Gewitter

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gewitter02.jpg

Gewitter

Schon lang hör ich das Donnergrollen -
die Arbeit hierzu leisten Blitze;
nach übergroßer, starker Hitze
wird Spannung sich entladen wollen.


Gewitter, so wie auch ein Regen
erfrischend sind, die Luft wird rein;
auf Regen folgt meist Sonnenschein -
Natur und Menschen nur zum Segen.


Im Leben oft die Fetzen fliegen;
man grollt und grummelt vor sich her,
es liegt mal dies, mal andres quer,
und es ist nicht zurecht zu biegen.


Doch diese Stimmung geht vorüber;
ein Hoch zieht hoffnungsvoll heran.
Wenn auch nicht alles läuft nach Plan-
man braucht schon mal den Nasenstüber.


Erkenntnis ist; ich leb nur einmal -
und lasse manch Gewitter ziehen;
es ist nicht Allem zu entfliehen.
Ich nehm wie's kommt....hab ich die Wahl ?


© lillii ( Luzie-R.)


 
 

Anzeige

Kommentare (8)

HeCaro

Liebe Luzie

Dein Gewitter Gedicht habe ich gerne gelesen.
Es enthält die Überblendung von Natur und
Lebensereignissen. Gefällt mir gut.

Liebe Grüße, Carola

 

lillii

liebe Carola,

Danke für Deine Beurteilung, ich stelle gerne Vergleiche zwischen Natur und Leben an, es bietet sich an.

Nach einem Gewitter , so oder so, sieht die Welt ganz anders aus... bis zum nächsten Gewitter ...Zwinkern

liebe Grüße von Luzie

protes

Es gibt menschen die behaupten
" Du hast immer die Wahl"
 ich glaube es nicht
reinigende gewitter sind sowas von wichtig
sofern nicht hagel dabei alles zerstört.
 schönes gedicht liebe Luzie
und lieben gruß
vom hade

lillii

Menschen behaupten Vieles, oder  möchten Vieles glauben.

Das Gewitter, das jetzt im Moment runter geht, reinigt die Luft, dessen bin ich mir sicher, die Lufr stand.

lieb, dass Du da warst,
lieben Gruß von Luzie

Tulpenbluete13

Liebe Luzie

Deinen letzten Satz will ich aufgreifen: Nein wir haben keine Wahl und das ist auch gut so.
Schlimm ist es nur, daß die meisten "jetzigen" Gewitter oft in Unwetter ausarten und davor kann man schon Angst bekommen.
Ich weiß nicht vielleicht bilde ich mir das ein: Aber ich habe Erinnerungen an die Kindheit, da wurde es - wenn es vorbei war: gleich wieder schön- so wie Du es in Deinem tollen Gedicht beschreibst.
Es hat mir sehr gefallen.
Wie heißt diese Form des Gedichts wenn siech 2. u. 3. und 1. und 4. Zeile reimen? (Ich möchte das auch mal probieren- meinst Du ich bekomme das hin?
Übrigens Dein Foto sieht ja richtig bedrohlich aus- aber das sind sie ja auch die Gewitter...
Danke für Foto und Gedicht und hoffentlich nicht schon wieder ein Gewitter..
Lieben Gruß
Angelika

lillii

Liebe Angelika.

Ganz ohne Unwetter geht es scheinbar nicht, wir leben nicht im Paradies, noch nicht..
Und selbst das Paradies war nicht das, was man als Paradies ansieht, Adam und Eva (Bibel) haben es nicht zu schätzen gewusst und sogleich vom verbotenen Baum gegessen.

Mir ist nicht bekannt, ob diese Art  der  Reimung eine besondere Form ist, ich habe sie mir einfach so gegeben.
Dabei auf je vier Hebungen in den Zeilen geachtet (die erste Hebung nicht an den Anfang der Zeile gesetzt.
Du kannst das auch, ich weiß es,  probiere es einfach aus.

Danke für Deinen Kommentar und einen sonnigen Gruß, ohne Donner und Blitz 
von Luzie
 

Syrdal

Nur gut, dass jedes Gewitter, wo immer es sich auch entlädt, irgendwann ein kraftloses Ende findet. Oft zieht es rasch und glimpflich vorüber, doch manchmal - wie gerade in diesen Tagen an so manchem Ort - verursacht es Zerstörungen mit mächtiger Kraft. Die drohende Wolke auf Deinem Foto lässt da auch nichts Gutes ahnen. Dein Fazit ist freilich richtig: Wir müssen es nehmen, wie es kommt...
Schön aber, dass - wie Du es ja auch geschrieben hast - nach dem Regen die Sonne wieder scheint. Und das allein lässt hoffen, trotz dunkel-drohender Wolken.

Heitere Tage ohne Blitz und Donner wünscht Dir
Syrdal 

lillii

@ Syrdal

danke,
alles hat ein Ende auch wenn es anfangst nicht so aussieht.
Was auch immer sich zusammenbraut, es ist nicht für die Ewigkeit.
Schauen wir ins Weltall und denken an die Entstehung unseres Erdballs, wie manches Gewitter ist dort vorübergezogen und hat letzendlich unsere wunderschöne Erde hervorgebracht.
Die Zeiträume sind  nicht zu vergleichen, es soll nur als Beispiel gelten.

Danke nochmals, auch ich wünsche Dir einen sonnigen Tag ohne Ungemach.
lillii


Anzeige