Gedränge am Vogelhäuschen..........




Der Boden ist hart, der Wind ist kalt,
die Vögel kommen weit aus dem Wald.
Bis an das Fenster und bitten um Gaben
Sonnenblumenkörner möchten sie haben.


Am Vogelhäuschen wird es eng,
Meisen, Kleiber und Specht im Gedräng.
Jeder möchte als erster dran,
futtert soviel er nur picken kann.


Die Anderen werden weggejagt,
warum...wird dabei nicht gefragt.
Für diese schütten wir Körner ins Gras
dann haben auch die Buchfinken was.



kleiber

 

Anzeige

Kommentare (22)

kleiber

Keine Chance zum fotografieren...aber nicht weil keine Vögel kommen...
Die sind alle so aufmerksam...heute Morgen waren die schwarzen Krähen da um das Futter auch zu holen...ich hatte die Camere schußbereit...aber nichts...die kleinste Bewegung ...und weg sind sie............
Bei uns ist heute hoffentlich der letzte Schnee...ich mag ihn nicht mehr sehen und schon garnicht mehr schaufeln...ist genug!!!
Liebe Helga laß uns auf den Frühling freuen ..."Er kommt "
Danke für deinen lieben Kommentar
einen ganz herzlichen Gruss zu dir...Margit...Auch Coco wartet...es sieht alles noch trostlos aus bei uns............
samti es ist wirklich kein Wunder, dass die Vögel alle zu dir kommen. Es sieht zauberhaft bei dir aus, auch wenn es nun langsam reicht mit dem Schnee. Und die schönen Fotos dazu. Zu mir kommen jetzt Raben oder Krähen? Dadurch trauen sich die Meisen gar nicht mehr und so bleibt das Futter fast unberührt. Versuchsweise habe ich einen Teil auf den boden gelegt, aber das ist zugeschneit. Keine Chance zum fotografieren. Dafür freue ich mich über dein Gedicht und die Fotos. Lieben Gruß. Helga
kleiber

Genau wie du sagst ...wenn alte Menschen nicht mehr in die schöne Natur kommen können ,wegen schlecht laufen und andere Gebrechen.Dann is es sicher die größte Freude vom Fenster aus diese zu beobachten...
Um alles im Blick zu haben brauch
ich mich nicht anstrengen...wie du aus den Fotos sehen kannst ...wohnen wir mitten drin ...Und das ist schön!
Heute Nacht wurde uns viel Schnee beschert...hoffentlich der letzte.
Liebe Birgit ...danke für das schöne Vogelhäuschen und fpür deinen Kommentar
Liebe Grüsse zu dir von Margit aus dem schönem Münsterland...
Landliebe Liebe Margit, das hast du sehr schön beobachtet und in deinem Gedicht perfekt beschrieben.
Hier auf unserem Dorf haben auch viele das Vogelhäuschen so vor das Fenster gestellt, dass sie jederzeit das Schauspiel bewundern können. Das ist besonders schön für die Menschen, die nicht mehr viel in die Natur können. Und manche alte Dame spart lieber am Kaffee und kauft dafür Vogelfutter im Winter.
Hab einen schönen Sonntag und liebe Grüße Birgit
(hier kannst du mein Vogelhaus sehn, da war es noch ganz neu, inzwischen ist es durch den starken Gebrauch nicht mehr ganz so hübsch....)Landliebe(Landliebe)
kleiber

Nun sind wir heute Nacht sehr gut mit Schnee bedacht worden.
Erst eine Stunde ...Frühsport...im Schnee...anders kommen wir nicht bis zur Straße.
Zum Glück mach ich das gerne...
Nunn warten schon viele hungrige Vögelchen daß endlich die Futterkästchen gefüllt weden.
Liebe Anita danke für dein Kompliment über meine Fotos.
Am Fenster mit den Orchideen steht mein PC...so kann ich immer die Vögel beobachten.
Danke für dein Kommen und Kommentar...
Du hattest nun wirklich den weitesten Weg um zu mir zu kommen...
Schick dir liebe Grüsse über den Teich aus ...Old Germany...
ganz herzlich Margit
koala Ich glaube im Winter ist die Rangordnung bei den Voegeln noch groesser wie im Sommer, da im Winter Futternot herrscht.
Ich konnte es in Deutschland und nun auch hier beobachten, egal ob Sommer oder Winter, egal ob Futter oder Traenke, zuerst kommen die Grossen und dann erst die Kleinen.
Du hast wunderschoene Winterbilder dazu eingegeben. Dein Haus gefaellt mir immer, zu jeder Jahreszeit. Wenn Du auch "wenig Geduld" hast und die Voegel sehr scheu sind, wie Du schreibst, Deine Bilder sind Dir gelungen. Besonders interessant finde ich das Foto von Deinem Fenster nach draussen in die Schneelandschaft, umrahmt mit Deinen bluehenden Orchideen auf der Fensterbank.
Ich schicke heisse Gruesse
ins kalte Deutschland
bis hin zu Dir
Deine Anita aus Queensland
kleiber

Was schiefläuft weiß ich nicht,
aber du hast mir ...wunderschöne Fotos...geschickt!
"DANKE"

