Gefährliche Videos eines Deutschen Arztes


Videos, wie sie der deutsche Arzt Wolfgang Wodarg (Foto) verbreitet, sind brandgefährlich. Auch Virologe Christian Drosten, von der Berliner Charité, warnt vor den falschen Informationen!
Wolfgang Wodarg hält die Corona-Krise für Panikmache, seine Videos finden rasche Verbreitung. Charité-Virologe Christian Drosten enttarnt die Aussagen des ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten.

144 Wolfgang Wodarg  Quelle dpa.jpg
Fotoquelle: dpa

Derzeit bringt es ein gewisser Wolfgang Wodarg zu zweifelhaftem Ruhm. Die Videos des Ex-SPD-Bundestagsabgeordneten finden gerade enorme Verbreitung, über WhatsApp, Facebook und auf YouTube. Das Problem daran: Der Lungenarzt glaubt, die Bemühungen Europas um eine Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus seien "Panikmache".

Er verkündet seinen Glauben hinter runden Brillengläsern in eine Kamera und weil er dabei keinen Aluhut trägt, Politiker war und auch noch Mediziner ist, kann man ihn für eine (vermeintlich) gute Quelle für Infos und Einschätzungen halten. Das macht Wodargs Videos gefährlich.

Die kurzen Filme heißen "Stoppt die Corona-Panik" oder "Krieg gegen die Bürger" und in ihnen behauptet Wodarg, Corona Viren habe es schon immer gegeben. Bisher habe man ihnen einfach keine so große Aufmerksamkeit geschenkt. Jeden Winter stürben Menschen an der Grippe, unter ihnen auch solche, die mit dem Coronavirus infiziert worden seien.

Der „Lock down“ in Spanien und Italien, die Bemühungen Österreichs, Deutschlands und der Schweiz, die Maßnahmen, die unsere Nachbarn ergriffen haben, diese Vollbremsung eines wirtschaftlichen Hochgeschwindigkeitszuges, bei der keiner das Ergebnis absehen kann – das alles hält Wodarg für "Panikmache" und den Versuch einiger Wissenschaftler, sich mit Corona Tests zu bereichern.

Wodarg erreicht mit seinen Videos Hunderttausende!

Allein: Was Wodarg in seinen Videos behauptet, ist schlicht und ergreifend falsch. Christian Drosten ist Chef-Virologe an der Berliner Charité und informiert in seinem "Coronavirus-Update" vom NDR jeden Tag ganz Deutschland.  Drostens mitunter größte Aufgabe ist es vor allem, falsche Behauptungen in Bezug auf das Virus zu widerlegen. Er will Panik verhindern, aber gleichzeitig den Ernst der Lage klar machen.

Drosten sagt zu Wodargs Behauptungen:

"Es gibt natürlich Corona-Viren, vier Stück in der menschlichen Bevölkerung. Die sind endemisch, also saisonal. Die kommen vor allem dann vor, wenn auch Grippezeit ist. Die haben mit dem neuen Coronavirus aber nichts zu tun, das kommt als Pandemie zu uns.
Das heißt: Es gibt eine Infektionswelle, wenn wir nichts tun. Und diese Infektionswelle ist das gleichzeitige Auftreten ganz vieler Coronavirus-Infektionen. Selbst wenn diese Infektionen genauso harmlos verliefen, wie die mit den vier altbekannten Coronaviren des Menschen, wäre das bedenklich. Es sind einfach zu viele Fälle auf einmal. Dazu kommt dann aber noch, dass der Verlauf mit diesem neuen Coronavirus eben nicht so harmlos ist wie mit den altbekannten Coronaviren."

An dieser Stelle unsere Bitte: Verbreitet diese Videos nicht weiter, und versucht, diejenigen aufzuklären, die sie euch schicken. Gute Informationen bekommt ihr bei uns, bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (u.a. ARD, ZDF), beim Robert-Koch-Institut und der Johns-Hopkins-Universität. Keine dieser Institutionen hat sich gegen die Bevölkerung verschworen, niemand will euch etwas Schlechtes. Es geht hier schlicht und ergreifend darum, Menschenleben zu retten, so abstrakt das im Moment auch noch aussehen und klingen mag.

