Gesang
Antike Postkarte mit einem Motiv von Arthur Thiele (1860-1936)
CoolPhotos_de_130301_00141_antik_saenger.jpg

Es singe dem Gesang gegeben
und das am Besten im Verein;
den Ton zu treffen und den rein,
das ist bei allen das Bestreben.

Den Atem ziehet tief nun ein,
der Brustkorb muss sich kräftig heben,
nur das bringt Töne zum Erbeben,
dass sie erweichen Mark und Bein.

Gesang macht Noten erst lebendig.
Zusammenklang ist heil'ge Pflicht.
Nur Übung macht die Stimme wendig.


Wer singt, der ist kein Bösewicht.
Drum singt mal laut, mal leis , mal bieder-
nur gute Menschen haben Lieder.


© lillii ( Luzie-R)

Anzeige

Kommentare (14)

ehemaliges Mitglied

Ich habe ja ganz übersehen, Lilli, daß Du Gedanken zu meinem "Resonanzkörper" angestellt hattest! Nun, mein erster Musiklehrer lauschte in meiner ersten Unterrichtsstunde bei ihm so merkwürdig in die Klasse, ging dann horchend die Schülerreihen ab und blieb vor mir stehen. "Brummer! Setzen!". Dann gab's noch eine mit dem Dirigierstäbchen auf die flache Hand (1946!) und damit war meine Sängerlaufbahn beendet.
Gefreut habe ich mich, dass Du Deinen Gesang als ersten Teil und unter dem Titel "Die Bässe" bei uns im Versbildner eingebracht hast. Dort werden bald "Die Tenöre" in Gestalt der Sänger von Finsterwalde folgen.
Gruß -- elbwolf

Roxanna

Liebe lillii,

wie schön, deine Hommage an den Chorgesang. Ich singe auch in einem Chor, der aber auch  "nur" aus Frauen besteht. Gut wäre es, wir hätten durch diese Männer mit diesem phänomenalen Resonanzboden Verstärkung, damit es richtig klingt Zwinkern. Ich habe es direkt im Ohr. Hut ab, dass du es mit deinem Chor bis zum Meisterchor geschafft hast.

Ansonsten kann man Singen wirklich nur empfehlen. Es ist sogar inzwischen wissenschaftlich erforscht, dass es die Stimmung hebt und einfach gute Gefühle macht. Ja, singe, wem Gesang gegeben. Danke für dieses Gedicht, das schmunzeln lässt.

Herzliche Grüße
Roxanna

lillii

Gruß auch an Dich Maslina,
Als  Chorsängerin kennst Du Dich aus und weißt, auf was es ankommt.
Ich war auch eine in einem reinen Frauen-und Mädchenchor.
Wir waren 81 Frauen und Mädchen und haben die drei Stufen bis zum Meisterchor geschafft. Das erforderte Zusammenhalt, Proben, Proben und nochmals Proben bis alles perfekt sitzt. Spannung dann, wenn man in Konkurrenz zu anderen Chören auftritt.
Zum Schluß krönt die Freude über den Titel " Meisterchor" die Mühen, das vergisst man nie.
Das jüngste Mädchen war vierzehn Jahre.
Eine schöne Zeit wars.

Danke Luzie

Maslina

Als Chorsängerin hat mir Dein Beitrag sehr gefallen.
Gruß von Maslina

lillii

Danke liebe Agathe,
es freut mich, dass meine Sangesbrüder Dir gefallen,
doch Dein Lob fällt ein wenig zu hoch aus,
Ich bin und bleibe nur ein kleiner Schreiberling mit gewesenen 160 cm, davon abgezogen vielleicht 3 cm durch zunehmendes Alter..
Man kann mir über den Kopf spucken   Zwinkern
wenns Spaß macht.

Liebe Grüße von Luzie


.
 

ehemaliges Mitglied

Wie schön ist es wieder hier zu lesen. 
Ich freue mich jeden Morgen darauf. 
Ein Dank gehört euch grossen Schreibern. 
Agathe 
 

lillii

Hallo Elbwolf,
wie steht es mit Deinem Resonanzkörper?
Möchtest Du Dich den Herren nicht anschließen, ich glaube, dass Ihnen noch ein Bariton fehlt.
Und, Du weißt es sicherlich, dass William Shakespeare seinen Julius Cäsar sagen ließ:

Laßt wohlbeleibte Männer um mich sein,
mit glatten Köpfen, die des Nachts gut schlafen.

Spaß wäre in der Runde sicher  garantiert.
Es freut mich, dass ich Dich zu was Eigenem anregen konnte,
Bedanke mich  jedoch trotzdem für Deinen Kommentar bei mir.

ein  Gruß geht auch an Dich

Luzie

lillii

Liebe Tulpenblüte, Renate und Andrea,
bei Euch Dreien bedanke ich mich ebenfalls für Eure Kommentare und freue mich, dass Euch meine Sangesbrüder gefallen.
Ich hätte sie ja gern stimmlich vorgestellt, doch die Aufnahmen sind noch nicht freigegeben,
sind in der Mache aber ich bin mir gewiss, dass sie ein Hit werden.

liebe Grüße
Luzie

lillii

Lieber Hade,
Du hast den Resonanzboden der Herren betrachtet, ich nehme mir mal die Resonanzkörper  vor. Es kommt sicherlich einem gewaltigen Beben gleich, wenn die fünf Herren ihre Stimmen erschallen lassen,und, hast Du auch bemerkt, dass es Blattsänger sind?
Sie singen vom Blatt und nicht auswendig.
Vielleicht geht ihnen ja so kein Ton verloren.

Ich lache mit Dir und schicke einen Fastabendgruß, der auch noch verregnet ist,
doch dafür kann ich nun wirklich nichts

Luzie

Muscari


Liebe Luzie,
da hast Du ein herrliches Foto "ausgegraben" und noch treffender dazu gedichtet. 
Es stimmt, Singen macht Freude, nicht nur im Chor.
Über viele Jahre war ich von meinen drei privaten Solo- und Chorsängern umgeben, die ich heute sehr vermisse...
Mit liebem Gruß von
Andrea


 

ehemaliges Mitglied

Hallo @lillii,
von Deinem "Gesang"-Sonett gingen so viele Anregungen für mich aus, dass ich sie Dir hier gar nicht drunterschreiben konnte und wollte - ich habe sie als "Wozu berufen" extra gepostet.
Mit Grüßen - elbwolf

ladybird

Liebe Luzie,
auf grund der "Resonanzböden", wie protes es so treffend ausdrückte, "höre" ich schon den Klang diesen Chores...und könnte darüber und übers  Bild nur jubeln..
hab immer ein fröhliches Lied auf den Lippen,
so mein" Wort zum Donnerstag"
herzlichst ladybird.
 

Tulpenbluete13

Ich denke Singen das strengt an
verbraucht auch Kalorien
doch das was man hier sehen kann
kaum Pfunde sie verlieren

Gewiss ist ihre Stimme dann
kräftig und sonor
freuen wir uns doch daran
an diesem "starken" Chor...

Liebe Luzie,
das ist mal wieder ein Gedicht nach meinem Geschmack. Es hat richtig Freude gemacht, es zu lesen.

Danke dafür
lg. Angelika

protes

drum singe wem gesang gegeben
und springe wem gesprang gegeben
mach also jeder was er kann
dann hat er freude auch daran.

Liebe Luzie,
auf dem Bild sieht man genau
wo der Resonanzboden bei den Herren ist.
Lache und sende dir fröhliche Nochmorgengrüße
hade
 


Anzeige