Gewitter ! von luzi 15.05.2012

Das Gewitter ; das wir Anfang Mai hier hatten,geht mir nicht aus dem Kopf. Ich liebe Gewitter, das fahle Licht ,die drückende Schwüle
und das wechselnde Wolkenspiel faszinieren mich. Ich bin dann oft draussen, und schaue zu. Wohne auf halber Bergeshöhe und
kann das Rheintal gut überblicken.
Hier sieht man das Wetter schon früher wie im Tal. Schon lange , bevor es den Rhein erreicht hat. Es dauert, bis die Wolkenwand dick und stark
genug ist um den Fluss zu überwinden. Linksrheinisch bauen sich dann hohe, dunkle Wolkentürme auf. In Sekunden verändert sich dieses Bild.
Wenn ich Gäste habe, empfinden diese es oft als bedrohlich. Direkt am Wald , wo hohe Bäume stehn , ist es meinen Gästen ungemütlich und
sie steigen in ihre Auto s und fahren lieber nach Hause. Ich bleibe alleine zurück, was mir passieren soll , passiert. Ich kann mein Schiksal ja nicht ändern.
Dann haben die Wolken es geschafft und sind über mir. Drüben , auf der anderen Rheinseite giesst es wie aus Kannen, von hier aus gut zu sehen.
Bei mir hier sehen Blätter und Blumen aus, als hätten sie alle Farbe verloren
Dann ein kräftiger Windstoss, und der Regen kommt. Gut so , muss ich nicht giessen, Arbeit gespart. Donner grollt und Blitze zucken, bin nun im Haus
und Türe geschlossen. Luzikatz sitzt davor und schaut interessiert hinaus. Sie mag Gewitter und Regen und möchte hinaus. Meistens kommt sie dann
patschnass nach Hause.Das Gewitter zieht weiter zum Westerwald hin. Nur der Regen bleibt noch und ein wünderschöner Regenbogen baut sich mit den
ersten Sonnenstrahlen auf. Die Luft riecht frisch, alle Bäume, Blumen und Gräser leuchten in ihren schönsten Farben
Die Vögel, die während des Gewitters still waren, singen aus voller Brust ihre wunderbaren Melodien. Ein tolles Konzert !
Nun sprüht der Regen nur noch ganz fein und ein zweiter Regenbogen baut sich auf. Schon ist meine Welt hier. Ich möchte immer nur schauen, das
Rheintal ist ein Wunder der Natur und ich erlebe täglich Neues hier.
Zur Zeit blühen bei mir hier Akelei und Clematis. Die Akelei ist schon 12 jahre alt und hat viele Nachkommen, immer neue Farben zeigen sich.
Die Palette reicht von hellrosa über rot und lila bis zu einem dunklen braunrot. Ich lasse sie absichtlich verwildern, denn verwilderte Blumen bringen immer neue
Überraschungen.
Ich liebe das !
und euch Alle Eure luzi



Anzeige

Kommentare (4)

sonja47 Gewitter und die Stimmungen im algemeinen geniesse ich auch so sehr wie Du!
Nach 42 Jahren am Zürichsee wohnend staune ich immer noch
ab neuen Himmels-Wolkengebilde.

So heute um ca. 19:45h, ein Gewitter von Zürich her, über
das rechte Ufer, dann so langsam hat sich das letzte Föhnfenster geschlossen und grauer verzauberter Himmel
liess regnen.
Nach kurzer Zeit zeigten sich Richtung Berge bereits wieder
rosa Wöklchen!
Ein Schauspiel der besonderen Art und es kostet nichts, wie
liebe ich das.

Herzliche Grüsse an Dich von
Sonja

"mit Föhnfenster"

Verschiedenes(sonja47)


"Hier wird es immer kleiner"

Verschiedenes(sonja47)





Lollo


Liebe Luzi, wie schön hast du von dem Gewitter und der Natur geschrieben. Auch ich habe keine Angst vor Gewitter, schon als Kind habe ich mit meinem Vater am fenster gestanden und die Blitze sowie den anschliessenden Donner erwartet.
nun lebe ich nicht so schön wie du mitten am wald, aber auch hier bei mir kann man alles beobachten.
EHEMALIGESMITGLIED63

auch ich liebe das Spiel des Gewitters verstehe
die Angst nur schwer, die Menschen vor Gewittern
haben. Sehr plastisch beschrieben, fast ist mir
als kenne ich den Platz....lachenNatur pur,,,,,(Begine)


Natur pur,,,,,(Begine)


Danke fürs einstellen und das ich es lesen durfte
Gruß Elisabeth
finchen Ein Haus am Waldesrand, ein Gewitter zieht heran....
Ich suchte das Mauseloch in dem ich mich verkriechen kann.
Nur manchmal, wenn sie ganz weit weg sind, dann schaue ich auch mal aus Fenster raus.
Meine Begeisterung für dieses Naturschauspiel hält sich stark in Grenzen.
Von Kindheit an, habe ich Angst davor.
Heute nehme ich es gelassener, doch Angst ist noch immer im Spiel.
Und wenn ich Deine Geschichte lese, dann gefällt es mir, daß ich ohne Gewitter hier sitze.
Mit gewitterfreien Grüßen
Dein Moni-Finchen

Anzeige