Gefühle

….Kennst du Gefühle? Hast du Gefühle? Wirst du manchmal von deinen Gefühlen überwältigt?
….Das hat die Natur eigentlich prima eingerichtet! Ohne Gefühle wäre doch das Leben viel ärmer, geradezu unerträglich. Nur Verstand? Der ist ja so streng und unbeugsam. Da gibt’s keine Ausnahmen! Da vergeht einem das Lachen. Da herrschen die Besserwisser.
….Welche Gefühle liebst du am meisten? Die Liebe? Oder die Gefühle, die aufkommen beim Essen, oder im Frühling oder beim Anblick eines süßen kleinen Babys? Wer oder was versetzt dich ins Schwärmen? Wie gehst du um mit Wut, Ekel, Angst? Hast du schon einmal aus einem Gefühl heraus eine falsche Entscheidung getroffen?


Anzeige

Kommentare (10)

Syrdal


...und so, lieber Silesio, geht die Frage ebenso an dich (Zitat):
Kennst du Gefühle? Hast du Gefühle? Wirst du manch mal von deinen Gefühlen überwältigt?“

Dies überlegt sich in sich selbst überprüfend
Syrdal

silesio

@Syrdal
Sicher habe ich Gefühle, zeige sie in ihrer extremen Form kaum. Manchmal habe ich es auch schwer, sie zu ordnen und zu beherrschen. 

Syrdal

@silesio

Gefühle zu ordnen und zu beherrschen gehört halt zu den vielen Lernaufgaben. Solange wir noch atmen, haben wir die Möglichkeit, diese Aufgabe zu erfüllen. Ich bin damit noch ziemlich gut beschäftigt.  

silesio

@Syrdal
Gehe ich recht in der Annahme, dass wir uns überhaupt in einigen Punkten überaus ähnlich sind?
Mehr noch, ich könnte es beschwören!
 

Syrdal

@silesio

Das, lieber Silesio, möchte ich nicht nur „in einigen Punkten“, sondern sichtlich ich in vielerlei Hinsicht bestätigen. In erster Linie freilich ganz bewusst als Mensch! (...und du weißt ganz sicher, wie ich das meine...) 

silesio

@Syrdal  
Wir beiden sind ja unterdessen schon so klug und weise geworden, dass wir uns ohne Worte verstehen,
auf jeden Fall zwischen den Zeilen lesen können

ehemaliges Mitglied

Der Frühling bringt mich jedes Jahr aufs Neue
zum Schwärmen - einfach herrlich!

Meine Gefühle sind bunt und wichtig für mich.

Klar habe ich Entscheidungen getroffen,
die ganze Lawinen von Schwierigkeiten nach sich zogen -
aus einem Gefühl heraus,
aus dem Verstand heraus und was auch immer noch mitwirkte.

Ob sie falsch waren? Ob andere richtig gewesen wären? 
Bestimmt das eigentlich der Verstand oder das Gefühl? 



liebe Grüße
WurzelFluegel

 

silesio

@WurzelFluegel
Verstand oder Gefühl? Vielleicht besser Verstand und Gefühl, wobei mal der eine, mal das andere den Ausschlag gibt.
Immerhin können Gefühle ein Paradies eröffnen -
und leider auch die Hölle 

nnamttor44

Gefühle sind etwas Wunderbares! Und man darf sie leben, lieben! Die einzige Einschränkung, die ich mir erlaube, sind Ablehnung, Abscheu für etwas, das mir die Laune verdirbt, schlechte Gefühle verursacht, Unwohlsein nach sich zieht.

Ich wende mich von der Ursache für schlechte Gefühle lieber ab, falls es nicht möglich ist, sie zu verändern. Doch das kommt selten vor. Und ich genieße es, wenn die Kinder draußen in unserem Garten wie auch immer herumtoben und ihr Leben, ihr Spiel genießen! Das macht auch mich glücklich!!

Gerade verursacht ein technisches Gartengerät Lärm. Mein Schwiegersohn hat Urlaub und bringt die Gartengeräte fürs Frühjahr und den Sommer auf Vordermann, doch das wird auch schnell erledigt sein. Dann herrscht wieder angenehme Ruhe. Und der Gedanke, dass bald Ostern, richtiges Frühjahr ist, macht mir augenblicklich gute Laune! 

Und der Gedanke daran, dass meine Tochter sich schon überlegt, wann und wo sie mit ihren Lieben eine Woche Urlaub machen will, lässt in mir auch ein wenig gespannte Erwartung aufkommen. Wahrscheinlich darf ich dann wieder mit!  😉

silesio

@nnamttor44
Ein vorbildliches Kompendium möglicher, angenehmer und verabscheuungswürdiger Gefühle! 


Anzeige