„Doch, der war es.“
„Das kannst du gar nicht sagen.“
„Sie hat es aber gesagt!“
„Na, was erzählt denn die nicht alles?“
„Sie hatte es schwarz auf weiß.“
„Hast du ALLES gelesen?“
„Nein, aber sie hat es mir gezeigt.“
„Wie ist es denn dazu gekommen?“
„Weiß ich nicht.“
„Wieso, hast du denn nicht gefragt?“
„Nein, es reicht doch, wenn es ALLE wissen.“
„Wer ist ALLE? Ich weiß nur das, was DU erzählst.“
„Ja, aber mir wirst du doch glauben.“
„Ich kann doch nicht dir blind glauben und ihn verurteilen.“
„Willst du sagen, ich lüge?“
„Nein, du erzählst etwas weiter, was du nicht selber gesehen hast.“
„Aber er war es bestimmt.“
„Es muss doch einen Hintergrund geben.“
„Wie? Was denn für einen Hintergrund?“
„Na, von Nichts kommt das wohl nicht.“
„Du bist komisch, JEDER glaubt es, nur du nicht.“
„Ich bin auch nicht JEDER.“


© Flora von Bistram 1966
(Schulaufgabe: Gespräch über Hinter dem Rücken reden)



Stille und Erwachen(floravonbistram)





Anzeige

Kommentare (1)

Traute Ja so ungefähr ist schon ein manches Gespräch gelaufen und ins Rennen gekommen und zum rasenden Unheil mutiert, wenn es, wie bei der stillen Post am Ende abgefragt wurde.
Etwas ganz anderes als am Anfang in die Welt gesetzt worden ist. Das hinter dem Rücken ist ein Indikator der die Sache so richtig in Schwung bringt.
Nun, denkt man es gibt so viel Nachrichtenbringer, aber die alte Methode vom Mund zum Ohr, im Flüster-Rythmus, ist lange noch nicht wegen Mangel an Gerüchten, eingegangen
Mit freundlichem ,bitte Glaube mir,
Grüßt Traute

Anzeige