Geschwister

   Ein Dromedar und ein Kamel,
die liefen wett quer durch die Wüste.
K siegte knapp, denn D lief fehl.
Drauf K: Zwei Höcker halt, da siehste!
    Erinnert ihr euch noch an eure Kindheit? Den ältesten Bruder, den Allherrscher! An die jüngste Tochter, das Nesthäkchen, von allen verwöhnt! Das dauernde Gekabbele. Das ständige Gefühl, zu kurz gekommen zu sein. Wer hat mehr? Wer kriegt mehr? Warum werde ich immer benachteiligt? Immer der geheime Wettbewerb. Warum hat der andere zwei und ich nur einen?
    Wie verschieden können doch Geschwister sein!
                Silesio

 


Anzeige

Kommentare (7)

Distel1fink7

Verschiedener  als mein Bruder und ich  konnte man  nicht sein.
Er war das Gegenteil von mir, tja mein Stuhl war ja besetzt. Da
mußte ein anderer her.
Wenn ich von einer Reise kam, stand er schon am Bahnhof und wartete.
Wenn er den leckersten aller Kartoffelsalate gemach hatte, stand ein
Schälchen vor meiner Tür.
Wenn etwas in meiner Wohnung kaputt war, hatte er schon längst
mir einen Handwerker aus seiner Firma geschickt.

Er hatte viel Geld und ging großzügig damit um,
nur ich bekam nix.    " Dich will und brauch ich nicht zu kaufen. "
Ich verstand ......

silesio

    So wirken sich Geschwistererfahrungen sogar darauf aus, wie viele Kinder man bekommen möchte!
              Silesio

Christine62laechel

"Die jüngste Tochter, von allen verwöhnt". So etwas hörte ich meine ganze Kindheit lang, und konnte einfach beißen! Gerade ich wurde von meiner Mutter abgeleht, die anderen Familienmitglieder passten sich einigermassen an. :) Ja, heute ohne Bedeutung; bin mit meinen Gechwistern im Kontakt, und so. Habe mich vor Jahren aber für nur ein Kind entschieden.

Mit vielen Grüßen
Christine

silesio

    Jeder Erwachsene,, jede Mutter, jeder Vater hat wohl andere Erinnerungen an an Kindheit und Kinder.
   Aber eine Beobachtung trifft meiner Ansicht nach häufiger zu: Gerade schwache, kranke, behinderte Geschwister werden geliebt und verwöhnt
               Silesio

ladybird

Selber bin ich Einzelkind,  gerne hätte ich Geschwister gehabt, der Wunsch blieb bis heute bestehen (lach)
lieber Silesio,
ich habe zwei sehr unterschiedliche Kinder und das höre ich im Bekanntenkreis auch, wie verschieden Geschwisterkinder sind.
Aber ich kann reinen Gewissens schwören, ich liebe meine beiden Kinder gleichermaßen, so unterschiedlich sie auch sind.
Herzlichst
ladybird


 

silesio

    Ja, das Verhältnis zwischen Schwestern untereinanser und Brüdernuntereinander kann besonders spannungsreich und unerfreulich sein, vergleiche Kain und Abel
            Silesio

Manfred36

Meine Mutter hatte mangels Zeit meinem 6 Jahre älteren Bruder meine "Erziehung" anvertraut, der ein echter Schalk und Schluri war. Ich war in seinen Händen Knuddelmasse und musste schwören "nichts zu verraten". Da ich ein autistischer Einfaltspinsel war und nachts im gemeinsamen Bett sogar Gelöbnisse mit dem Finger auf seinen Rücken schreiben musste, kannst du dir sicher vorstellen, wie erfahreungsreich, aber auch problematisch das für mich war.
Gruß von Manfred
 


Anzeige