Morgen sind es 14 Tage her, da wurde ich am "Grauen Star" operiert.
Als solches kein "Akt", ging schnell und tat nicht weh, wegen Narkose...
Danach fühlte ich mich aber "echt behindert"!
Mein Auge, durch eine Plastikklappe abgedeckt, konnte Licht und Dunkel und auch Farben sehen, aber natürlich alles unscharf !
Am nächsten Tag wurde die "Plastiklappe" entfernt : jetzt konnte ich noch weniger sehen !
Die Umgebung war total unscharf, oben im Auge eine schwarze Wolke, unten eine eher weiße.
Bei der Kontrolle erfuhr ich, dass es sich um Cortison und Salbe handelte, "ein bißchen viel", wie die Ärztin meinte ! Mit meiner Nah-Brille konnte ich lesen, mit der "weiten" etwas besser sehen, aber eigentlich war es jetzt im Wesentlichen das nicht operierte Auge, das das andere so "mitnahm". Scharf zu erkennen war weiterhin nichts !
Ich tropfte Antibiotika, Feuchtigkeit, gegen Jucken : keine Veränderung.
Beim nächsten Kontrollbesuch sagte die Ärztin,  es sei doch schon besser, schon 50% statt 30% !
Da sie als Maß die Erkennung von Zahlen auf einem Bildschirm nahm, war das für mich unglaubhaft, meine Bedenken erklärte sie mit der ebenfalls vorhandenen "trockenen Makula" und Unebenheiten auf meiner Hornhaut", das konnte ich nicht so nachvollziehen, denn ich hatte das Gefühl, ein falsches Auge oder wenigstens eine falsche Linse bekommen zu haben...

Und das hat sich heute, nach 14 Tagen noch nicht verändert...
Mit meiner Brille kann ich wohl lesen, aber beide Augen werden dabei stark strapaziert, was sich in Jucken oder sogar Schmerzen äußert. 
Alle Leute, die diese Operation hatten, erzählten, dass sie sofort ganz gut und scharf sehen konnten, sogar ohne Brille!
Nur eine Mitbewohnerin, die auch ein ähnliches Krankheitsbild hatte, sagte, dass sie seither noch schlechter sehen könnte...Das hat mir keiner vorher gesagt. Erstmal habe ich bis zur nächsten Kontrolle in sechs Wochen die zweite OP am anderen Auge abgesagt. Ich will doch wenigstens auf einem Auge noch was erkennen können...


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige