Ginkgo Blatt,
Feuergeschmiedet
Nebelgehärtet
Windpoliert und frostvergoldet
Glanzlicht
Im herbstlichen Trauergesteck.

Anne Weinhart

Anzeige

Kommentare (8)

Traute da tust Du gut, wenn Du dem Ginkgo Baum ein Gedicht schreibst.
Er hat es als Baum über Millionen Jahre geschafft auf der Erde seine Wurzeln weiter ausstrecken zu dürfen, wo andere als Humus, Versteinerte, oder Steinkohle wurden.
Ein hohes Lied auf seine Anpassung an die Notwendigkeiten.
Irgendwo in Deutschland ist eine Schmuckschmiede, die allen möglichen Schmuck aus Ginkgo Blattformen herstellt, wunderschön aus Gold, besonders.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
marlenchen unser ginkgobaum in nachbarsgarten leuchtet
in einem gelb,dass man immer wieder hinschauen muß, so schön kommt dieser farbton herüber!
schade, dass es ihn hier so selten gibt,
danke für deine zeilen zu diesem wunderschönen baum!
lg marlenchen.
joan ein wunderschönes Gedicht,dessen tiefe Symbolik
ich verstanden zu haben meine.In herzlcher Verbundenheit.Joan
EHEMALIGESMITGLIED63
liebte diesen Baum , der jetzt oft Gold leuchtet
und widmete ihm ein Gedicht
Deine Zeilen gefallen mir , Danke immergrün
lieben Gruß begine

Ginkgo Biloba

Dieses Baumes Blatt, der von Osten
Meinem Garten anvertraut,
Gibt geheimen Sinn zu kosten,
Wie's den Wissenden erbaut.

Ist es ein lebendig Wesen,
Das sich in sich selbst getrennt?
Sind es zwei, die sich erlesen,
Dass man sie als eines kennt?

Solche Fragen zu erwidern
Fand ich wohl den rechten Sinn.
Fühlst du nicht an meinen Liedern,
Dass ich eins und doppelt bin ?

Johann Wolfgang von Goethe 1815
(1749 - 1832)
indeed bekannt, in zweiter Linie aber auch dass er in der Pharmacy seine Anwendung findet.

Deshalb interpretiere ich dein Gedicht zum Baum auch als gelebtes und erlebtes Leben in allen seinen Phasen.
Sehr poetisch, wie ich finde.
Wie immer, bei dir liegt in der Kürze die Würze und die Tiefe.
Danke, ich habe es sehr gerne gelesen.
Herzlichst
indeed
ladybird liebe Anne, dann liebst du diesen Baum auch sehr? Es ist für mich ein ganz besonderer Baum, er ist immer sofort zu erkennen und sein Blatt, wie Du es hier zu dieser Jahreszeit beschrieben hast, ist hervorragend,
lieben Gruß aus dem milden Rheinland,herzlichst Renate
paddel ...... findet aber auch als Goldschmuck Verwendung
und findet auch in der chinesischen Medizin seinen Platz.
Soll angeblich die Leistung des Gehirns steigern
und soll auch bei Patienten mit einem Tinnitus helfen.

Bei einigen könnte die Medizin hilfreich sein... :)
Du hast dieses Mittel nicht nötig... denn du hast immer tolle Ideen und Gedanken.

Herzlichen Gruß
von Herbert.



ehemaliges Mitglied dort habe ich nachlesen können, dass dieser Baum eine wunderschöne Herbstfärbung hat. Jetzt konnte ich dein Gedicht noch besser verstehen :
Feuergeschmiedet
Nebelgehärtet
Windpoliert und frostvergoldet
geschrieben von Immergrün


eine schöne Darstellung des Blattschmuckes.

Liebe Grüße
Gerd

Anzeige