Geleise
Auf seltsame Weise
ziehen die uralten Geleise
meine Blicke an-

und dann:
frage ich mich
und nun auch dich:

Wer und was
fuhr schon auf ihnen
auf diesen Schienen?

Der Soldat in den Krieg
er glaubte an den Sieg.
Die barmherzigen Schwestern-
doch halt- das war gestern.

Die Schienen- die gleichen
die Weichen anders gestellt
Grenzen die weichen
vereint war wieder die Welt.

Der Westen- der Osten
zusammen die Brüder
hinweg waren Posten
wieder fuhren die Züge:

Zur Schule die Kinder
im Sommer und Winter.

In die Ferien die Familie
zum Liebsten die Ottilie.

Der Müll zum Verbrennen
die Autos zum Rennen
oder in den Autosalon
Käufer sie warten dort schon.

Zum Urlaub an die See
zum Skifahren in den Schnee.

Zur Oma in die Berge
es freuen sich die Zwerge
im Garten die bunten
haben die Kinder gefunden.

Zu Opas Hasen
im Rasen sie grasen.

Den Vater ins Büro
das ist nun mal so
das Fahrrad im Abteil
fährt auch mit- weil:
wenn der Papa es hat
fährt er heim mir dem Rad.

Zum Mädelsabend dem lustigen
mit den Frauen den durstigen.

Zum Fußball die Männer
sie sind hier die Kenner.

Der Franke, der Bayer
Herr Müller, Herr Mayer
Der Sachse, der Friese
kennen Gleise wie diese.

So gehts jeden Tag
und jeder der mag
kommt auch mal an
wir glauben daran.

Drum steig auch du ein
überlass es den Gleisen
wohin sie dich bringen-
ihr Lied dabei singen.

Und hast du viel Glück
bringen sie dich auch zurück
denn die Welt sie ist bunt
und die Erde ist rund.

Tulpenbluete 13
Angelika

Foto: Wikipedia


 

Anzeige

Kommentare (14)

HeCaro

Liebe Angelika, 
auf eine spannende Reise hast Du uns mitgenommen. Über die vielfältigenbGründe einer Reise und die Ziele, die so unterschiedlich sind wie wir Menschen, hast Du Dir interessante Gedanken gemacht.   Daumen hoch

Liebe Grüße, Carola 

HeCaro

Liebe Angelika, 
auf eine spannende Reise hast Du uns mitgenommen. Über die vielfältigen Gründe einer Reise und die Ziele, die so unterschiedlich sind wie wir Menschen, hast Du Dir interessante Gedanken gemacht.   Daumen hoch

Liebe Grüße, Carola 

Tulpenbluete13

@HeCaro

Liebe Carola,

ich weiß nicht wie es Dir geht: Ich sehe etwas und sofort "rotieren" meine Gedanken im Kopf und formen sich zu Reimen.

Ich habe mir sogar angewöhnt Stift und Papier mitzunehmen - wenn ich unterwegs bin- damit ich sie gleich zu Papier bringen kann. Sie müssen raus aus dem Kopf sonst kommen sie immer wieder und erinnern mich..lach..

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß es Dir ähnlich ergeht....
Das sieht man an Deinen schönen Gedichten.

Dankeschön daß Du mich auf meinen Geleisen ein Stück begeleitet hast.... und ich habe ich gleich dopplet gefreut..lachLächeln
Einen lieben Gruß schickt Dir
Angelika

HeCaro

@Tulpenbluete13  
ich hatte nicht gemerkt,  dass ich den  Kommentar doppelt gepostet habe und nun kann ich ihn nicht mehr löschen.  Sorry. 

Mir geht's ähnlich wie Dir und ich halte einen guten Gedanken auch gleich fest.  Nur nutze ich dafür die  Notizfunktion des Handys,  denn das hab ich immer dabei. 

Danke,  dass Dir meine Gedichte gefallen, mir gefallen Deine auch. 

Liebe Grüße und einen schönen Tag.

Carola 


 

Tulpenbluete13

@HeCaro

Liebe Carola

da hast du mich jetzt auf eine Idee gebracht. Ich habe doch dieses Wischklästla auch immer einstecken (falls mir was passiert-.es hat eine Ortungsfunktion-weil ich viel zu Fuß in der Prairie unterwegs bin)
Ich habe sogar schon gesehen daß es eine Notizfunktion hat.. Aber ich bin noch in der Eingewöähnungsphase mit dem Smartphone...

danke für den Tipp
und lieben Gruß
Angelika

Tulpenbluete13

Dankeschön den Mitreisenden:

Monalie, Herrii, Muscari und Tessie...

