

Es geht mir gut. Habe keinen Grund zur Klage. Meine Wahrnehmung ist sehr sensibilisiert und ich empfinde sie als Geschenk. Für mich ist nichts mehr selbstverständlich. Danke für jeden erfüllten Tag und mache mir sehr viel bewusst.
Das Glück liegt in uns selber. . .

Nochmals meinen Dank an euch.
Ingrid
Maritt ungeheuer beeindruckt haben mich Deine vielen Fragen. Obwohl Du sicher nach außer eher stark wirkst, ist es gut, sich alles von der Seele zu schreiben.

Bei mir ist vor vielen , vielen Jahren ein ganzes Buch daraus geworden. Und ich musste den Menschen recht geben, die sagen, schreiben hilft, seine Emotionen zu verarbeiten.

Und wichtig ist, da bin ich sehr überzeugt, dass es hier viele Menschen gibt, die Dich verstehen , Dir etwas Trost spenden wollen, weil wir irgendwie alle ein ähnliches Schicksal haben oder haben werden.

Ich wünsche Dir von Herzen , dass diese Fragen immer bleiben, denn sie sind auch eine Aufforderung an Dich selbst.

Alles Gute
Maritt
sonja47 Ich kann Dir Alles nachfühlen und das 11 Jahre nach dem
Tod meiner grossen Liebe!
Weisst Du, im Herzen bleiben sie immer bei uns, wenn es
mir sehr schlecht geht, darf ich manchmal Nachts seine Hand spüren, seine Wärme, seine Liebe zu mir.
Wenn ich dann am Morgen erwache bin ich glücklich über diese tiefe Sensibilität, die diese Nähe unser beider Seelen zulässt!
Durch die 17 Jahre Krankheit durften wir beide so sehr
seelisch/geistig wachsen, trotz all den Schwierigkeiten
würde ich für nichts auf der Welt diese Zeit missen wollen.
Tränen ja, die dürfen sein, doch ich habe das Gefühl dass mein Mann an einem schönen Ort ist.

Ich wünsche Dir viel Kraft für all die Tage an denen Du
traurig bist!
Mit liebem Gruss
Sonja


ehemaliges Mitglied wie schön, dass Du Deiner Erinnerung auf diese Weise Ausdruck gegeben hast, dass Deine Traurigkeit der tiefen Dankbarkeit für die schönen gemeinsamen Zeiten gewichen ist.

Aber Du solltest nicht ohne Mut sein, weil Du nicht wirklich weißt ...
Wie heißt es doch in der Bibel:

"Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;
aber die Liebe ist die größte unter ihnen."

Die Liebe dauert ein ganzes Leben, und sie gibt uns Mut und Kraft, weiter zu leben, auch wenn der Liebste nicht mehr bei uns ist.

Ja, alles hat einen Sinn, und er erschließt sich uns, wenn wir voller Vertrauen unseren Weg gehen. Hab keine Zweifel, auch Du wirst die Melodie Deines Lebens finden.

Auch ich habe viele Fragen, aber die muss ich mit mir alleine klären. Die Last, die man empfindet, kann auch ein Partner nicht leichter machen. Nur man selber kann sein Empfinden ändern, aus der vermeintlichen Last eine Erfahrung machen, die auch bereichernd sein kann.

Man erlebt Enttäuschungen, und man muss damit fertig werden. Aber es ist notwendig, diese Dissonanzen bewusst wahrzunehmen und zu akzeptieren. Denn sie gehören auch zur Melodie unseres Lebens.

Ich wünsche Dir Mut und Optimismus, und dass die Liebe Dir Kraft für Dein Leben gibt. Zweifel lähmen, aber die Hoffnung lässt uns Flügel wachsen ...

Alles Liebe
Deine Beate
Gitte45 sehr nachdenklich hat mich deine Erinnerung gemacht
und sehr berührt.

Nachdenklich, dass es doch ein großes Glück ist
den Menschen noch an seiner Seite zu haben -
es könnte auch anders sein.

Man geht zu sorglos damit um.

Es ist gut zu lesen, dass deine Traurigkeit einer
Dankbarkeit gewichen ist und du dies auch wunderbar
zu Ausdruck gebracht hast

nehm dich ganz einfach mal in den Arm - Gitte

henryk ...Die Einsamkeit....wie schwer du bist.....man braucht den Mut das alles gut ueberstehen.....Viel Mut...liebe Ingrid...du kannst alles perfeckt.... Februar(henryk)


tilli wird Er immer bei dir sein. Glaube an die Liebe bis in die Ewigkeit.Glaube an das Vertrauen und Freundschaft.
Jeder Tag ist schön, wenn wir den Glauben bewahren. An Alles was Gut ist, an die Schönheit der Natur.An das Leben wie immer es auch ist.

Du hast mit deinen Worten mich zum Nachdenken gebracht, Jeder Mensch hat so viele Fragen, auf die er keine Antwort erhalten kann.
Vielen Dank fürs lesen.
Grüße Tilli

Anzeige