Gedichte sind gemalte Fensterscheiben - Part II


Gedichte sind gemalte Fensterscheiben - Part II

 
Clemens Brentano
 
war auch ein Zeitgenosse Goethes. Das ist allerdings nicht der Grund, warum ich die Überschrift aus dem Goetheschen Blog hierher übernommen – und nur durch „Part II“ ergänzt habe. Ich finde, dieses Gedicht Goethes „Gedichte sind gemalte Fensterscheiben“  passt eben nicht nur zu seinen eigenen, sondern auch zu anderen Gedichten. Auch jene von Clemens Brentano.
 
Näher kennen gelernt habe ich Clemens Brentano durch ein Gedicht von diesem, das damals, als ich an einem Buch schrieb und sein Gedicht mir zufällig in die Hände geriet,  mir, aber auch einem meiner Protagonisten im Buch wie „auf den Leib geschrieben“ schien. Der Titel des Gedichtes lautet: „Eingang“, und es soll auch „der Eingang“ von (und für) Clemens Brentano in diesem Blog sein:
 
 

Eingang
 
Was reif in diesen Zeilen steht,
Was lächelnd winkt und sinnend fleht,
Das soll kein Kind betrüben;
Die Einfalt hat es ausgesät,
Die Schwermut hat hindurch geweht,
Die Sehnsucht hats getrieben.
Und ist das Feld einst abgemäht,
Die Armut durch die Stoppeln geht,
Sucht Ähren, die geblieben.
Sucht Lieb, die für sie untergeht,
Sucht Lieb, die mit ihr aufersteht,
Sucht Lieb, die sie kann lieben.
Und hat sie einsam und verschmäht,
Die Nacht durch, dankend im Gebet,
Die Körner ausgerieben,
Liest sie, als früh der Hahn gekräht,
Was Lieb erhielt, was Leid verweht,
Ans Feldkreuz angeschrieben:
„O Stern und Blume, Geist und Kleid,
Lieb, Leid und Zeit und Ewigkeit“.
 
 
 
Nun habe ich bei YouTube noch 3 rezitierte Gedichte von ihm ausgesucht, die sehr schön anzuhören sind und die ich deshalb hier vorstellen möchte:

 
Hörst du wie die Brunnen rauschen
 
https://www.youtube.com/watch?v=hg_mVkPPIVU
 
Sehr schön gelesen und mit schönen Bildern versehen. Auch ist der Text unter dem Video vorhanden.
 
 
Sprich aus der Ferne
 
https://www.youtube.com/watch?v=NBgHjbxiFUY
 
Stimmungsvoll und schön vorgetragen. Ein Video mit „extravaganten“ Bildern! Etwas sehr besonderes. Auch hier ist der Text unter dem Video zu finden.
 
Von dieser YouTube-Seite habe ich noch folgenden Text, der sich auf das obige Gedicht bezieht, übernommen:
 
Anmerkung: Clemens Brentano hat mit „Sprich aus der Ferne" ein programmatisch für den Weltzugang der Romantik stehendes Gedicht geschaffen, das in seiner komplexen Verwobenheit von Inhalt und Form selbst die Ganzheitlichkeit abbildet, die es ansprechen, die es wecken und ausdrücken will. Diese Ganzheitlichkeit des Gedichtes macht dieses Gedicht zu einem meisterhaften Kunstwerk, das die Möglichkeiten des sprachlichen Ausdrucks zur Zeit seiner Entstehung umfassend nutzt und sie in seiner Zeit auch an die Grenzen des Ausdrückbaren heranführt. Quelle: www.herrlarbig.de“
 
 
 
Guten Abend, Gut Nacht
 
https://www.youtube.com/watch?v=kx3Hhw2bygQ
 
Schön vorgetragen. Der Rezitator singt fast die uns allen bestimmt bekannte Melodie, die von Brahms stammt. Deshalb habe ich nun auch eine Version des Brahm’schen Klavierstückes  hierzu bei YouTube herausgesucht und stelle sie ebenfalls vor:
 
Brahms: Guten Abend, gut Nacht
 
https://www.youtube.com/watch?v=sMDmIFRTSO0
 
Der gesamte Text des Liedes befindet sich, auch zum Mitsingen, noch unter dem Video.
 
 
 
Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit mit Clemens Brentano, und auch Johannes Brahms, beim Hören, Schauen und eventuell Mitsingen.
 
 
Angeli44
 
 
Bild oben: Fensterbild in der katholischen Kirche Gernsbach (Baden-Württemberg); eigenes Foto, aufgenommen im April 2010
 
 
 
 


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige