Gefühle

Gefühle, mal sind sie klein und mal groß,
manche wird man auch nicht wieder los.
Die schönen, die will man gerne behalten,
mit ihnen lässt sich so vieles gestalten.
 
Traurig und deprimiert will keiner sein,
die lässt man am besten nicht in sich rein.
Nicht immer lassen sie sich vermeiden,
dann muss man auch mal eine Weile leiden.
 
Von Kindern können wir’s lernen,
sie greifen so leicht nach den Sternen,
mal wird geweint, dann wieder gelacht,
das fließt einfach so ganz unbedacht.
 
Das wichtigste aber ist immer die Liebe,
schön wär’s, wenn sie für immer bliebe.
Doch manchmal geht sie einfach verloren,
und wird vielleicht wieder neu geboren.

 

Anzeige

Kommentare (17)

Roxanna

Zwei 💗chen sind auch noch dazugekommen, wofür ich Greta Grünherz und Jutta lieben Dank sage.

Herzliche Grüße kommen von
Brigitte

U. Petri

Liebe Brigitte,
nun komme ich nach langer Zeit hinten nach, um noch einen Kommentar
zu der Aufschrift auf dem Grabstein loszulassen:
der Gatte am Grabe hat nicht von Liebe gesprochen, er nennt seine Frau "unvergesslich".
Er hat auch nicht geschrieben, daß er immer glücklich mit ihr gewesen sei,
sondern, daß er in ihr "gesucht und gefunden hat" in all seinen "besten Stunden"
das, was ihn glücklich machte.
Noch dazu ist nicht zu erkennen, über wie viele Jahre der Gemeinsamkeit er spricht.

Ich sehe nicht, warum man das als ziemlich unwahrscheinlich ansehen soll. 
Es hat zu allen Zeiten Menschen gegeben, die schwärmerisch einer Überhöhung
ihrer Gefühle Ausdruck gegeben haben.
Das passt nicht mehr in unsere Zeit, möchte man glauben.
Auch ich, als ausgesprochen nüchterner Mensch, kann damit nichts anfangen,
möchte aber gerne glauben, daß andere Menschen anders empfinden können.

Deswegen, liebe Brigitte, habe ich Deine Gedanken dazu 
und auch die der Kommentare gerne gelesen
und grüße Dich herzlich
Ursula

Roxanna

@U. Petri  

Die Grabinschrift, liebe Ursula hatte ich ja wieder herausgenommen, weil die ersten Kommentare sich so sehr darauf bezogen hatten und ich mit meinem Reim eigentlich die Gefühle allgemein meinte. Ich stelle sie nun noch einmal ein, damit, falls hier nochmals jemand liest, dein Kommentar in einen Zusammenhang gebracht werden kann.

DSC06591 (2).JPG
Als ich diese Inschrift las, liebe Ursula hat sie mich spontan einfach emotional berührt und ich konnte mir schon vorstellen, dass es so etwas gibt, nämlich,  dass sich Zweie finden und in dieser Weise ergänzen. Eigentlich ist es doch das, was man sich unter einer guten Ehe vorstellt. Nicht das miteinander "verschmelzen", sondern die Ergänzung und das sich begleiten auf dem Lebensweg, darum geht es doch. Mag sein, dass das ein Ideal ist, was sich selten oder vielleicht auch nur zeitweise erfüllt. Ja und dann kommt der Verstand oder die Vernunft, die sagt, glaube ich nicht, dass es so etwas gibt. Das.... und das.... spricht dagegen. Nur, weil man es selbst vielleicht nicht erlebt hat, kann man aber trotzdem nicht ausschließen, dass es so etwas gibt, meine ich jedenfalls 😊.

Ich danke dir für deinen Kommentar, über den ich mich gefreut habe und grüße dich herzlich

Brigitte

protes

wobei die zu den kindern und enkeln in den meisten fällen
immer ist
nur die andere, ist es, die einem als mal richtig fertig machen kann
aber ohne sie, wäre das leben einfach nur nichts
meint der hade
mit lieben grüßen
hade

Roxanna

@protes  

Da hast du natürlich recht, lieber hade, die Liebe zu Kindern bleibt, das ist eine lebenslange Verbindung. Und auch das hast du richtig gesagt, die andere ist es, die einen manchmal richtig fertig machen kann, da kann man schon sehr gefordert sein. Aber, wenn nicht davongelaufen und standgehalten wird, kann sie auch lange währen, bei manchen sogar ein Leben lang. Und man ist ja in keinem Alter davor gefeit 😊.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke herzliche Grüße mit

Brigitte


 

lillii

Liebe Roxi,
Du hast  in Deinen gefühlvollen Versen die Liebe wunderschön beschrieben,
was wären wir ohne sie... ?
Danke mit liebem Gruß...


Luzie

Roxanna

@lillii  

Ja, liebe Luzie, was wären wir ohne die Liebe. Unser Leben wäre wie ein Gang durch die Wüste, bei dem wir am verdursten sind. Und immer ist sie Geschenk an uns.

Ich danke dir für deinen Kommentar und grüße dich herzlich

Brigitte

Roxanna

Für die geschenkten 💗chen sage ich lieben Dank an


Songeur
Komet
U. Petri
indeed
Lisa Kestler
nnamttor44
Magn.
ahle-koelsche-jung
Monalie
Manfred36
Muscari
Christine62laechel
ladybird
Pan

und grüße euch herzlich

Brigitte

Syrdal


Wer Liebe je herztief erfuhr,
wird wohl kaum viel darüber sprechen,
denn alle Worte könnten nur
geeignet sein zu stillem Lächeln.

...weiß Syrdal

Roxanna

@Syrdal  

Kostbares, lieber Syrdal kann beim darüber sprechen auch leicht "zerredet" werden, man bewahrt es besser in seinem Herzen. Und doch, wurde jemals etwas mehr bedichtet und besungen als die Liebe? Sie ist doch das, was sich alle Menschen ersehnen. Bei  meinen Zeilen ging es mir aber nicht nur um die Liebe, sondern um Gefühle an sich, die auch immer wieder kontrolliert werden, anstatt sie einfach mal wahrnehmen und fließen zu lassen. Sie machen uns lebendig.

Ich danke dir für deinen Kommentar und grüße dich herzlich

Brigitte

indeed

Liebe Brigitte,

das ist schön in Verse geschrieben. Ja, wenn immer alles wie gewünscht käme, dann wüssten wir es vielleicht gar nicht mehr richtig zu schätzen? Natürlich, die Liebe ist das größte Gefühl von allen Gefühlen und die sollte niemals verloren gehen.

Selber habe ich immer versucht, mein inneres Gleichgewicht möglichst schnell wieder zu erlangen und das bedarf auch Selbstkritik und Arbeit an sich selber. 

Wenn man sich teilweise amputiert fühlt, so erging es mir, hat man so sehr mit sich selber zu tun, dass man die Liebe im Herzen schlafen gelegt hat. Sie erweckt aber wieder, wenn man zur Ruhe gekommen ist. Es gibt ja viele Arten der Liebe und ich meine es all umfassend.

Mit ganz lieben Grüßen wünsche ich dir einen schönen Donnerstag.

Ingrid
 

Roxanna

@indeed  

Gefühle, liebe Ingrid können uns sehr umtreiben und manchmal sind sie auch schwer "in Griff" zu bekommen. Obwohl ich wiederum glaube, dass das in den Griff zu bekommen nicht der richtige Weg ist, sondern sie zulassen und aushalten zu können, wenn wir unter ihnen leiden. In diesem Leiden können wir viel über uns selbst herausfinden, auch vielleicht über unsere Bedürfnisse, die uns manchmal gar nicht so ganz bewusst sind. Und ja, es gibt so viele Formen der Liebe, man könnte eine lange Liste darüber erstellen. Und doch ist es wahrscheinlich immer eine ganz bestimmte, die gesucht wird oder vielleicht ist manchmal gar nicht auf Anhieb zu erkennen, dass es sich auch um Liebe handeln kann, wenn bestimmte Wünsche nicht erfüllt werden.

Ich verstehe gut, wenn du schreibst dass man die Liebe im Herzen schlafen gelegt hat.  Aus Schmerz über verloren gegangenes oder Enttäuschung oder welchen Gefühlen auch immer, will man sich schützen. Und doch können Wunden verheilen und man kann sich wieder öffnen.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke dir ebenso herzliche Grüße mit

Brigitte

Roxanna

Das Foto mit der Grabsteininschrift habe ich wieder herausgenommen, weil anscheinend durch sie der Inhalt meines Reimchens ganz in den Hintergrund gerät. 😁

Damit sie nicht ganz verschwunden ist und der Zusammenhang zu den beiden schon geschriebenen Kommentarin verlorengeht, hier in klein 😉

DSC06591.JPG

silesio

Auch wenn es befremdend klingt, auch auf Grabsteinen wird nicht immer die Wahrheit, nur die Wahrheit und die ganze Wahrheit gesagt

Roxanna

@silesio  

Auch in Todesanzeigen und Grabreden wird nicht immer die Wahrheit geschrieben und gesagt, lieber Christoph. Anstatt vielleicht mal zu sagen: Er war das größte Ekel, das auf Erden herumgelaufen ist, hat seine Familie schikaniert und tyrannisiert und endlich ist sie ihn los 😁oder sie war eine Xanthippe, die überall ihr Gift verspritzte und keiner mochte sie, möge sie in der Hölle schmoren 😁, heißt es vielleicht, er war ein treuer fürsorglich Mann und Familienvater, der stets seinen Pflichten nachgekommen ist und wird ihr sehr fehlen ........ oder sie war eine liebevolle Mutter, die immer für ihre Kinder da war, stets freundlich zu allen, denen sie begegnet ist .......

Hattest nicht du neulich ein Gedicht geschrieben, das zum Inhalt hatte "über die Toten nichts schlechtes"?

Warum das wohl so ist, dass man die Dinge nicht beim Namen nennen darf? Fürchtet man, sie kommen als Geist wieder und rächen sich 😂.

Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße

Brigitte

Christine62laechel


Liebe Brigitte, das schönste auf der Erde ist wohl ein Traum von der Liebe. Je länger ich aber lebe, desto fester bin ich davon überzeugt, dass es die kaum nur gibt. Oder für kurz. Oder dass sie selbst dazu führen kann, dass eine Beziehung verdorben wird. Ich möchte nicht zynisch klingen, aber solche Aufschriften finde ich ein wenig... Na ja, nennen wir das Freundlichkeit, über die Verstorbenen sagt man ja nichts Böses. Sollen sich dadurch Menschen getröstet fühlen, die eine "echte" Liebe nie erlebt haben? Ich glaube, die Liebe wäre doch wert, eine eigene Erfahrung zu werden. In manchen Fällen kann man aber mehr verlieren, als gewinnen. Gut ist, wenn man nicht ganz schlimm behandelt wurde (oder eine Person nicht ganz schlimm behandelt hat), und kann sich daraus eine schöne Erinnerung machen, die doch nur mit einem Auge zu zu betrachten wäre. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Roxanna

@Christine62laechel  

Als ich diese Inschrift auf dem Grabstein gelesen habe, liebe Christine, hat sie mich berührt und ich war geneigt, ihr Glauben zu schenken. Vielleicht war das ein wenig naiv 😁. Aber ich würde jetzt nicht so weit gehen wollen, dass ich sage, nur weil ich es nicht erlebt habe, gibt es das nicht. Vielleicht braucht es auch in der Liebe eine gewisse Nüchternheit und nicht das Schwärmerische und Illusionen, wie Liebe sein sollte. Ich glaube aber, dass nicht so viele Menschen, wenn überhaupt, dazu in der Lage sind, die bedingungslose Liebe zu leben, wie sie eigentlich gemeint ist. Es menschelt eben auch in der Liebe, deswegen macht sie uns Leiden. Was uns aber immer bleiben kann, das ist die Liebe zu uns selbst. Das allein ist auch nicht immer einfach 😉.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke liebe Grüße mit

Brigitte


Anzeige