Gesichter

Was macht das älter werden so schwer,
warum wehrt man sich dagegen so sehr?

Ewige Jugend gibt es doch nicht,
alles wird älter, nicht nur ein Gesicht.

Schön ist nicht nur ein junges Gesicht,
interessant ist auch das ältere Gesicht.

Ein junges Gesicht ist faltenlos glatt,
aber auch ein unbeschriebenes Blatt.

Auch ein Gesicht mit Falten ist schön,
kannst du doch vieles darin sehn.

Es hat eben jedes Alter sein Gesicht
das der Jugend ist faltenlos schön.

Das Gesicht des Alters hat Falten,
es hat auch das Leben gesehen.


- sensibelchen13 -

Anzeige

Kommentare (12)

sensibelchen13 danke, für Deine Zeilen.
Sicher, es gibt viele schöne junge Menschen - ich mag sie auch, - nur sie sollten nie vergessen, dass ihre
Gesichter, wenn sie so alt werden dürfen, auch mal faltig
sein werden. Wie sie dann wohl über die Jugend ihrer Zeit
denken werden?

Lieben Gruß
Helga
Graue_Woelfin Leider verdrängen wir-in unserer.dem Jugendwahn,erlegenen Welt-,dass ein faltenreiches Gesicht eine Schönheit von unermesslichem Reichtum,gelebten Lebens erzählt.
Interessant auch immer wieder,die Anordnung der Falten,die auf bestimmte Eigenschaften,des Einzelnen,schliessen lassen.

Es gibt viele schöne junge Menschen und doch-finde ich- ist nichts ehrlicher als ein Gesicht mit Linien und den daraus entstandenen Falten.

Danke,dass Du dieses Gedicht eingestellt hast.
sensibelchen13 ich habe inzwischen den Link zu Deinen Bildern gefunden. Werde mich da mal durcharbeiten, lach.

Hab ein schönes WE.

Lieben Gruß
Helga
Gritt Danke Helga,natürlich verkaufe ich meine Bilder, aber nicht alle,
teils sind sie in Familienbesitz ...ich mache manchmal auch Ausstellungen ,bin da aber etwas faul und es ist schwer Räume zu finden ,Galerien sind viel zu teuer ...nun lagere ich meine Bilder im Keller ..lach
Ein schönes Weekend
ünscht dir
Margrit
sensibelchen13 ich bin begeistert. Das ist ja ein wunderschönes Hobby.
Kann man Deine Werke auch kaufen.... oder malst Du nur für Dich und Deine Lieben?
Halte weiterhin Deine malende Hand in Schwung,

Das wünscht,
Helga
Gritt Das Bild habe ich gemalt Helga,der Maler bin ich ,lach..
Das Zitat hat mein Sohn Andreas geschrieben,zu all meinen Werken kreiert er einen Spruch !

Einen schönen Tag
wünscht dir
Margrit
sensibelchen13 danke für Dein Lob und das Bild, hab mich darüber gefreut!

Jetzt zu den Falten: Auch ich habe Falten,
und muss sagen: "Ich bin Ich", ob mit oder ohne Falten,
wen sie stören, bitteschön, gibt genügend ohne Falten.
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit.

Lieben Gruß
Helga
sensibelchen13 daher sollte man sich sein Gegenüber immer genau ansehen.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Lieben Gruß
Helga
sensibelchen13 danke, für Deinen Kommentar und das Bild.
Du sagst es, auch ich würde mich nie liften lassen

Ein wunderschönen Bild hast Du da angehängt.
Das wissende, leicht lächelnde Gesicht des älteren Herrn,
der als Last des Lebens - ein ängstliches Kind auf dem Rücken trägt.
Ja es stimmt, nur die Hülle altert, die Gefühle tun das nie,
auch wenn man als junger Mensch das noch nicht versteht.
Wer ist der Maler?

Einen lieben Gruß in Deinen Tag.
Helga
Gritt Ein wunderbares Gedicht ...
ich selber liebe alte Gesichter mit Falten sehr ,
das gehört doch einfach dazu ,ich würde mich nie
im Leben liften lassen,die Gesicher haben ja keine Mimik mehr,
grauenhaft !
Also,stehen wir zu den Falten und erfreuen
uns darüber,dass wir so alt werden dürfen !

Herzlich grüsst dich
Margrit

Malerei(Gritt)


www.margrit-art.ch
ehemaliges Mitglied es hat auch das Leben gesehen.
Ein tolles Gedicht von Dir, liebe sensibelchen.
Wir kennen es alle...viel Kummer und Sorgen
hinterlassen ihre Spuren...geben uns aber auch
viel Lebenserfahrung.
Traute hat es schon sehr schön kommentiert.
Ich selbst mag Falten gar nicht und zum Glück
gibt es für Bilder einen Weichspüler..aber in der
Seele sind sie auch fest verankert.

Ein lieber Herbstgruß
Monika

Traute Darüber lohnt es sich nachzudenken und zu dichten.
Das Gesicht eines Menschen ist der Spiegel der Seele, aber auch die Ansicht einer Lebensuhr.
Es zeigt die Zeit die es durchlaufen hat und auch die Zeit die es noch vor sich hat. Das ist der Grund, aus dem so viele versuchen, den Eindruck zu erwecken, sie wären erst in der Lebensmitte. Sie selber wissen wie spät es ist und die anderen vermuten es.
Der Seelenspiegel aber wird immer sichtbarer je älter der Mensch wird. Die geteilte Toleranz mit vielen kleinen Mucken und Macken der Mitmenschen und seiner eigenen, wird größer.
Da gibt es keinen Grund etwas zu vertuschen.
Schön ist ein beschriebenes Blatt, wie Du es zu recht nennst. Was nützt uns ein schöner Garten in dem wir nicht spazieren gehn.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute

Anzeige