Herzliche Grüsse zu dir liebe Kathie...Margit
kathie was mach ich nur ??????
kathie Wir sehen uns immer ähnlicher,,,,Du schreibst Gedichte und ich stricke Strümpfe,aber die Liebe zu unseren heimischen Vögel ist die selbe....,schön,dass man sie gut füttert ,somit überstehen sie diesen kalten Winter,



letzter Versuch,oh mano oh Meter



mit einem lieben Gruss von Kathie
kleiber ich hab gar keine Zeit zum arbeiten,weil ich nur nach draußen schauen möchte...die Vögel beobachten.
Es ist schöner als das schönste Fernsehen...
Siehste dann haben wir "Beiden" das gleiche Hobby.
Lach...nur Strümpfe stricken mag ich nicht.
Liebe Kathie danke für deinen Kommentar...
Einen ganz herzlichen Gruss ins Saarland aus dem schönem Münsterland ...Margit...
kleiber

Die Vögel merken die kleinste Bewegung...sogar wenn die Camera leise ausfährt.
Dazu hab ich auch nicht die Zeit und Geduld.
Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar.
Liebe Grüsse zu dir ...Margit
kleiber

Ist doch bekanntlich so ...lach... wenn der Bauch voll ist!
Sie werden uns zum Dank im Frühling mit ihrem Gesang erfreuen.
Liebe Monika...danke für deinschönes Foto und deinen Kommentar.
Herzliche Grüsse zu dir ...Margit...
Gitte45 geht es auch bei mir an den Futterplätzen ab -

auch kann ich keine Fotos von ihnen machen -
sie sind übervorsichtig zumal auch Nachbars Katzen
schon mal rumschleichen.

Sehr schön hast du das in Worte gefasst
Gruß von Gitte
kleiber

Die Amseln sind ganz schön frech..das ist nun mal so.
Aber wir haben schon über einen Zentner Futter verstreut und wir werden so lange füttern bis der Frost aus dem Boden ist und die Vögel sich selbst ernähren können:
Schön daß dir das Gedicht gefällt...Danke dir herzlich für deinen Kommentar.
Liebe Grüsse an dich und Bruno ...von deiner Freundin Margit
ehemaliges Mitglied Sie werden sich bei Dir sehr wohl fühlen und
durch Deine Hilfe auch überleben.
Im April kann ich die Vögel auch wieder
geniessen und freue mich auf ihr Gezwitscher.
Danke für Deine schönen Zeilen.

herzlich Monika
kleiber



Ich könnte soviele schöne Fotos machen ...aber ich hab nicht die Geduld mich hinter dem Fenster anzusetzen.
Und wenn ich nur die Camera ausfahre...husch...husch...sind sie weg.
Ein paar hab ich erwischt aber sind schlecht zu erkennen
Danke für deinen Kommentar hat mich gefreut .
Schicke dir einen lieben Gruss zu ...Margit
tilli jagt die kleinen Meisen weg,bis sie satt
ist. So kann man auch bei den Vögelein sehen, der Starke muss immer der erste sein.
Ein schönes Gedicht für diese Zeit, gut das die Vöglein was bekommen,. denn der Winter ist für sie auch schon zu lang.
Viele Grüße Tilli
indeed Du wohnst so schön idyllisch und da haben es die Vögel zum Futterplatz nicht weit. . . Die Not bei gefrorenem Boden ist groß. Auch bei mir ist ein augenscheinlich lustiges Treiben zu sehen. Augenscheinlich deshalb, weil real um das Futter gekämpft wird.
Trotzdem ist es schön, zu beobachten. Bald finden wie wieder ihr Futter ohne unsere Hilfe.
Danke Margit, habe ich gerne gelesen.
Liebe Grüße von
Ingrid
kleiber So weit brauch ich zum Glück nicht laufen
hab sie alle vor dem Wohnzimmerfenster und Küche.
Du kannst dir garnicht vorstellen wie viele kommen.
Zwanzig bis dreißig sitzen manchmal im Gras und picken die Körner.
Leider fliegen sie im Schwarm hoch wenn ich mich nur dem Fenster nähere.
Liebe Traute ...danke für deinen Kommentar
Schick dir einen lieben Gruss nach Chemnitz.
Herzlich Margit....
kleiber Mein liebes Dommäuschen...
Der Specht ist immer da und holt sich was er braucht.
Ich freue mich daß du auch hier bist
Danke für dein Kommentar
Herzlichen Gruss zu dir von Margit deinem Kleiberlein...
Traute Der Kleiber mit dem rosa Bauch, der hungert doch im Winter auch
Ja die lieben Vögel, ich gehe auch zum Waldrand und füttere sie.
Darum freue ich mich über Deine schönes und treffendes Gedicht, voll Tierliebe, Beobachtungsgabe, und Poesie.

Mit herzlichen Grüßen, aus dem schneesturmgeplagten Chemnitz,
Traute
ladybird ....sicherlich sind die fetten Tauben gekommen,
haben den Vöglein das Futter genommen?
für die Tauben hat´s genug in der Stadt,
doch diese Vögel sind "nimmersatt".
Sorg Du für die Singvögel und den Specht,
liebe Margit, so machst Du ´s recht....
Schöne Zeilen, danke
mit einem fröhlichen "Pieps"
herzlichst Deine Renate

Anzeige