Gedichte sind gemalte Fensterscheiben


Gedichte sind gemalte Fensterscheiben
Wann hatte ich das letzte Mal ein Buch von Goethe in der Hand? Etwa einen Gedichtsband? Ich habe auch einen solchen in einem Bücherschrank gut aufbewahrt. Herausgeholt, um darin zu lesen habe ich ihn kaum.
 
Bei YouTube gibt es jetzt Audios mit Gedichten von Goethe. Und siehe da, jetzt werden sie wieder interessant für mich. – Und vielleicht auch für einige ST-ler*innen? Jedenfalls habe ich 4 Audios mit sehr bekannten Gedichten von ihm herausgesucht, um sie hier vorzustellen.
 
Und auch das folgende, hier von mir niedergeschriebene, ist ein Gedicht von Goethe:
 
 
 
Gedichte sind gemalte Fensterscheiben!
Sieht man vom Markt in die Kirche hinein,
Da ist alles dunkel und düster;
Und so siehts auch der Herr Philister.
Der mag denn wohl verdrießlich sein
Und lebenslang verdrießlich bleiben.
 
Kommt aber nur einmal herein!
Begrüßt die heilige Kapelle;
Da ists auf einmal farbig helle,
Geschicht und Zierat glänzt in Schnelle,
Bedeutend wirkt ein edler Schein,
Dies wird euch Kindern Gottes taugen,
Erbaut euch und ergetzt die Augen!
 
Johann Wolfgang von Goethe
 
 

 
Ich kannte es übrigens noch gar nicht. Ich finde, es ist doch eine wunderbare Einführung und Hinführung zu Gedichten von ihm.
 
Hier nun meine 4 ausgesuchten Gedichte:
 
 
 
Erlkönig
 
https://www.youtube.com/watch?v=5WUz7ZT4pmE
 
 
Sehr schön - mit quasi verteilten Rollen - gelesen. Der Text wird eingeblendet. Er kann gut mitgelesen werden.
 
 
 
Gefunden
 
https://www.youtube.com/watch?v=m_upG7uCBVY
 
 
Schön gelesen. Der Text ist unter dem Audio noch aufgeführt.
 
 
 
 
Der Schatzgräber
 
https://www.youtube.com/watch?v=K5n-NgUywrg
 
 
Sehr schön gelesen. Dieselbe Interpretin wie beim Erlkönig. Auch hier wird der Text eingeblendet, so dass er gut mitgelesen werden kann.
 
 
 
 
 
Der Zauberlehrling
 
https://www.youtube.com/watch?v=db5fmSXSn8w
 
 
Prima gelesen. - Auch interessant finde ich es, mal die Kommentare der YouTuber dazu zu lesen. Es sind alles Schüler, die das Gedicht für die Schule auswendig lernen müssen!
 
 


Es grüßt
 
Angeli44 Rose





Bild oben: Fensterbild in der katholischen Kirche Gernsbach (Baden-Württemberg); eigenes Foto, aufgenommen im April 2010
 
 

Anzeige

Kommentare (3)

ehemaliges Mitglied

Doch, doch, ich hab den Grossen öfter in den Händen.
Ich kann gar nicht anders.... Zwinkern

Die Gedichte sind doch die einzige Stütze für mich, wo sollte ich sonst Kraft und Trost holen wenn nicht bei ihm und/oder Rilke, Hesse und dem heitren, kritischen Wilhelm Busch.


Clematis
 

Willy

Abgesehen von ersten Gedicht, sind mir die anderen noch aus der Schulzeit im Kopf. Wir mussten sie alle auswendig lernen und vortrage. Sinn und Schönheit der Verse, haben wir damals noch nicht erfasst, da waren Fußball und Mädchen viel wichtiger.
Danke natürlich, für die Erinnerung.
Willy

Angeli44

Guten Morgen Willy, ja wir haben sie in der Schule auch gelernt. - Mir gefällt besonders der Erlkönig. - Und es ist doch viel schöner, wenn es einem vorgelesen wird, als wenn man alleine zu Hause in einem Gedichtsband liest. Ich finde es lebendiger. Es sind mehr Leute beteiligt.

Danke ebenfalls,

einen schönen Tag

Angeli Rose
 


Anzeige