Gestern und heute


Für Kinder und für junge Leute
bedeutet Frühling etwas Schönes;
kann er das bringen auch uns heute?
Wonach wir Ält‘ren könnt‘n uns sehnen?

Wie gut, dass keine Herzgewitter
müssen erleben wir, wie früher;
so leicht da konnte ein Eissplitter
es auch verletzen… Schluss mit Mühe.

Möge da alles einfach bleiben
so wie es uns zufrieden machet:
Friede im Kopf, gesund am Leibe,
Probleme tauen auf im Lachen.

:)


 


Anzeige

Kommentare (16)

Tulpenbluete13

Liebe Christine,

gerade für uns Ältere ist der Frühling was ganz besonderes-jedenfalls empfinde ich das so...
Auch die Senioren brauchen Stimmungssaufheller weil gerade sie vielleicht nicht mehr an allem teilhaben können....
Es muß ja nicht gerade der erte Frühling sein....aber warum eigemntoch nicht?

meint sinnend
mit lieben Hrüßen
Angelika

Christine62laechel

@Tulpenbluete13  

Ich denke genauso, liebe Angelika. Wir haben so vieles hinter uns; auch als Kinder haben wir oft nicht nur das Schöne und Gute erleben können. Dann das Berufsleben, Familienleben... Es war vorher echt recht, glaube ich, dass sich die älteren Personen über viele Privilegien freuen konnten; die haben sie sich einfach verdient. Heutzutage schmeichelt man eher gerne den jungen Leuten... Na dann, genießen wir den Frühling, und schätzen wir uns (auch einander) hoch. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Rosi65

Liebe Christine,

sehr schön finde ich Deine lustige Bezeichnung „Herzgewitter.“😅
Eine sehr passende Metapher, die bei früheren Wetterlagen tatsächlich auch schon mal recht stürmisch in Erscheinung treten konnte.

Viele Grüße
   Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Liebe Rosi, manchmal gehe ich wahrscheinlich mit meiner kreativen Wortbildung zu weit, hoffentlich wird es mir aber vergeben. :)
Die deutsche Sprache mag ich sehr, und in Sache Liebe - da sei ja alles erlaubt. ;)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

protes

fröhliches zustimmen vom hade

Christine62laechel

@protes  

Schön dass auch du da bist. :)

ladybird

Liebe Christine,
Dein " flottes, älteres Pärchen" scheint auch noch zu singen....also wenn man beides kann und auch tut...Lachen und Singen.......
dann erlebt man ein "Stückchen Frühling
das werde ich jetzt einmal versuchen....
mit fröhlichen Winker
herzlichst Renate

 

Christine62laechel

@ladybird  

Das hast Du jetzt aufmerksam beobachtet, liebe Renate. :) Ja, die singen wohl. Ob im Marsch dann, oder im Sitzen - lachen wir, wenn nur möglich, und singen wir, egal ob sehr in die Richtung begabt, oder nur mäßig... :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

werderanerin

Da ist wohl etwas dran  "Probleme tauen auf im lachen". Wie schön geschrieben, liebe Christine aber leider ist oft ein lachen nicht ausreichend...

Wichtig aber ist, das lachen nie zu verlernen.


Kristibne

Christine62laechel

@werderanerin  

Ja, leider, liebe Kristine, in vielen Situationen kann man einfach nicht mehr lachen. Solche Momente hoffen wir aber stark zu überstehen, und wenn nur wieder möglich, machen wir unsere Gesichter heller.

Mit Grüßen
Christine

Muscari

Danke für diesen netten Mutmacher.
Beim Anblick des Fotos fällt mir das Cover des Buches von Heike Fröhling ein:
IMG_6924.JPG
Hilde Schöller ist 84 Jahre alt und seit einiger Zeit Witwe. Sie soll in eine Seniorenresidenz ziehen, so hat es ihre älteste Tochter organisiert. Doch Hilde fühlt sich für ein Altenheim viel zu jung, sie hat andere Pläne. Mit dem Kombi ihres verstorbenen Mannes bricht sie heimlich auf nach Frankreich .....
😃😄

Christine62laechel

@Muscari  

Liebe Andrea, da erzählt das Buch über etwas absolut Wichtiges: dass wir, ältere Menschen, über uns selbst entscheiden können, ohne sich der Familie oder wem auch immer anzupassen. Solange nicht von Gericht anders entschieden, bleiben wir selbständige Frauen und Männer. Und wehe, sollte uns jemand nicht berechtigt Oma oder Opa nennen! :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Syrdal


Es lacht heiter und fröhlich mit...
Syrdal

Christine62laechel

@Syrdal  

Prima! :)

Roxanna

Schön hast du das gesagt, liebe Christine: Probleme tauen auf im Lachen. Es ist tatsächlich so, wenn man lachen kann ist alles nur noch halb so schwer. Manchmal scheint es mir so, als hätten sich die Menschen das Lachen abgewöhnt und es reicht allenfalls noch für ein Lächeln. Dabei tut es so gut und ist so entspannend mal richtig herzhaft zu lachen. Ich erinnere mich an früher als in irgendeiner komischen Situation jemand anfing zu lachen und alle damit ansteckte und man fast nicht mehr aufhören konnte. Das vermisse ich sehr, schon lange habe ich das nicht mehr erlebt.

Herzliche Grüße
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Man muss schon zugeben, liebe Brigitte, dass sich die Zeiten auch geändert haben... Na ja, und man ist nicht mehr jung, wo ein dummes Wort dazu führen konnte, dass die ganze Gesellschaft einfach Tränen lachte. Umso mehr aber sollte man wohl Gelegenheiten suchen, zu lachen, oder wenigstens zu lächeln. Es wurde wissenschftlich bewiesen, dass es vielen Organen, und der Muskulatur auch, gut tut. Natürlich müssen wir manches ins Einführungszeichen nehmen: so ganz gesund ist ja so gut wie keine/r von uns, und der Kopf nur selten von trüben Gedanken frei. Trotzdem - lol! :)

Mit lieben Grüßen
Christine


Anzeige