'Gesund' essen...

Autor: ehemaliges Mitglied

'Gesund' essen...

Heute hatte ich Lust auf Pfannkuchen.
Bin also los, um gesunden Spargel zu kaufen.

Spargel war alle, also habe ich eine gesunde Tafel Schokolade gekauft und hab die in die Pfannkuchen gesteckt und ab in den Backofen….

Das war natürlich gelogen – aber wohl doch für so Manchen nachvollziehbar...oder…???😁


Anzeige

Kommentare (14)

werderanerin

"Gesund essen" - schon über die Überschrift musste ich schmunzeln, lieber Bernd..., denn WAS ist das eigentlich...und wer sagt, WAS gesund ist...

Wenn ich einen sogenannten Heißhunger habe, egal auf was, esse/trinke ich das und dabei ist mir schnurz, ob gesund oder nicht. 

Man sollte ein Gefühl für ein wenig ausgewogene Kost haben, denke ich und das heißt für mich...kein Verzicht ! Man lebt nur dieses eine mal !


Kristine sagt "juten Hunger" 

ehemaliges Mitglied

@werderanerin  gesund ist, was dick macht, wie der Bayer sagt...oder so...😁

ehemaliges Mitglied

Ja Berliner Pfannkuchen wären jetzt eine gute Sache, das Stück zu 450kcal. Aber völlig egal!
Solche, die noch so richtig in Rohschmalz ausgebacken wurden und aus denen das Pflaumenmus nur so herausquillt und auf die Sachen kleckert, wenn man hineinbeißt.
Oder Nonnenfürzle, die nur so von Fett triefen, oder Schürzkuchen, die in Zucker gewälzt wurden, oder duftende Quarkkeulchen, oder Windbeutel, prall gefüllt mit Sahne, oder, oder....
Und dazu noch eine Tasse süßen heißen Kakao, selbstgekocht und mit Pelle drauf. So wie früher bei meiner Oma. Mach mich gleich morgen auf die Suche nach Kühen, die Kakao geben.
Aber zunächst gehe ich in meine Küche und streich mir wenigstens ein Marmeladenbrot.
Mir tropft nach diesem Kopfkino nämlich der Zahn!
Veronika 😉

ehemaliges Mitglied

@Veko  Die Berliner heißen hier Krapfen und sie haben leider keinen Platz für eine ganze Tafel Schokolade...Berlin eben...😭

ehemaliges Mitglied

@BerndMichaelGrosch  
Da soll sich noch einer auskennen!
Ich habe ja extra von Berliner Pfannkuchen (mundartlich Pfandkuchen) geschrieben. Das, was Du da ins Rohr geschoben hast, lieber Bernd, sind das nicht eher Schmarrn? So ein hin und her zwischen Herdplatte und Ofenrohr?
Was bei uns in der Pfanne auf dem Herd in Butter ausgebacken wird, bezeichnet der Berliner Stammbaum wiederum als Pfannenkuchen, aber die/der weltoffene Küchengeist*in  allerdings modern als Pancakes.
Könnte es eigentlich auch mal wieder geben!
Keinesfalls aus dem Tetra-Pack, sondern aus frischen Eiern. Nein, nicht vom Bauern, sondern von seinen Hühnern. "Frische Eier vom Bauern!" Welch ein weithin gebräuchlicher und bekloppter Werbespruch!
Von meiner Oma  wurden die Pfannenkuchen mit "Rutsch in de Panne" geadelt. Das musste man ihr großzügig nachsehen. Ihre Wurzeln lagen in der Provinz Posen und das Uckermark-Platt war wegen der ständigen "Grenzüberschreitungen" ins brandenburgische Land einfach mal so eben übergriffig angeeignet.  
Aber Krapfen klingt auch gut. Ein schon fast poetisch anmutender Name für die gefüllten, gezuckerten,  fluffigen Schmalzgebäck- Kalorienbomben.
Heute werden diese mit Glukosesirup geflutet und  in Öl ausgebacken. Welch ein Frevel!  Bestandteile toter Tiere sind out. Aber kann man sich da so sicher sein? Vielleicht fand so manche süße Made geradewegs im Pflaumenmus ihr trauriges Ende. Bloß schnell weg von diesem Gedanken!  
Im Rheinland, wo ich ca. 12 Jahre lebte, nannte man die Pfannkuchen  einfach nur Berliner. Die eigentlichen Berliner, ich meine jene mit dem -B- im Autokennzeichen, heißen Bouletten und was der Urberliner Bouletten taufte, produziert der Rheinländer als Frikadellchen. Wenn ich mich recht entsinne, heißen dieselben in Bayern wiederum Fleischpflanzeln.  
Aber egal wie wir es benennen, Hauptsache ist doch, es schmeckt uns!
Veronika
 

ehemaliges Mitglied

@Veko  ich meinte schon die flachen Eier-Pfannkuchen, die man mit Doppelsalto in die Luft schleudert und - mit Glück/Geschick wieder in der Pfanne landen lässt. 😱

ehemaliges Mitglied

@Veko  
danke fürs ausgelöste lachen! 😂

übrigens:
Schokolade löst keine Probleme,Apfel auch nicht.jpg

ehemaliges Mitglied

@tergea  👍😁

ehemaliges Mitglied

total logische angelegenheit!! 👍 und soo lecker!😎

ehemaliges Mitglied

@tergea  ...sag ich doch - und soooo gesund 😍

Pan

Selbstverständlich ist das nachvollziehbar! Ganz sicher!
ich habe neben den Blumenzwiebeln, aus denen 
einmal Tulpen werden sollen, auch einige Tafeln 
"Zartbitter mit Nuss" gepflanzt! Das gibt sicher eine
gute Zutat zum Pfannkuchen.
Melde dich dann im Frühjahr bei mir, ja? Ich überlasse 
Dir dann einige Ableger -
meint 
Horst
av_2.gif

ehemaliges Mitglied

@Pan  Danke, ich komme darauf zurück...😞

ehemaliges Mitglied

@Pan  
kriege ich bitte auch welche?? wenn ich ganz lieb bin? büdde...!

Pan

selbstverfreilich!!!


Anzeige