Gedichte aus längst vergangenen Tagen


Eines Abends auf der Bank sitzend und den herrlichen Sonnenuntergang betrachtend, fiel mir ein Gedichtchen aus vergangenen Tagen ein, das ich hier einmal nieder schreiben möchte:

[center][/center]

[center]Sonne, gehst du schon wieder fort?
Was tust du hinter dem Berge dort?
Bleib doch ein Weilchen noch bei mir,
es ist so schön im Gärtchen hier.
Bin so wach und munter doch,
möcht spielen und springen noch.
Gehst du, so kann ich nichts mehr sehn,
muß gleich ins dunkle Bettchen gehn.

Die Sonne sprach:" Mein liebes Kind,
dort hinter dem Berge auch Kinder sind.
Die lagen im Bettchen die ganze Nacht,
sind nun schon lange aufgewacht
und warten auf den Sonnenschein,
sie möchten auch in den Garten hinein,
wollen spielen und springen genau wie du.
Adieu mein Kind, nun geh zur Ruh!"

Das Kind sprach:
"Sonne, geh nur schnell
und mach das Gärtchen drüben hell,
ich will nun gleich ins Bettchen gehn!"
Die Sonne sprach:
"Aufwiedersehn

Anzeige

Kommentare (5)

irma39 ein gedicht, das mir aus meiner Kinderzeit einfällt

das erste mal in schule

wie kaschbers karl in schule kam,
der Lehrer frod am gleich,
nu sag mir karl, ich wüßte gern,
wann dein Geburtstag sei,
und karle plinkt am pfiffig zu und sagt er wußte gut,
des ist wenn unsere weiße kuh, een Kälbchen kriegen tut
der Lehrer läßt am nicht in ruh und frod am fernerwiß,
wann kalbt denn eure weiße kuh,
er sagt, na wenn mein Geburtstag ist
das
Jakob1 Das Gedicht is zwar ein altes, von Wolrad Eigenbrodt verfasstes Gedicht, und es erschien in der Sammlung: Was Kinder Gerne Hören: 365 Gutenachtgeschichten veröffentlicht von Nordwest Verlag,München. Ich find es auch wunderbar, und es ist mir schon lange im Herzen! Schönste Grüsse aus Pittsburgh, Pennsylvania, USA!
ingridius Ich freue mich sehr, dass mein Gedichtchen anklang gefundet hat.
Ingrid
oessilady Hallo Ingridius,wer immer du auch bist dein Gedicht ist so schön und passend !Schreib weiter so und mach uns froh !

die oessilady
koala Als Du es eingegeben hast ging sicher die Sonne in Deutschland unter, um hier aufzugehen und uns einen sonnigen Sonntag zu bescheren. Denn wenn in Deutschland das Sandmaennchen kommt und die Kinder sich vor Schlaf die Augen reiben, kitzeln hier die ersten Sonnenstrahlen, damit die Kleinen munter werden.

Anzeige