Gleichmut

Das Leben ist manchmal bescheiden,
immer wieder muss man mal leiden.
Wellengänge halten auf Trab,
ständig geht es bergauf und bergab.

Gerade eben noch froh und glücklich,
verändert es sich augenblicklich.
Nichts ist dauerhaft von Bestand,
alles fällt irgendwann aus der Hand.

Doch das Leben geht immer weiter,
heut' ist man traurig und morgen heiter.
Wie ein Pendel schwingt es hin und her,
Gleichmut zu finden ist manchmal sehr schwer.

 

Anzeige

Kommentare (13)

Roxanna

Danke, liebe @Jutta🌹 für die geschenkten 💗chen und einen lieben Gruß von

Brigitte

mondie

Leider, liebe Brigitte,

ist das Leben nicht immer heiter, oft werden wir harten Prüfungen unterworfen und nichts ist von Bestand. Dieses Auf und Ab prägt uns. Die einen wünschen sich mehr Gleichmut, die anderen mehr Akzeptanz oder etwas anderes.

Wie Syrdal schon schrieb, wenn es das nicht gäbe, wäre es seicht und fad.

Einen sehr schönen 2. Advent
wünscht Dir mit lieben Grüßen
Monika

Roxanna

@mondie  

Liebe Monika,

herzlichen Dank für einen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen. Ja, wir müssen uns damit abfinden, dass das Leben uns viele Lernprozesse beschert. Mir wäre es gar nicht so unrecht,  wenn es von Zeit zu Zeit ein wenig fad wäre
😉.

Ich wünsche dir auch einen schönen 2. Adventssonntag und schicke herzliche Grüße mit

Brigitte

2.Rosmarie

Liebe Brigitte,

du sagst es:

"Wie ein Pendel schwingt es hin und her,
Gleichmut zu finden ist manchmal sehr schwer."

Aber da müssen wir offensichtlich durch... Ich tue mich mit dem Gleichmut in allen Lebenslagen auch schwer. Aber wer weiß, vielleicht kann man daran arbeiten? 

Ich hoffe also noch. Und dir wünsche ich, dass dir ein Stück der ersehnten Gleichmut zumindest jetzt in der Vorweihnachtszeit noch zufliegt!

Liebe Grüße
Rosmarie

Roxanna

@2.Rosmarie  

Herzlichen Dank, liebe Rosmarie für deinen Kommentar, die guten Wünsche und das dazu geschenkte 💗chen. Ich glaube es wird immer wieder etwas geben, was das Pendel mal mehr und mal weniger ausschlagen lässt. Es braucht sicher Übung, sich davon nicht immer wieder aus seiner Mitte bringen zu lassen.

Herzliche Grüße und noch eine schöne Adventszeit wünscht dir

Brigitte

2.Rosmarie

"Ich glaube es wird immer wieder etwas geben, was das Pendel mal mehr und mal weniger ausschlagen lässt. Es braucht sicher Übung, sich davon nicht immer wieder aus seiner Mitte bringen zu lassen."

Wie recht du hast, liebe Brigitte! Packen wir´s an.

Liebe Grüße
Rosmarie

Roxanna

Herzlichen Dank liebe @kleiber🌹 für das geschenkte 💗chen.  Mit lieben Grüßen wünsche ich dir eine schöne Adventszeit

Brigitte

Syrdal


In Goethes bekanntem Trauerspiel „Egmont“ gibt es das kurze Gedicht

"Klärchens Lied"
Freudvoll
Und leidvoll,
Gedankenvoll sein,
Hangen
Und bangen
In schwebender Pein,
Himmelhoch jauchzend,
Zum Tode betrübt –
Glücklich allein
Ist die Seele, die liebt.

Das stetige Auf und Ab gehört nun mal zum Leben und gäbe es das nicht, wäre es seicht und fad, es kommt nur auf den Umgang mit all diesen wechselnden Erscheinungen an…

...meint – mit Grüßen in den Süden –
Syrdal

Roxanna

@Syrdal  

Herzlichen Dank, lieber Syrdal für deinen Kommentar. Zu jedem Leben gehören auch Wellengänge dazu, das kann gar nicht anders sein. Es gibt aber Ereignisse, wie z.B. schwere Erkrankung eines geliebten Menschen, also etwas, wo man nichts weiter tun kann als abzuwarten, an denen man schwerer trägt als an allem anderen.

Herzliche Grüße
Brigitte

Roxanna

Ganz herzlich möchte ich mich für eure Mut machenden Kommentare bedanken @ahle-koelsche-jung, @indeed und @HeCaro . Man muss das Leben nehmen wie es ist, aber manchmal wird man schon durch besonders tiefe Täler geschickt, aus denen es so schnell keinen Ausgang gibt. 

Lieben Dank auch für die geschenkten 💗chen an

 

@chris33
@Globetrotter
@ahle-koelsche-jung
@kleiber
@Juttchen
@Monalie
@Seija

Herzliche Grüße

Brigitte

HeCaro

Liebe Brigitte,

Wir mögen die Welt kennenlernen, wie wir wollen, sie wird immer eine Tag- und eine Nachtseite behalten. Man sieht die Blumen welken und die Blätter fallen, aber man sieht auch Früchte reifen und neue Knospen keimen. Das Leben gehört den Lebendigen an, und wer lebt, muß auf Wechsel gefaßt sein.
Johann Wofgang von Goethe

Dem ist nichts hinzuzufügen, denn es trifft genau den Punkt. Und es sagt eines aus: Wenn man heute in einem Tief ist, kann es schon morgen wieder aufwärts gehen.

Liebe Grüße, Carola

 

indeed

Liebe Brigitte,

es ist wahr, es geht im Leben mal bergauf und auch mal wieder bergrunter.  Aber täglich diesen Unterschied zu erleben, das ist nicht schön.
Ich habe mal in früheren Zeiten aufgeschrieben, was auf mein Sollkonto steht. Fragte mich:

Ich habe meine Sinne zusammen
Bin auch im Alter trotz mancher Zicklein gut dabei
Habe genug zu essen
Kann sehen, schmecken und fühlen

So holte ich mir die Kraft aus der Natur. Ging in kleinen Schritten, so dass ich alles gut wahrnehmen konnte und entdeckte viele kleine "Wunder" und als ich dann wieder nach Hause kam, ging es schon gleich viel besser.

So muss ein Jeder für sich seinen bestmöglichen Weg suchen. Irgendwie ist ein "bergrunter" doch auch eine Umkehrerfahrung, denn man lernt Dinge wahrzunehmen und zu schätzen, die man vorher als eine Selbstverständlichkeit einordnete. So lebt man doch sehr viel bewusster und das ist für mich ein entscheidender Meilenstein zur positiven Seite.

Also, Kopf hoch, was immer uns das Leben bereit hält. Es ist nicht immer leicht, aber gerade daran kann man auch wachsen, nicht wahr?

Alles Liebe und Gute für dich und sei lieb gegrüßt von

Ingrid

ahle-koelsche-jung

Ja das Leben ist wie eine Achterbahn, mal geht´s rauf und mal geht´s runter. Aber immer wieder stellt sich das Gleichgewicht ein, beim Einen für längere Zeit, bei Anderen zumindest für eine kurze Zeit. Fazit: man sollte die Flinte nicht ins Korn werfen.

Viele Grüße Wolfgang
 


Anzeige