Ich habe mich gern Begleiten lassen:RoseHerz mit SchleifeHerz mit SchleifeRose

Einen wunderschönen Wochenbeginn
wünscht Euch Angelika

Hilfe.. jetzt habe ich mir aus Versehen ein Herzchen geschickt...sorry..

protes

schön, was dir da alles eingefallen ist
nur, dass ich vom 13.- 19 an die ostsee fahre
das hast du vergessen
lache und schicke dir liebe grüße
hade

Tulpenbluete13

@protes

Lieber Hade,

ich hoffe Du sitzt im richtigen Zug und benutzt die richtigen Geleise wenn Du an die Ostsee fährst.. Diese Nord-Süd-Verbindung ist immer stark frequentiert... wei´ich aus Erfahrung..lach..

Einen wunderschönen Aufenthalt an der Ostsee wünscht Dir-
mit herzlichem Dank-
Sonne
Angelika

Muscari


Ja, liebe Angelika,
Dein wunderbares Gleis-Gedicht bringt mich ins Grübeln, weil es sooo viele Geschichten enthält.
Ich könnte noch so einiges hinzufügen, was jedoch hier zu weit ginge.
Allerdings hat mich der Kommentar von ladybird an etwas erinnert...
"Vorsicht an der Bahnsteigkante"

Aber nur so viel:
"Mit ohrenbetäubendem Lärm zischte der Zug heran. Eine Umarmung, ein letzter Kuss, und der Zug fuhr los. Und während ich ihm noch hinterher winkte, war der Zug schon hinter einem Schleier von Tränen verschwunden ...."
Ich danke Dir für diese wundervollen "Gleis-Zeilen" und grüße Dich lieb.
Andrea
 

 

Tulpenbluete13

@Muscari  

oh ja liebe Andrea,

Du hast recht... was das Zugfahren und alles Drumherum angeht könnte ich auch ein paar Zeilen hinzufügen, ähnlich wie Du es so passend beschrieben hast.
(Denn: Du weißt ja: wir lesen Deine Geschichten immer sehr gern.. also los....der Anfang hört sich schon mal super an..Zwinkern

Es hat mich sehr gefreut daß Du mich besucht hast und eiin wenig mitgefahren bist.

Einen schönen Wochenanfang wünscht Dir
Angelika

ladybird

Vorsicht an der Bahnsteig-kante:


im Zug, da sitzt des öfteren gar,
unsere "vielreisende" Angelika,
und all ihre nutzbaren Beweise,
stehen hier im Gedicht über die Gleise.

ich hätte so gerne noch etwas ergänzt, aber Du hast wirklich alles genannt und somit wieder ein super gutes " Schienenwerk" geliefert...
alle Zeit eine gute Fahrt und immer einen Sitzplatz
wünscht Dir
von Herzen
Renate




 

Tulpenbluete13

@ladybird  

Liebe Renate,
danke für Deine lieben Wünsche hinsichtlich der Benutzung der Geleise...lach.. ja es stimmt.. ich benutzte sie oft, aber auch andere... wie Du siehst..

Über das öftere Benutzen der Geleise und der dazu gehörenden Züge kann ich ein Extra-Gedicht schreiben.. und das wird lang... zu lang.. bei allem was ich erlebt habe... lach...

Ich hoffe esist alles in richtigen "Geleisen" bei Dir und wünsche Dir eine angenehme Woche

AngelikaLächeln

Roxanna

Wenn Gleise Geschichten erzählen könnten, liebe Angelika, dann würden sie all das, was du in dein Gedicht hineingeschrieben hast, genau so erzählen und vielleicht noch mehr. Wenn einer eine Reise tut, dann kann er etwas erleben. Auch wenn es manchmal anstrengend ist und nicht immer pünktlich, gibt es doch keine bequemere Art zu reisen als auf den Schienen.

Schön hast du alles zusammengefasst.

Herzliche Grüße

Brigitte

Tulpenbluete13

@Roxanna  

Liebe Brigitte,

ja die Geleise (oder Gleise) könnten was erzählen, wobei das Foto nicht mein Orginal ist.. dort waren die Schwellen natürlich noch aus Holz.. aber es war mir zu unscharf und deshalb ich eines von Wikipedia genommen... Aber egal.. es ist vielleicht gar keinem aufgefallen es sei denn es ist ein Lokomotivführer unter den Lesern (?!)
Ich hätte noch viel mehr schreiben können, auch sehr Trauriges, aber das wollte ich nicht....
Manb soll ja  nicht ijn Tränen ausbrechen, wenn man mein Gedicht liest.
Übrigens: Bei Deiner Zugfahrt (Video)habe ich mich wieder daran erinnert daß das Thema in einem Krimi verwendet wurde..in dem ein Mitreisender einen Mord aus dem Fenster beobachtet hat..) Aber ich schweife ab...

Dankeschön für Deine netten Worte zu diesem Thema.
Auch Dir einen guten STart in die neue Woche
lieben Gruß
AngelikaLächeln


Anzeige