Glas und Ton

….Zwei Grundstoffe, die (relativ) leicht gefunden, abgebaut und bearbeitet werden können, sind Glas und Ton.
….Weißes durchsichtiges und farbiges Glas werden bis zum heutigen Tage im Haushalt verwendet, und es lassen sich atemberaubende Kunstwerke daraus herstellen. Aus Ton wurden und werden regelmäßige Ziegel gebrannt, die beim Bau unentbehrlich und nicht so rauh und krumm sind wie Feld – oder Bruchsteine (obwohl auch die wunderschön aussehen können). Und erst die phantasievollen Vasen!
….In welchem Zusammenhang verwendest du Glas? Hast du schon einmal mit Ton gearbeitet? Was hat dir dabei besonderen Spaß gemacht? Was ist dabei entstanden?


Anzeige

Kommentare (19)

Roxanna

Selber völlig unbegabt mit tonen und matschen bringe ich etwas, was mein erst kürzlich verstorbener Bruder zu Wege gebracht hat. Das ist nur eine kleine Auswahl, viele, viele hat er gemacht, die ihm fast aus den Händen gerissen wurden

collage.png

WurzelFluegel

@Roxanna

liebe Roxanna,

da sind sie wieder, die berührenden Engel deines Bruders! 

Danke, dass du sie wieder einmal zeigst 😊

liebe Grüße
WurzelFlugel 

silesio

@Roxanna  
Kein Wunder, dass diese Figuren so schnell einen Abnehmer gefunden haben. Sie haben etwas Gekonntes! Und in die Tiefe Reichendes.
Aber ich finde, keiner soll sich abschrecken lassen, der dieses Handwerk noch nicht so gut beherrscht

 

ladybird

@Roxanna  

diese kleinen Kunstwerke sind richtiges KÖNNEN....wie schön, dass Du sie als solch wertvolles Andenken hast....
freut sich mit Dir
und lieben Gruß
Renate

ladybird

Zu diesem Thema kann ich auch etwas beitragen:

101_0001.JPGlinks steht "Herr Schmitz" mit der Zeitung unter dem Arm...
rechts "Standesamt".......
mt Gruß 🐞

silesio

@ladybird  
Freundliche Grüsse aus GB an den netten kleinen Herrn und das Pärchen.
Hast du die selbst "geschaffen", sage ich jetzt mal etwas hochtrabend?

WurzelFluegel

@ladybird

liebe ladybird,
ist das weißer Ton oder... ?
Sind sie bemalt oder glasiert, ich kann das leider nicht erkennen, will es aber gerne wissen 😁

schreib mal bitte

liebe Grüße
WurzelFluegel

silesio

@WurzelFluegel  
Die grosse Vase ist purer Ton naturfarben, die kleinere zusätzlich glasiert

WurzelFluegel

@silesio  

lieber Seliso,
bei deinen Objekten kann ich das, Gott sei Dank noch sehen, aber bei ladybirds Figuren nicht 😊


Ich nahm an die Vasen sind Schätze von deinen vielen Reisen.
Hast du die selbst geformt❓

Die große gefällt mir besonders gut

WurzelFluegel



 

silesio

@WurzelFluegel  
O, bitte tausendmal um Entschuldigung!
Nein, die Erklärung ist einfacher: Sie standen hier schon, als ich eingezogen bin,

WurzelFluegel

ich war mal auf der Suche, ob noch etwas zu finden ist, von meinen Tonarbeiten,
aber außer ein paar Miniaturen habe ich wohl alles schon verschenkt,

es ist ein herrliches Gefühl den Ton zu matschen 😁
kann ich jedem sehr empfehlen...


DSC08952.JPG
Feuer und Wasser


liebe Grüße
WurzelFluegel

ladybird

@WurzelFluegel  
ja,liebe WurzelFluegel....nicht nur das Matschen ist schön...vorher die Luft aus dem Klumpen Ton zu schlagen....und es so richtig knallt.....das tut so richtig gut.....
meint mit Gruß🐞.

silesio

@ladybird
Das scheinen ja echte Beobachtungen von Könnern zu sein. Respekt! 

silesio

@WurzelFluegel  
Etwas Wunderbares hast du da zusammengematscht, trotz des schweren Materials wie mit Flügeln.
Danke
Silesio

silesio

Wie schön, da hat auch das Kind im Manne noch etwas, worin es herummatschen kann

Manfred36

Wir leben hier auf Tonerde. Mehr brauche ich zu meiner Kinderbeschäftigung nicht zu sagen.

Christine62laechel


Selber kann man aus Glas nur etwas machen, ohne die "Grundform" zu ändern. Aus Ton schon, da muss man aber auch ein wenig Begabung haben. Hat man Zubehör, kann man Glas, Ton, Metall, und was auch immer noch, zu einem Stück machen. Ob es auch ihnen gut gefällt...?

flacha.jpg


 

silesio

@Christine62laechel  
Mir scheint, man braucht nur etwas Mut und Phantasie, um mit diesen Materialien zu arbeiten. Die schönste Begabung nützt nicht, wenn keine Übung dazukommt.
Hast du die Flasche verfertigt?

Christine62laechel

@silesio  

Nein. :) Die habe ich von meinem Sohn, dem All-Zeug-Sammler, geschenkt bekommen.


Anzeige