Bitte haltet euch an die verordneten Maßnahmen. So ist es möglich, die Ansteckungskurve abzuflachen.

Quelle des Beitrags: Watson.de

Meine Meinung:
Schlimm, das der angeblich qualifizierte Arzt durch solche Video-Botschaften die Maßnahmen der Regierungen infrage stellt und indirekt zur Missachtung der derzeitigen Auflagen auffordert! Kein Wunder, dass sich so viele – besonders Jugendliche – den angeordneten Auflagen widersetzen.
 
Warum verbietet man von der Gesetzgebung nicht solche Falschaussagen? Warum kann so ein Mensch öffentlich den getroffenen Maßnahmen widersprechen? Ist er sich der Tragweite solcher Aussagen nicht bewusst?
 
Als verantwortungsvoller Pneumologe müsste er doch auch ausreichende Kenntnisse der Virologie haben. Er müsste doch wissen das Viren sich verändern ihre Hülle verändern und unser Immunsystem austricksen und gegen vorhandene Impfstoffe und Medikamente Resistenz werden. Das habe ich doch schon als einfacher Biologielaborant gelernt und dem Herrn Doktor fehlt dieses Wissen – merkwürdig!
 
Verantwortlich für die Veränderung des Virus können zwei Prozesse sein: die Gendrift und der Gen-Shift. Von Gendrift sprechen Fachleute, wenn Erbgut langsam und Punkt für Punkt mutiert; von Gen-Shift, wenn sich plötzlich ganze Gen-Blöcke verändern.
 


Anzeige

Kommentare (6)

HeCaro

Ich glaube dieser Herr möchte sich nur mit einer konträren Meinung profilieren.  Da es aber Menschen gibt, die ihm glauben und dadurch vielleicht sorgloser im Umgang  mit dem Virus werden, sind seine Aussagen unverantwortlich. 

Liebe Grüße und bleib gesund.
Carola 

Dnanidref

Ja so ist es und ich glaube es auch, dass er sich nur um welchen schlimmen Preis profilieren will!

Danke und herzlichen Gruß
Ferdinand

indeed

Er hat Bücher geschrieben, die mit Pneunomie nichts zu tun haben, sondern eher einem diplomierten Psychologen zuzuschreiben wären. Wie auch immer. Er hat eine ausgeprägte politische Karriere so nebenbei gehabt. Viel Erfolg in seinem Leben und vielleicht ist das auch der gravierende Punkt, dass er meint, er stehe in jeder Beziehung auf dem all-round wissenschaftlichen Höhepunkt. 
Habe mal ein bisschen gegoogelt und das ist meine Annahme: Es gibt eben Menschen, die gar nicht merken, dass sie letzte und akute Erkenntnisse der Wissenschaften zumindest teilweise verpasst haben, dass aber weit von sich weisen. Es könnte so sein, denke ich mir, weil 
W. in vielen Bereichen unterwegs war und vielleicht auch noch ist. 

Verstehen kann ich es auch nicht. denn in erster Linie vertraue ich persönlich dem RKI. Die Erkenntnisse des Robert.-Koch-Institutes sind andere und rechtfertigen die Maßnahmen der politischen Riege.

Liebe Grüße zu dir, lieber Ferdinand, und passe gut auf dich auf.
Ingrid
 

Dnanidref

 Genau, liebe Ingrid, vertraue lieber dem Robert-Koch-Institut und den Aussagen qualifizierter Virologen, mit Dank für Deinen Kommentar wünsche ich Dir trotzdem einen schönen, ruhigen Sonntag und grüße Dich herzlich,
Ferdinand

dunkelgraf

" Gute Informationen bekommt ihr bei uns, bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (u.a. ARD, ZDF), beim Robert-Koch-Institut und der Johns-Hopkins-Universität."

😁😂😃😅😉😁

Dnanidref

Ja der Doktore, er hatte schon 2009/2010 die Shweinegrippe als harmlos hingestellt und nun das! Die Ärztekammer hat ihn nun antanzen lassen, mal sehen was wird!

Gruß Ferdinand


Anzeige