Jedes Jahr habe ich das gleiche Problem : zu Weihnachten kommen die Kinder und Enkel (in Auswahl, wer Lust hat), oft bringen sie Geschenke mit, obwohl einiger Beschluss : wir schenken nichts !
Jeder hat, was er braucht, auch die Enkelkinder wissen beim besten Willen nichts, was sie sich noch wünschen könnten...
Und Geld schenke ich nicht !
Also, Kleinigkeiten, die schon fast nicht mehr als "Geschenke" gelten !
Und wieso kommen die dann jedes Jahr wieder mit was an ?!
Ich bin für "praktische" Geschenke, wenn überhaupt !  Man muss es irgendwo im Haushalt brauchen können, oder, auch nicht schlecht : aufessen können !
Aber nicht wieder etwas für den Wohnzimmerschrank, er ist doch eh schon voll...Mit "Schrottwichteln" und langjährigen Sammlungen, Weihnachtsdeko, Verpackungen !
Habe ich, einer Idee folgend, meiner Enkelin (15) selbstgestrickte Socken angeboten ! Ja, tolle Idee, schreibt sie...
Nur werde ich sie wohl kaum bis Weihnachten fertig bekommen, denn erstmal habe ich die Wolle bestellt...
Meine Schwiegertochter hat ein großes Paket geschickt, was da wohl drin sein mag ? Bleibt aber bis Heiligabend, denn da werden sie ja dieses Jahr nicht kommen können !
Und was schenke ich ihr ?! Da ich von den beiden (Schw. u.Sohn) die meisten Geschenke zurückbekam, "Lass man, Mama, nimm das am besten wieder mit!"...bis auf wenige Stücke aus meinem alten Schmuck oder Kristall ! Den kann ich aber nicht verschicken, geht kaputt ...
Ja, das ist ein Dilemma ohne Lösung !


Anzeige

Kommentare (3)

Meerjungfrau43

Weil von meinen 6 Kindern und 9 Enkelkindern nur vereinzelt 2 da waren ,ging das !
Ich habe nichts geschenkt, aber allen selbstgestrickte Socken angeboten. Die Reaktion hat mich doch in Zugzwang gebracht, jetzt stricke ich unaufhörlich...
Macht mir aber auch viel Spaß, besonders weil ich damit die "Schäferei in Deutschland" unterstützen kann, also "Schaf Heidi" und "Die romantische Alp", was auch immer das meint...
Die Wolle sieht toll aus und verstrickt sich gut ! Ob sie auch als Socke hält, wird sich zeigen...

Samick

Wir haben auch eine große Familie ,- vier erwachsene Kinder , fünf kleine Enkelkinder .
Seit einigen Jahren Wichteln wir , also die Großen . Für die Enkelkinder werden die Eltern gefragt , für die Großen wird Wichteln ausgelost : Einer der Söhne hat ein Wichtelprogramm .
Jeder beantwortet ob er sich beteiligt und wenn JA werden auch gleich einige Wünsche eingetragen , wovon sich der Wichtel ein Geschenk aussuchen kann , welches verschenkt werden soll .
Es hat sich bewährt , es schenkt nicht jeder jedem was , sondern nur dieser "Gewichtelten" Person .
Versucht es mal ,- im nächsten Jahr , denn für dieses Jahr ist es ja schon zu spät ......
Gruß Herbert

werderanerin

Doch..., bei mir gibt es keinen Stress...auch wir haben  seit langem "verabredet" , keine großen Dinge zu schenken, die Kids bekommen Kleinigkeiten und etwas Bares oberdrauf.

War auch jahrelang, als die Kids noch lütt waren, nicht für Geld...das hätten sie auch so gar nicht verstanden..., heute sind sie größer und wissen durchaus auch Bares zu schätzen.

Warum sollte ich etwas schenken, was es eh nicht gefällt. So können sie sich ihre Wünsche regelrecht zusammen sparen..., das macht für alle keinen Stress.

Man muss nur auch für sich die Variante "Weihnachten" pflegen, die gut und stressfrei ist !

Kristine


Anzeige