Gesten der Freundschaft

Autor: ehemaliges Mitglied

Du fühlst dich geborgen,
wenn ein Freund oder eine Freundin
Zeit für dich hat.
Wenn du ungezwungen mit ihr/ihm
plaudern kannst,
dein Herz ausschütten,
deine Sorgen, aber auch
deine Freude mitteilen.

Es ist schön,
sich einfach fallen
lassen zu können,
keine Angst davor zu haben,
dass die Worte missverstanden werden
könnten oder sich sogar gegen dich kehren.

Hast du eine solche Freundschaft geschlossen,
bewahre sie in deinem Herzen
aber auch mit deinem Verstand.
Die guten Gefühle, die Streicheleinheiten,
die Herzlichkeit findest du sonst
im besten Falle nur in deiner Familie.

Sei behutsam. Eine Freundschaft lohnt sich.
Freundschaftliche Gesten sind das Entrè zum
gemeinschaftlichen Miteinander.
Damit musst du selbst anfangen.
Es wartet niemand auf dich.

Aber wenn du erst einmal damit angefangen hast
wirst du nimmermehr aufhören,
auch wenn es zwischenzeitliche
Enttäuschungen geben sollte.

Aber auch Enttäuschungen gehören zum Leben.
Genauso wie das liebevolle Miteinander
in einer Freundschaft dein Wohlbefinden
außergewöhnlich stärken wird. Glaub mir.

Aber du wirst es schon wissen.
Hast du doch schon eine Menge Lebenserfahrung
und dich nicht von der Einsamkeit des
Egoismusses leiten lassen.

Anzeige

Kommentare (14)

pusteblume ...zum Glück haben wir Freunde - jahrzehntelang - , die durch "Dick und Dünn" mit uns
gehen, z.B. bei Krankheit. Aber nicht mit jedem Freund kann man über bestimmte Probleme,
Ängste und Gefühle sprechen, also sein Inneres nach außen kehren. Da mus man schon unterscheiden und auswählen zwischen Kopf - u. Herz - Menschen!

LG
seelchen ich -musste- dein gedicht mal wieder lesen........
ja,mit unserer jetzigen lebenserfahrung ist eine freundschaft noch mal so schön und man kann sie zeitlich auch so richtig ausleben....
die ungezwungene und verstandene freundschaft ist eines der schönsten und wichtigsten güter dieser erde!.......
mal wieder herzlichen dank für dein schönes,überzeugendes gedicht......
liebe grüsse...seelchen..
ehemaliges Mitglied für deinen Kommentar, lieber Freund Henryk.
henryk ..auch mit der Barmherzigkeit sehr engt verbinden sein....zuerst, das alles passt sehr schoen zusammen...das alles ist in deinem Gedicht...Deshalb ich danke dir dafuer......wir warten auf Deine schoene freundliche Worte....Henryk
ehemaliges Mitglied du kennst die Gesten der Freundschaft bestens und übst sie jedesmal neu aus.

Liebe Grüße
Dein Freund Gerd
ehemaliges Mitglied Freundschaft bedeutet uns beiden alles.

Ich umarme dich lieb.
Dein Gerd
ehemaliges Mitglied deine Fragen kann ich nicht beantworten. Das musst du, wie ich auch, selbst tun. Hat man eine Freundschaft erst einmal gefunden - und davon handelt mein Gedicht - liegt es an jeder Person selbst, wie sie damit umgeht. Ich denke, deine Fragen werden mehr rhetorischer Art sein.

Liebe Grüße von
deinem Freund Gerd
ehemaliges Mitglied so wie wir sie miteinander leben empfinde ich es als wahre Freundschaft. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar und freue mich, dass du mich gerne liest.

Liebe Grüße
Dein Freund Gerd
ehemaliges Mitglied so wie du es schreibst, empfinde ich es auch. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar und freue mich über unsere Korrespondenz, die wir vor allem über unsere gemeinsamen Interessen führen.

Liebe Grüße
Gerd
marlenchen gesten der freundschaft gibt es viele, wundervoll wenn jeder sie whr nimmt und auch versteht! Danke für deine zeilen, es grüßt dich lieb das marlenchen.
ehemaliges Mitglied Wir wissen was wir tun, Du und ich...........
eine Freundschaft bedeutet uns beiden alles!!
Daher grüsse ich Dich mit einer lieben Umarmung

Deine Silvy
lotsin Lieber Gerd,
Du hast die " Freundschaft " sehr gut beschrieben.Dazu meine Meinung: Zuerst muß man die Freundschaft suchen oder auch finden, oder auch beides.
Was ist Freundschaft ? Woran erkennt man Freundschaft ? Das Verständnis von
Freundschaft kann sehr unterschiedlich sein. Geben und nehmen.Was bedeutet
das? Für einander dasein. Wann und wo und wie? Oft sieht eine Erklärung dadür
ernster aus als sie gemeint ist.
Sicher ist nur, wenn sie den exestiert sollte man sie pflegen. Aber wie ??

Du siehst, ich habe mehr Fragen als Antworten. LG Marion
tilli Lieber Gerd !
deine Schatztruhe der Gedanken ist so voll,das alle User die dich lesen
keine Angst haben brauchen, das sie leer wird.
Freundschaft ist auch so ein Wort,das missbraucht wird,so wie das Wort Liebe.
Darum ist wahre Freundschaft ein Schatz, den man tief im Herzen bewahren muss.
Wenn Freunde bloß zu dir stehen, wenn es dir gut geht, und sich dann abwenden wenn du Hilfe brauchst,das sind keine Freunde.
Danke Tilli
namaste Dass hast Du wunderschön beschrieben!

Es ist nicht leicht das Leben zu verstehn
nicht leicht den richtigen Weg zu gehn,

Doch eines find ich total schön,
dass es Menschen gibt die dich verstehn!

Ich kann mich sehr glücklich schätzen, dass ich soo gute freunde haben,
und jeder braucht so jemanden um auch seine schwachen Seiten zu zeigen,
Vorallem in der heutigen Zeit, ist es enorm wichtig. Denn ich finde es ist kühler
und oberflächlicher geworden in der Gesellschaft.. Darum sollte mann gute Kontakte pflegen und hegen.

Wünsche Dir einen guten Tag mit schönen Begegnungen

Grüessli Maja

Anzeige