Gestern - Heute - Morgen


Im fortgeschrittenem Alter kann man natürlich auf ein „Auf und Ab“ des Lebens zurück blicken. Es bringt nichts, in der Vergangenheit zu leben, denn alles fliesst. Sicher ist, dass ich durch sie geprägt wurde.
Aber: die Vergangenheit w a r!

Meine bisherige Lebenserfahrung lehrt mich täglich neu im Hier und Jetzt zu leben. Meine Sensoren sind sensibler geworden und das möchte ich mir erhalten. Große Gesten sind unbedeutsam geworden - die kleinen Dinge, die seitwärts an meinem Lebensweg liegen, haben eine größere Bedeutung gewonnen. So kann ich eher in mir ruhen und nehme viele Dinge wie durch eine große Lupe gesehen besser wahr.
In dieser so unruhigen und aufgerüttelten Zeit empfinde ich es als besonders wichtig, sich nicht in den Sog von den täglichen Grausamkeiten herunterziehen zu lassen, die man aus den Nachrichten erfährt. Kann für mich abwägen, was ich ändern kann und was nicht.
So bleibt mir bewusst, gemessen an vielen Millionen Menschen, dass ich ein privelegiertes Leben habe und dafür bin ich sehr sehr dankbar. Hieraus resultiert auch mein Impuls, gerne sinnvoll zu helfen, soweit es in meiner Macht steht. Soviel zum Heute.

Was die Zukunft mir noch bringen mag, ich werde nicht alles beeinflussen können. Sie kommt ohne mein Dazutun und zu gegebener Zeit werde ich mich ihr zu stellen haben (dann ist es bereits wieder ein Heute).
Heute ist dann bereits gestern.

© indeed

Anzeige

Kommentare (11)

uschipohl Hallo Ingrid,

und ruhiger wird man, viel ruhiger


~
Erkenntnis Endlichkeit
~

als mir die Endlichkeit begegnete

wendete sich mein Denken

denn ich erkannte

sie betrifft jeden

das Leben ist nur geliehen

~


deine Gedanken gefallen mir sehr
herzliche Grüße
uschi
werderanerin Ja, so ist es wohl, aber man muss wohl erst in ein gwisses Alter kommen, um gelassener und auch großzügiger zu werden, glaube ich. Oft sind ja in jüngeren Jahren die Umstände ganz anderes, das wissen wir ja selbst auch, man kann oft nicht "aus seiner Haut", ist durch ständige Termine gestresst, verpflichtet, genötigt und wird letztlich krank. Aber auch hier ist sehr vieles "Hausgemacht".
Jetzt hat man doch eher das Gefühl, auch mal für sich zu leben, an sich nur zu denken, ohne dass man ein schlechtes Gewissen haben muss. Gelassener leben können heißt ja nicht, dass man egoistischer ist...
Im HEUTE zu sein heißt für mich sehr viel bewußter zu leben, auch ruhiger, manchmal fröhlicher und auch manchmal in sich ruhender. Man "hört" mehr auf das Innere "ICH" und was meine Seele dazu meint. Vergangenheit ist dennoch wichtig, weil sie zum HEUTE gehört, ohne sie wären wir nicht glücklich!!!
ladybird Du hast auch mir aus der SEELE geschrieben, jetzt seit ich alleine bin, habe ich eine andere Denkweise und ein noch tieferes Bewußtsein, erst recht, was das HEUTE bedeutet.
Mich stärkt der Gedanke mit Franz wirklich im HEUTE gelebt zu haben, so, wie Du es beschreibst.
Danke, danke,
herzlichst Renate-ladybird
indeed Eure Kommentare spiegeln eure Gedanken zum Blog gut wieder. Ich danke euch sehr und habe mich über euer feedback gefreut.
Eine schöne besinnliche Adventszeit wünsche ich euch.
Ganz liebe Grüße von
Ingrid
tilli Liebe Ingrid
Dein Blog ist sehr gut. Du hast uns mit jedem Wort angesprochen.
Bruno sagt -" jedes mal wenn ich mir vorstelle, das mein Leben anders verlaufen wäre, viel ich mich nicht so gut.
Du hast Recht wenn du sagst, man sollte mehr in der Gegenwart leben und mit dem zufrieden sein was man hat."
So ist es, denn wir sind nicht in der Lage die Welt zu ändern..

Vielen Dank für diesen lehrreichen Blog
mit Grüßen Tilli und Bruno.
klapperstorch Du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht.
Wir sind stolz auf unsere geleisteten Jahre samt der Erkenntnisse die unser Leben uns beschert hat. Trotzdem gehört immer noch ein Gegenüber dazu, welcher uns erlaubt, in Ruhe und Zufriedenheit zu leben!!!

Du weißt, was ich meine.

Liebe Grüße
Karin
Dnanidref die eine gehörige Portion Altersgelassenheit widerspiegeln und die belegen, dass man mit zunehmenden Alter und vielen erlangten Erfahrungswerten eben immer wieder neue Erkenntnisse erhält.

Ich habe diesen Beitrag intensiv und gerne gelesen - danke dafür!

Herzlichen Gruß
Ferdinand
indeed für Euer Feedback. Die innere Mitte ist so wichtig zu erlangen und zu erhalten. Ist auch nicht immer einfach, nicht wahr?
Mich haben Eure Kommentare gefreut.
Liebe Grüße und allen einen harmonischen 1. Advent wünscht
Ingrid
ehemaliges Mitglied Dein Artikel gefällt mir gut, weil er die mit den zunehmenden Jahren ebenfalls zunehmende Gelassenheit aufzeigt, wie auch die Notwendigkeit, eine solche zu entwickeln oder zu verstärken.
D.h. ja nicht, dass man die Außenwelt nicht wahrnimmt, ganz im Gegenteil.
Der Philosoph Ralph Waldo Emerson schrieb: Das Glück des Menschen beginnt mit einem festen Dach über dem Kopf und einem Feuer im Herd.
Wie recht er hatte, erleben wir täglich.

Ich danke Dir für Dein Posting und die darin enthaltenen Gedanken!

Lieben Gruß

Meli
ehemaliges Mitglied Artikel. habe ihn zwei mal gelesen.
und finde mich dort wieder.
Grus helmut
marianne Das ist schon ein wenig Altersweisheit!
Aber du hast ja recht....

Es dankt Marianne

Anzeige